Gibt es Unterschiede zwischen IFA Drehschiebern und Nachbauten?

  • Hallo Forum,


    da wir nun einen Satz neue Drehschieber benötigen, wollte ich mal wissen, ob es Unterschiede zwischen originalen und neuen Drehschiebern gibt?
    Evtl. hat ja einer von euch Erfahrungen was die Haltbarkeit der "Löcher" betrifft, bevor sie anfangen Eier zu werden.


    Im Augenblick wüsste ich auch nur 2 Bezugsquellen: ebay und Trabantwelt


    Vielleicht kann das ja einer mal erweitern.


    Schonmal Danke im vorraus.


    Gruß Toni

  • Die nachgemachten sind wohl angeblich weicher. Die originalen sind aus einer Art Federstahl und somit besonders vergütet. Aus was genau die nachgemachten sind, weiß ich nicht. Man kann sich zur Not auch Rohlinge aus gutem Material machen lassen und die Schieber selber machen. Denn auch Originalschieber sind von den Bohrungen her nicht maßhaltig, die ziehende Bohrung sollte saugend auf den Mitnehmerzapfen passen und die andere Bohrung nicht viel mehr größer als ein 1/10 haben. In der Regel sind die aber leider größer.
    Bezugsquelle für Originalware: www.trabantersatzteile.de
    Schieber auch auf Planheit prüfen, sind mitunter Bananen dabei.
    Originalschieber erkennst du an dem grünen Schutzlack.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also als ich meinen Motor vor kurzem gemacht hatte, wurden auch neue Schieber mit grünem Schutzlack von mir eingebaut.


    Ist das normal, dass die Schieber nur sehr Schwer auf die dafür vorgesehenen Bolzen gehen?
    Die sitzen jetzt so stramm, dass die Federn sie nicht nach außen drücken.


    Bin der Meinung, dass es Nachbauschieber waren.


    Gruß

  • Ich hatte sie, wie den Rest des Motors , von André.


    Bin damit auch voll zufrieden.


    Ich wollte ich Drehschieber von ihm und er hat mir dann welche geschickt.


    Möchte niemanden vor den Kopf stoßen also es war nie die Rede von Originalschiebern und auch nicht von Nachbauschiebern.


    Was ist schlimm an relat. festen Drehschiebern?


    Habe das Problem, dass ich den Motor auf kein höheres Standgas bekomme.
    Bei richtiger Zübdeinstellung (EBZA),Labyrinthdichtungen und 28H1-1.


    Liegts evtl. daran?


    Gruß

  • Wenn die Schieber klemmen, dichten sie nicht ab und du hast ne Luftpumpe.
    Würde ich sofort nacharbeiten, bevor die Schieber nur mit der Kante am Gehäuse anliegen und das Gehäuse beschädigen.
    Außerdem fehlt dir untenrum Drehmoment.

  • Heckmann hat schon alles gesagt,ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass ab und zu ein Drehschieber nicht plan ist und dann nicht optimal abdichten kann.Ich lege die Teile vor dem Einbau immer auf eine plane Unterlage,dann kann ich sehen ob die Dinger kippeln. Es ist mir allerdings noch nicht gelungen einen verzogenen Drehschieber zu richten.Eventuell hat ja jemand eine Idee.

  • Kannst du nur mit der Hand hin und her drücken und kleine Dellen mit Plastehammer dengeln. Ich fase die Schieber in Drehrichtung zusätzlich an, somit hat man zusätzlich Öl zum abdichten und schmieren, das verzeiht die letzten Unebenheiten, die man so gut wie nicht wegbekommt. Kleine Glasplatte geht zur Kontrolle. Die Schieber kann man auch ruhig etwas aufrauhen (quasi Hohnen). Aber wie immer gilt hier auch: alles unter 1:40 ist Mist. Wer den Ölsparwahn mitmachen will, bezahlt am Ende mit der Lebensdauer.