Wer kann mir helfen und hat Erfahrung im Umbau zum Cabrio
Hab mir nen Osterman Bausatz zugelegt und trotz sehr detaillierter Anleitung noch fragen
Da iss keine Abbildung vom Wageninneren dabei, wie das Gestänge befestigt iss und die 2-Punktgurte die ich jetzt brauch.
Kann mir jemand nen Bild oder Tips geben
Cabrio Umbau
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Ich würde da mal so ganz spontan auf Trabscabri verweisen!! Der müsste die kenntnisse besitzen.
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also, früher war da ein Pic bei, wie das Gestänge angeschweißt wird - beschrieben war es auch....
also, der C-Säulen-Bügel wird an den 2 kleinen Ösen angeschraubt. Diese werden an der ehemaligen Seitenscheibennaht angeschweißt (Ma0 steht in der Beschreibung)
der vordere Bügel muß individuell an das Fahrzeug angepaßt werden (am besten zu dritt... und dann auch an so kleinen Ösen angeschraubt - achte darauf, das der Bügel beim Umklappen nirgends schleift, und nicht hinten (zwischen ehemaliger B und C säule) aufliegt
die 2-Punkt-Gurte kannste aus jedem beliebigen PKW nehmen, der solche Gurte hat (Tip: Fiat hatte mal Rollgurte, die hab ich drin, da kann der Gurt nicht mehr zur Tür rausbaumeln) Dieser kommt an die originalen Befestigungspunkte
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Danke erst ma @Cabri
ZitatDieser kommt an die originalen Befestigungspunkte
Der obere Befestigungspunkt von der B Säule ist ja abgetrennt,bleiben tut nur der untere...und hinten undZitatfrüher war da ein Pic bei, wie das Gestänge angeschweißt wird
wo finde ich den das?nen Bild vom Innenleben wär nich schlecht
Bin für jeden Tip dankbar -
2 - Punkt-Gurt = der untere und der hintere... reichen dir die 2 Punkte nicht, für nen 2 Punktgurt?
vom Anschluß des Gestänges hab ich nen Pic - muß ich einscannen... kann etwas dauern
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komisch hintere habsch nich gefunden :heuli2:wo sollen die denn sein
Ich hab erst mal den originalen oberen aus der B-Säule getrennt und unterhalb(ca. 4 cm)Oberkante, wieder eingesetzt und hätte somit alten 3 Punkt Gurt erhalten Ob das aber zugelassen ist ka.
Hab ihn jedenfalls mit der im inneren laufenden Verstärkung verbunden und dürfte mindestens genauso stabil sein, wie original.
freu mich schon aufs Pic, danke erstma -
dann schraub mal die Peitschen ab , dann hast du die hinteren Punkte
also, mein TÜVer hat damals auf den lt. Gutachten vorgeschriebenen 2-Punkt-Gurt bestanden... am besten, du redest vorher mit deinem Prüfer
Pic ist in der Galerie, weil zu groß falls du nicht alles erkennen kannst, ich hab das Bild auch noch mal als Riesenpic mit 73 MB
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vor den Kopf klatsch die Peitschen sind damit gemeint
dann sind der untere an der B-Säule und der von der Peitsche die 2 Punkte......manoman hätt ich selber drauf kommen können
Dann gibts nur nen Beckengurt dazu....alles klaro thx
Haste auch bei Osterman kekäuft??Kannste dir 100€ Provision verdienen...schickste mir deine Daten per Mail und ich ruf den an,vielleicht klappts ja noch
Pic iss OK kann ich mir ma Bild machen, wie es mal werden soll...danke -
ja, hab meinen auch bei Ostermann gekauft...
die schräge Verbindung nach oben (Richtung B-säule) ist ne Eigenentwicklung, um mehr Steifigkeit reinzubekommen, und der Winkel,wo´s Gestänge aufliegt auch
noch ein Tip.. spann ihn nicht so weit vor, wie´s Ostermann vorschlägt, ich hab danach die Türen nicht mehr zubekommen, wenn man ihn so weit vorspannt, das die Räder gerade abheben, sollte das ausreichen
wir könnten die 100Euro Provision auch teilen, dann hat jeder etwas davon
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Zitat
wir könnten die 100Euro Provision auch teilen, dann hat jeder etwas davon
auf jeden Fall
Mail mir kurz deine Daten, ich mach das denne
ripeye@t-online.de
da ich ja nur ne leere Hülle als Karosse hab war das mit dem vorspannen nicht so einfach(wiegt ja nix mehr, keine Achsen..rein gar nix mehr)
eine Tür hat auch etwas geklemmt, aber mit TRick 17 hab ich hinbekommen ...war gar nich so einfach
wenn ich nur wüsst wie ich die Bilder hier reinbekomm würdeste Augen machen
Hätt niieeeee gedacht das sich so viel Rost in der Zeit seit 1989 ansammeln kann :heul: :heuli2:
bis denne -
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meiner war auch leer... also nur die reine Karosse
und, Rost an nem 89er solllte fast "normal" sein... da hat doch niemand mehr etwas geschützt - war ja "nur" ein Trabant :heul:
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Zitat
da hat doch niemand mehr etwas geschützt
........ :heuli2:da iss was dran
Radkästen vorn komplett beide Seiten,Radschalenbleche hinten beide Seiten, Schweller und Einstiegsleiste rechts,Geweih und Brille iss aber doch stramm
nur wegschmeissen wollt ich ihn dann doch nich hänge eben drann -
wenn du ihn umgebaut hast, hängst noch mehr dran
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so isses
was mach ich eigentlich mit dem Spannriemen werd da nich ganz schlau draus
der soll um den hinteren Bügel gelegt und nach hinten gezurrt werden ..versteh ich das richtig so??
Dann hätt ich ja nach dem spannen, den Gurt immer mitte Heckfenster im Blick gibts da nich was besseres
könnt mir vorstellen zwei stück draus zu machen und rechts bzw. links neben Heckfenster zu ziehen......wie machst du es?? -
Der Gurt spannt mit dem Bügel das Verdeck. Das find ich russisch gemacht, Wenn du zwei anbringen magst solltest du sie befestigen, nicht das sie dir vom Bügel rutschen (der ist gebogen). In Zwickau haben zwei ein Verdeck von einem kleinen Japaner verbaut. Kennt ihr sicher auch die Wagen, das find ich besser als Ostermann und Ko. Das ist mehr gebastelt, die Streben passen alle nicht und müssen passend gemacht werden. Und im Motorraum sollte alles verkleidet werden. Das sieht sonst richtig doof aus.
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daran hab ich nix geändert, fahr ja eh meist offen
hab aber schon gesehen, da hat sich einer 2 Streben gebaut, und verkeilt diese zwischen B und C Säulenbügel....
ansonsten find ich die Ostermannriemenvariante zwar nicht schön, aber zweckmäßig
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An genau die Streben hab ich auch schon gedacht danke
Man könnte zB was vom Zeltgestänge verwenden...oder?
Nur ob das dann auch optisch passt iss ne andere Frage.
Nich das er dann wie ein fahrendes Zelt aussieht
Heut hab ich das Dach montiert und mal probegespannt ..mir gefällts
Ob das auch dicht ist, bin ich mal gespannt. -
also, Wasser hab ich regelmäßig bei strömendem Regen an den Nähten, und unten an der Heckscheibe... ansonsten, an den Türen ist´s dicht - am besten, du schneidest die 2 "Fahnen" (vorn am Verdeck an der Tür) nicht ab, ich klemm die immer zwischen Tür und A-Säule, ddurch wird das Verdeck fester
mit den Stangen hat such den Nachteil, das sie dir im Auto rumfliegen, wenn du offen fährst, was man mit nem Cabrio ja ab und an macht
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Zitat
Wasser hab ich regelmäßig bei strömendem Regen an den Nähten, und unten an der Heckscheibe
mach mir keine Angst
Zitatwenn du offen fährst, was man mit nem Cabrio ja ab und an macht
das will ich aber meinen
Den Tip mit den Fahnen find ich hab nämlich schon rumexperimentiert, wie man die am besten einklemmt,damits dichter wird...laut Bauplan soll man die kürzen ohne mich
hab schon überlegt noch nen Druckknopf anzubringen und sie dann an der A-Säule zu fixieren( muss ich mir aber in Ruhe anschaun bevor ich da irgendein Loch reinbohr)
Jetzt ist erst ma Endspurt angesagt....Boden fertig entkeimen und Beplankung dranne, damit der Lackierer loslegen kann und ich meinen Termin 30.04.05 noch schaffe,dann geht mein Winterauto in Sommerpause( Toyota Corolla )
Die Nähte kann man nachträglich abdichten,haben sowas an den Doppelnähten von Markisenstoff gemacht.....bomdendicht
Nur ob es da zu Farbunterschieden oder Schattenstellen kommt müsst man mal an nem Restsück probieren, von innen sicherlich nicht sooo schlimm , aber auch nich so effektief. Aussen immer besser -
ja, ich hab mein Verdeck auch schon von innen geklebt... Teichfolienkleber naja, es ist ja nun auch schon 10 Jahre alt
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