Trabant Baujahr 1969

  • Gemisch und PS haben miteinander nichts zu tun.


    23PS-Zylinder haben einen etwas dickeren Fuß und ein/zwei kleine Kühlrippen ganz unten. So wie der hier:



    Du hast laut Bild 26PS-Zylinder.


    Das Mischungsverhältnis ist ausschließlich von den Kolbenbolzenlagern im oberen Pleuelauge abhängig. Buchsen = 1:33, Nadellager = 1:50.
    Die Umstellung war 1974. Was bei Dir verbaut ist, siehst Du nur, wenn Du mal einen Zylinder ziehst und den Kolben ausbaust.

  • hallo kopf runternehmen wollte ich eigentlich nicht würde es dem motor schaden wenn ich auf 1:33 trotzdem umstelle ?
    hatte vorher 1:50 betankt und fand das er immer bissle Ruppig klang

  • Du hast sicher schon mal die große Öldiskussion in den Foren gesehen. Deshalb schreibt man ungern irgendwas zum Öl - weil meist gleich wieder eine Öldiskussion entbrennt.
    Meine Privatmeinung ist aber folgende: das gescheite Öl heutzutage ist dem Hyzet-Öl aus DDR-Produktion doch um einiges überlegen.
    Und ich behaupte daß zuviel Öl genauso schädlich ist wie zuwenig Öl. Ablagerungen und Ölkohle haben mindestens soviele Motoren auf dem Gewissen wie Schmierungsmangel. Von der Qualmwolke und den Zusatzkosten ganz abgesehen.


    Köpfe 'runternehmen würde auch gar nicht reichen - der Zylinder muß ab und der Kolben auch. Ich würde ohnehin raten, den Motor mal soweit zu zerlegen, daß Du erstmal weißt, welche Komponenten verbaut sind. Das nummernlose Ersatzgehäuse sagt zumindest, daß den mal jemand gemacht haben muß. Werkstätten haben aber normalerweise Nummern vergeben/eingeschlagen - es kann also durchaus ein Privat-Bastelmotor sein. Möglicherweise aus mehreren Komponenten, die es ab Werk gar nicht miteinander gab.