Trabant will nicht anspringen,lässt sich nur anschieben!

  • Hi.


    hab langsam die Nase voll. Wollt grad mein Trabi starten und bin schon mit der leisen Vorahnung hin, das er net anspringt bzw er wenn er startet glei wieder aus geht (Neubaugebiet, neugierige Nachbarn, macht man sich voll zum Horst). Und genau so war es auch. Benzinhahn auf, Choke gezogen, gestartet. Nachn paar mal leiern ging er an. Choke kurz danach zur Hälfte wieder rein geschoben und kurz laufen lassen. Nun dacht ich er kommt langsam, scheißchen, ging er aus. Das ganze nochn paar mal probiert, ging er wieder an. Er will aber einfach nicht so richtig hochtouren. Ab ner bestimmten Gaspedalstellung beim Gasgeben im Stand merkt man dann wie er abstirbt. Geh ich dann n bissl vom Gaspedal runter und geb weniger Gas gehts. Aber dann geht er dann auch irgendwann trotzdem wieder aus. Wenn ichn aber anschiebe geht er komischerweise an und muckt danach auch nicht. Man kann ihn dann aus machen und normal starten, funktioniert. Kerzenstecker und Zündkabel wurden letztes Jahr im Sommer erneuert. Kerzen sind auch ok. Letztes Jahr im Spätsommer haben wir den Vergaser gewechselt, von Sparvergaser auf 28HB2-7, weil er mit dem Sparvergaser schon rumgemuckt hat. Trotzdem hat sich nichts verbessert.einer nen Tipp wo eventuell nochn Fehler sein könnte, krieg nämlich langsam die Kriese. Man traut sich ja net malirgendwo hin, weil man Angst hat das er nach ner Stunde net mehr anspringen will.


    mfg Matze

  • Leerlaufdrehzahl vielleicht zu hoch.
    Wenn er kein Gas annimmt, da zieh doch den Schock wieder. Vielleicht läuft er ztu mager, dass du den "Mehrsprit" durch den Schock brauchst.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ja, nur beim KALT starten, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
    mehr als kontrollieren und evtl. einstellen von Zündung, Vergaser wird dir erstmal nicht übrig bleiben.
    Luftfilter mal sauber machen, Luftleitblech mal vom Motor schrauben und ne sichtkontrollen...vieleicht hält da nen Marder den Keilriemen fest;-)
    Wie sieht das kerzenbild auf, wenn er schlecht bis garnicht anspringt? total versüft?
    Wie schaut der Funke aus, schön kräftig oder so lala?
    Wie viele Kilometer hat der Motor galufen?

  • So wie du das geschildert hast, dass er beim gasengeben abstirbt, ist das Spritmangel. Sollte es doch Spritüberschuss sein, dann hilft Vollgas.
    Ist es nur beim Kaltstart, oder auch beim Warmstart?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn er warm ist und er nen bissl gefahren wurde kann man ihn ohne Choke starten, geht prima. Nur sobald er ne Weile stand, läuft ohne Choke ziehen gar nix.

  • Das ist normal und sollte auch so sein. Wie gesagt, starte mit Schock, sollte er absaufen, Schock weg und Gasen geben. Damit sollte der schon anspringen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?