Leerlauf zu niedrig, lässt sich nicht durch UGS einstellen

  • Hallo,


    bei meinem Sparvergaser lässt sich der Leerlauf nicht durch die UGS einstellen.


    Der Dichtring ist neu und die UGS dreht sich schwergängig.


    Die Zündkerzen sind aber zu hell,und bei Last (besonders, wenn ich über den Druckpunkt am Gaspedal gehe) dröhnt er ziemlich (habe keine Vergleichswerte, wird aber wohl das berüchtigte Klingeln sein).


    Der Vergaser hat eine 115er Hauptdüse und eine 50er Zusatzdüse, und ist bis vor Kurzem einwandfrei gelaufen.


    Dann kam das Problem mit der Zündung (siehe Beitrag "Zündung über Nacht vergessen"), und seither läuft er nicht mehr richtig.


    Die Zündspulen sind beide neu, und Zündfunken kommen auch wieder kräftig, deswegen ist das Zusammenkommen der Probleme wohl eher Zufall.


    Die Zündung habe ich heute noch einmal mit der Meßuhr an beiden Zylindern auf 3mm eingestellt.


    Den Kat habe ich auch mal abgebaut, er sieht nicht zu aus, und ohne ist die Drehzahl auch nicht höher.


    Die Spritzufuhr scheint OK zu sein, da es stetig aus dem Schlauch läuft, wenn ich ihn am Vergaser abmache.


    Der Schwimmerstand wurde auf die im Buch geschriebenen Werte eingestellt.


    Der Motor wurde vor 5000 km in Döllnitz regeneriert, dürfte also eigentlich keine Falschluft ziehen.


    Allerdings ging die Drehzahl minimal hoch, als ich Bremsenreiniger hinter die Riemenscheibe gesprüht habe, und nur dort, an allen anderen Stellen zeigte der Bremsenreiniger keine Wirkung.


    Kann es wirklich sein, daß der Simmering schon undicht ist?




    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90

    Einmal editiert, zuletzt von Falk_Henkel ()

  • Vergaser reinigen/einstellen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    hatte den heute komplett auseinander, und alle Kanäle und Düsen mit Bremsenreiniger durchgesprüht.


    Dieses minimale Anheben der Drehzal, wenn ich Bremsenreiniger hinter die Riemenscheibe an der Kurbelwelle sprühe ist also nicht bedenklich?




    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • CO -Wert eingestellt? Schwimmermaß oder Kraftstoffstand eingestellt?
    Da die Kolbenringabdichtung nicht 100% dicht ist,wirst Du da auch im Neuzustand immer etwas merken.Die Kolbenringabdichtung ist ja eigendlich nahezu verschleißfrei.An die Schwungradseite kommst Du ja so nicht ran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    Schwimmermaß auf 17,6 mm eingestellt, Kraftstoffstand aber vor einiger Zeit auch mal in einem Glas (gab hier irgendwo eine Anleitung).


    Das dürfte sich ja eigentlich nicht von alleine verstellen.


    Von der CO-Schraube habe ich, wie hier immer geraten, erstmal die Finger gelassen, die ist als einzige noch unberührt und versiegelt.


    Aber auch die dürfte sich ja eigentlich nicht von alleine verstellen.


    Da ich zeitgleich hier andere Beiträge zum Thema lese, kommt mir gerade mein Benzinhahn in Verdacht, denn letztens hatte ich morgens das Problem, daß kein Kraftstoff ankam, und dieser erst wieder floß, nachdem ich den Benzinschlauch massiert (kann im Glas-Vorfilter sehen, wann es fließt) und den Benzinhahn ein paarmal gedreht hatte.


    Ich wollte es eigentlich schon damals überprüfen, aber da war der Tank gerade randvoll getankt, und dann ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Wobei der Benzinhahn auch erst ein Jahr alt ist.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Zitat

    Von der CO-Schraube habe ich, wie hier immer geraten, erstmal die Finger gelassen, die ist als einzige noch unberührt und versiegelt.


    Aber auch die dürfte sich ja eigentlich nicht von alleine verstellen.


    Tja,die gehöhrt aber mit dazu und verstellen kann die sich genauso wie die UGS,weil die auch einen Gummiring hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • dann werde ich morgen früh mal da ran gehen, danke für den Tip!

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo,



    das Problem scheint gelöst zu sein (so ganz traue ich dem Frieden ja noch nicht...).


    Es war wohl in der Tat die "verbotene" Schraube.


    Nachdem ich die CO-Schraube drei Umdrehungen rausgedreht habe (statt vorher knapp 1,5) läuft er wieder problemlos.


    Werde in den nächsten Tagen mal die Schraube tauschen, eventuell ist der Gummiring gealtert.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo,



    nachdem ich die 70er Leerlaufdüse, die nach Messen mit der Düsenlehre wohl eigentlich nur noch eine 65er Düse war, gegen die in den Rep.-Sätzen vorhandene 75er Düse ausgetauscht habe, ist nun ein stabiler Leerlauf vorhanden.


    Die LGS ist nun auch ausgetauscht.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90