IdM Januar 2012

  • Ich denke auch, neues Jahr - neues Glück.


    Passend zum Thema "IFA Gespann" stelle ich dann gleich mal unsere "neue" Familienkutsche, einen Barkas B1000-1.3i KM, vor. Dieser zieht nun anstelle unserer Cabrios den guten alten Klappfix 64 ohne Probleme hinter sich her, von Treffen zu Treffen.
    Der Barkas hat die EZ 23.11.1989, ist ein 4-Takter mit 1289 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h - die er auch tatsächlich schafft. Nach einer strapaziösen Vollkur mit Schweißtechnik konnte der Gute dann nach 4 Wochen harter Arbeit wieder auf die Straße und bekam einen neuen Anstrich - ganz nach den farblichen Vorbildern die hier auf dem Hof stehen. Der Motor wurde mit Komponenten eines Polo 86c versehen und fährt seitdem mit grüner Umweltplakette. Um den Barkas alltagstauglicher/sicherer zu machen, habe ich die Vorder- u. Hinterachse von der sehr gewöhnungsbedürftigen Trommelbremse auf Scheibenbremsen umgebaut. Die 16`` Alufelgen sind aus dem Hause Borbet und eigentlich für einen Kia produziert. Der Innenraum wurde nach und nach neu gestaltet und der Einbau einer elektrischen Lenkunterstützung steht noch bis zum Saisonbeginn an. Bis auf die Lackier- und Sattlerarbeiten(Sitze) sind alle Tätigkeiten-Umbauten in der heimischen Garage selbst durchgeführt worden.



    Der optisch passende Wohnanhänger, ein Klappfix 64 mit dem Baujahr 1966 von den Fahrzeugwerken Olbernhau, existiert ja nun schon etwas länger in meinem Fuhrpark. Dieser wurde komplett in Eigenarbeit in der heimischen Garage bis auf die letzte Schraube zerlegt, so gut es ging restauriert und dann wieder zusammengebaut. Als Farbe kam für uns nur die unserer Zugfahrzeuge in Frage (wegen der Einigkeit der Gespanne), daher wurde auch hier der dunkelgrüne Metalliclack verwendet. Das originale Zelt hätte durchaus noch Verwendung gefunden, jedoch wich dieses dann auch zum Wohle der Farbeinigkeit gegen ein komplett Neues Zelt in dunkelgrün.


    Ich hoffe das IFA-Gespann gefällt euch.