Restauration - Trabant Kombi Hycomat Baujahr 1981

  • den Motor würde ich nicht strahlen lassen. Strahlen verändert die Oberflächehabe. Ich habe meinen Motor zerlegt, die Gehäusehälften vorsichtig grob gereinigt und dann in heißes Wasser mit Waschpulver gelegt, einweichen lassen und dann alles ganz Vorsichtig mit einer Zahnbürste, Zahnstochern, Lappen und Motorreiniger gereinigt. Es dauert eeeewig aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen und die Oberfläche vom Gehäuse wurde dabei nicht beschädigt. Das Getriebe habe nicht zerlegt sondern als ganzes von außen gereinigt.

  • Stimmt nicht ganz was du schreiben tust mit fer Oberfläche verändern des einzige was sich verändert ist der glanz ich habe 5 Gehäuse machen lassen und alle sehen super aus .


    Aber jeder muss und sollte für sich entscheiden . Sicher sieht auch dein Ergebniss so nicht schlecht aus .


    Aber wir wollten ihm ja helfen und dazu haben wir geschrieben wie wir es machen würden . :thumbup:

  • mach motor u getriebe neu. kostet zwar geld, aber wenn nachm lackieren alles wieder raus muss, weil was nich funktioniert, is auch doof.


    mach deine VA auch neu. bbuchesen schwenklager, alles. kannst ja die kleinteile, auch schrauben usw., gelbchromatieren lassen, is verdammt gut diese sache.


    und schau dir deine hyomatenuntensilien genau an (ich sag nur steuerventile lecken gern ;) ) mach doch mal nen blid von deiner welle, die durchs getriebe geht (d.h. geschlitzen enden).der mist ist gern ausgenuddelt.


    ach und noch was: sei froh dass dein motor keine stehbolzen fürn anlasser mehr hat. sonst wäre es noch lustiger geworden, was den ausbau der antriebseinheit betrifft.

  • ".....ein Motor würde ich nicht strahlen lassen. Strahlen verändert die Oberfläche."


    Das kann man mal wieder so nicht stehen lassen.


    Die Art des Strahlens entscheidet. Und wenn ich die Wahl hätte: Glasperlstrahlen würde ich nicht machen....... Die Oberfläche mattiert, verliert den originalen Glanz und wird schmutzanfälliger.


    Was den besten Kompromiß hinsichtlich Reinigung, Oxidentfernung und Belassen der Optik angeht, ist Walnußgranulatstrahlen hier das Mittel der Wahl. Sicherlich nicht ganz billig - aber um Welten geeigneter. Und vor allem: nicht abrasiv. Die einzige Alternative, die ich mir vorstellen kann, wäre Trockeneisstrahlen. Nur ist da derzeit mangels Erfahrungswerten hinsichtlich Weißrostentfernung keine echte Empfehlung abzugeben.


    Wer aber Zeit und Muße hat, die Zahnbürste zu schwingen.......

  • Jut Walnussschalen sind zwar teurer aber sicher besser als Glasperle aber denke mal jeder wie er es am besten für sich empfindet.Ich habe damit gute erfahrungen gesammelt und mein Strahlmeister macht eigentlich top Arbeit zu fairen Preisen.


    Aber gibt ja noch Spülmaschiene und Zahnfee wie du schon geschrieben hast.