Trabant 1.1 geht immer wieder aus

  • Mit neuer Benzinpumpe läuft er wieder nur das Standgas ist iwie nicht so ganz sauber.

  • So schlagt mich bitte nicht, denn so ganz fährt der Trabi noch nicht. Stand des Jahr mehr rum, als dass das Schnuckelchen gefahren wurde. =( Aber gab vieles anderes zu tun.


    Auf jeden Fall habe ich das Leerlaufventil jetzt mal direkt mit der Batterie verbunden. Das hat zur Folge, dass der Motor läuft und nicht ausgeht. Wenn ich den Schlüssel ziehe "schüttelt" sich der kleine wieder aus. Wenn ich den Strom abziehe ist es einfach sofort aus.


    Bei eingeschalteter Zündung liegen auf dem Ventil 10,5V an, kann es sein dass das zu wenig ist? Denn funktionieren tut das Magnetventil ja scheinbar.

  • Ich hatte mal das Problem, dass er keinen Leerlauf hatte. Ich habe das Steuergerät der Schubabschaltung getauscht (sitzt im Motorraum li. vorn hinter dem ESE-4H), dann war alles in Ordnung. Das getauschte Stg. habe ich an einem anderen 1.1er probiert, dort lief es einwandfrei. Meine Vermutung: Der Stecker am Stg. hatte einen Wackelkontakt o.ä.


    Konrolliere daher mal den Stecker (der zweite Kontakt von vorn geht zum Magnetventil), sind alle Kontakte in Ordnung? Etwas Kontaktspray drauf und mit Nachdruck verrasten. Oder tausche das Stg. aus.
    Anbei noch Link zum Download von Reparaturanleitungen Trabant 1.1 Elektrik (und anderen). Ab Seite 18 gehts um die Schubabschaltung!


    http://www.trabi-freunde.net/download.htm


    Viel Glück!

  • Hi,
    In der Tat, ist jetzt ein Leerlauf vorhanden. Fragt mich nicht wieso, ich habe alles gereinigt, durchgemessen usw. Und jetzt funktioniert der Leerlauf, dafür hat er Probleme beim beschleunigen. Es klingt erst so als ob er absaufen würde und man muss sehr vorsichtig sein, bis er ein wenig Drehzahl hat. Dann kann man beherzt aufs Gaspedal drücken.
    Noch eine Idee was hier faul ist?