Müller Dachzelt Zeichnung gesucht

  • Hi,


    Wie oben geschrieben suche ich den Bauplan des Müller Dachzeltes.


    Ich möchte es gern mit einen Kumpel nachbauen, also die Grundkonstruktion und Verstrebungen.


    Wäre hilfreich wenn hier jemand etwas dazu posten könnte.


    Gruß


    Webo

  • Vergleiche auch hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004075_3.html


    Vermutlich wird der Kauf eines vorhandenen Dachzelts nach wie vor günstiger kommen als der Nachbau. Die Leute, die eines besitzen, haben in den wenigsten Fällen Gründe, einen Nachbau zu planen und die Arbeit für die Erstellung von Zeichnungen auf sich zu nehmen ;)

  • @dgutschner Das würde mich auch interessieren, warum nicht.
    Ich würde mir nämlich gerne eins für die Murmel bauen. Genügend Gummifüße und Reelingspanner hab ich für mindestens 3 Zelte.

  • Es geht mir nicht darum, wie viele Gummifüße und co Ihr habt.
    Ich finde einfach, dass wenn Ihr so ein Zelt haben wollt, es euch genauso wie 98% der anderen Leute ein kaufen könnt!


    Nachbauen ist in der Dachzelt Scene nicht sehr beliebt!
    Es wird euch also ich denke niemand etwas an Daten und co herausgeben!

  • Ok, das is doch mal ne klare Ansage.
    Nur du wirst sicher auch verstehen, daß ich keine Lust habe für eine überteuerte Schrottsammlung und ein von Motten zerfressenes Wischtuch horende Preise auszugeben, nur um das wieder so aufzubauen, daß ich im Endeffekt gleich ein Neues hätte bauen können.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen erst das Grundgerüst von nem Wartburgdachzelt weggeworfen, weil so wie ich es in der Hand hatte warens 2. Beim nächsten Griff schon 3 ...
    Und das man nicht mit nem Nachbau aufn Dachzelttreffen fährt ist ja wohl logisch.

  • Ich hatte mir vor ca. 8 Jahren auch überlegt, ein Zelt selber zu bauen.


    Nachdem ich mal kurz durchgerechnet hatte und die Preise alleine für die Stahlprofile (davon braucht man so um die 50-60 Meter, wenn ich mich recht erinnere) in Erfahrung gebracht hatte, kam ich damals zum Schluss, dass sich ein Nachbau finanziell nicht wirklich lohnt - klar, alles ist dann neu, aber man kommt auch locker über 1000 Euro. Ich hatte mir damals ein gutes gebrauchtes geholt, mittlerweile aber schon Fahrplane und Zelt ersetzt.


    Such dir irgendeinen Dachzelter in deiner Nähe, miss alles aus und bau es dir nach. Hättest ja auch das Gestell vor dem Wegwerfen mindestens nochmals nachmessen bzw. es als Vorlage verwenden können :rolleyes:

  • aha.. kann ich mir zwar nicht erklären aber gut.


    Ich habe für mein Zelt auch 1000€ bezahlt, dann nochmal 500€ für ne neue Fahrplane, Zelt und Regenplane und dann habe ich es auch nochmal restauriert, also gestrichen, neuen Fußboden rein usw... ist eben auch nur ein Hobby

  • phi Da war leider nicht mehr viel zu messen.
    War auch ein Eigenbau von nem DDR-Schlosser.


    @dgutschner Das ist es ja, was ich meine. man kauft für 1000€ etwas, wo man dann trotzdem jedes Teil ersetzen muß.
    Wobei wenn ich mir das grade so überlege. Was machen wir eigentlich mit unseren Autos ;(:rolleyes:


    OT: Paßt ein Standard- Dachzelt eigentlich auf ne Murmel? Oder muß man basteln?

  • Auf die Murmel passt so ein Zelt. Fällt mir beispielsweise der Herr Haschke sel. ein, der sowas praktiziert hatte.


    Du wohnst ja im Erzgebirge, unweit von Zwickau. Fahr doch mal da in die Trabantausstellung und frag mal ganz nett, ob du das Zelt ausmessen darfst. Mit dem selbstgefertigten Gestell fährst du dann zur ABC-Sattlerei nach Wechselburg, legst ein paar Scheine auf den Tisch und lässt dir das zugehörige Zelt und die Plane schneidern.


    Entweder kaufen oder aus eigener Initiative nachbauen. Aber einfach so nur "konsumieren", d.h. nach Anleitung bauen ist (noch) nicht. Was du daraus machst, ist deine Sache.