Zylinderkopf Stehbolzen -Gewinde ausgelutscht

  • Moin,
    hab das Problem das bei meinen Zylinder das Gewinde für den Stehbolzen zum halten des Zylinderkopfes im Eimer ist, unud ich somit durchschnittlich 50km komme bis die Kopfdichtung reißt. Wie kann ich verfahren das ich keine neue Laufgarnitur einsetzen muss??


    Ist es sinnvoll das Gewinde auf 12mm aufzuschneiden und n größeren Stehbolzen einzusetzen? oder doch lieber mit einem HeliCoil einen Gewindeeinsatz machen?


    Was denkt ihr ist sinnvoller?? :schulterzuck:

    Wir weiten uns aus


    Der Osten der wird groß :dafuer:


    Die Parole heißt


    Rüber, nieder, los :panzer:

  • also hab mich für die helicoil variante entschieden da hatte ein kumpel noch welche liegen. und jetz läuft er wieder richtig geil...
    dennoch danke :top:

    Wir weiten uns aus


    Der Osten der wird groß :dafuer:


    Die Parole heißt


    Rüber, nieder, los :panzer:

  • ich hab da eine Lösung für dich schniede dioe gewinde nach und drehe danach eine buchse mit gewinde drauf hält genauso wie neu

  • Die aber auch immer eine Erweiterung der Bohrung im Kopf und in der Dichtung erforderlich machen. Heute wo es Alternativen gibt, rate ich von solchen Übermaßbolzen ab.

  • Für solche Fälle gibts doch abgesetzte Reparaturbolzen. Die haben auf einer Seite ein 12er Gewinde und auf der anderen nach wie vor M10. So brauchen Kopf und Dichtung nicht nachgearbeitet werden. So geht man recht gut folgenden Abdichtproblemen aus dem Weg.