Dieselheizung Typ 2660 2

  • Hallöchen,
    ich hab eine Hallenzeizung vom Typ 2660 2 aus dem VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg,


    mein Problem ist garnicht so einfach,
    die Heizung lief eine ganze Zeit lang einwandfrei bis sie irgendwann nachdem ausschalten und erneutem starten nicht mehr heizte!
    Das Lüferrad funktioniert und soweit ich erkennen konnte glüht auch die Glühkerze,


    mein Kollege war daraufhin der Meinung diese zu reparieren und machte es noch viel schlimmer, er schaltete die Heizung ein und als er das Gehäuse berührte bekam er richtig eine gewischt.


    Wer kann mir helfen die Heizung wieder zu reparieren?
    Ein Schaltplan wäre auch super, ich bin ratlos,
    kommt vielleicht jemand aus meiner Gegend (Potsdam) und kann mir helfen?
    Gruß Tobi

  • ein Bild wäre vorteilhaft,dann gibt es auch Hilfe

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles klar,
    dem möchte ich doch mal nachkommen,
    ich weiß das die Bilder leider nicht die besten sind und die Heizung selber auch auseinander genommen ist, aber mein Kollege hatte aufgegeben und ich wollte es nicht noch schlimmer machen!


    Wenn es das ganze einfacher macht, würde ich mich ransetzen und diese zusammen setzen aber ich hoffe es kann mir auch so einer helfen.


    Soweit ich weiß fehlt meinem Kollegen bloß ein Kabel bei dem er nicht mehr weiß wo es hin soll, dann bleibt aber immernoch das Problem warum es nicht mehr heizt.


    Hilfe!!!!

  • Ist auf alle Fälle das modernste Modell von DDR.Bei dem ging schon alles automatisch,glühen usw.Wir haben noch zwei Stück auf Arbeit,ich weiß aber nicht,ob davon noch Unterlagen Schaltpläne existieren.Was möchtest Du wegen den Kabeln genau wissen.Ich würde eventl.morgen Bilder von den Anschlüssen machen.
    Ihr habt das Teil schon derb aus einander genommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn dein Kollege einen "gewischt" bekommen hat, solltet ihr das Gerät von einem Fachmann überprüfen lassen. Das gute Stück arbeitet mit 230 V und da kanns schon "etwas" gefährlich werden. Hört sich nach einem Körperschluß (gefährliche Spannung am Gehäuse) der E-Anlage an, was natürlich viele Ursachen haben kann. z.B. fehlerhafte Anschlußschnur, defekte Bauteile, etc. Kann natürlich auch von der Umherfrickelei bzw. Zerlegung der Heizung herrühren... Bibt es davon auch nen Bild wo sie noch ganz ist, bin der Meinung wir haben bei uns in der Halle die gleiche stehn.... Gruss Andi

  • also wegen der Elektrik mach ich mir weniger Sorgen, soweit ich das sehen konnte hat er alles wieder wie vorher zusammen gebaut und wusste dann nicht mehr wo ein Kabel hingehörte und hat dieses ans Gehäuse angeschlossen was für den Körperschluss führte!


    ich setz ich mal am Sonntag hin und bau sie wieder zusammen soweit ich das alles hinbekomme, bin zwar Elektriker aber wenn man es nicht selber auseinander genommen hat und keine Pläne dafür hat, schaut man trotzdem wie ein Schwein ins Uhrwerk!


    ich mach dann nochmal detailiertere Bilder von der Elektronik und von dem besagten Kabel!


    die Frage bleibt dann immernoch warum die Heizung vor dem auseinanderbauen schon nicht mehr heitze!


    wir hatten sie erst seit kurzem und vorher stand sie jahrlang in einem Lager rum!
    muss man beim ein und ausschalten irgendetwas beachten damit sie zuverlässig läuft?



  • Ja hinten sind 2 Kippschalter.Einer ist für ein/aus der andere für glühen/lüften.Die Heizung sollte kurz anlaufen,dann glühen und dann wieder anlaufen und heizen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also es ist ein Schalter an der Rückseite für den Lüfter und ein Taster fürs Glühen, ich leg den Schalter um und halte den Taster solange gedrückt bis die Kontrollleuchte ausgeht, dann heizt das Teil von allein.
    beim ausschalten hab ich einfach den Schalter umgelegt und Tschüss!
    Muss man die Heizung nachlaufen lassen?
    wie wird der Sprit nach oben gefördert?
    kann es an diesem verkoksen liegen wie ich hier im Forum schon gelesen habe?


    hab von den Teilen keine Ahnung, von daher diese vielleicht doofen fragen!


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Wieso ist bei dir ein Glühknopf und kein Schalter.Zuerst vorglühen,dann starten.Beim ausmachen muß die auf lüften gestellt werden(Benzinhahn zu),also kaltlaufen lassen.Der Diesel wird mittels Pumpe gefördert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte auch eine 266-02. Es dürfte Teil und Vollautomatik geben. Ich hatte Teilautomatik. Also Lüfter an/aus, Heizen an/aus und den Glühknopf.
    Beim ausmachen erst die Heizung aus und dann nachlaufen lassen.
    Vielleicht war einfach nur die Pumpe verstopft.
    Ich hatte so eine
    http://cgi.ebay.de/Sirokko-Die…ilautomatik-/220705317161


    Edit: Meine hatte eine andere Bedientafel. Den Glühknopf und so einen Ziehschalter wie bei der Trabistandheizung. Erste Stufe ging gar nichts, aber auf der zweiten Stufe lief dann beim gedrückt halten des Glühknopfes der Lüfter. Wenn man den gleich wieder los gelassen hat ging sie wieder aus, der Lüfter lief erst dauerhaft, bis die grüne Lampe leuchtete, also die Heizung gezündet hat. Beim ausmachen auf die erste Stufe zurück, der Lüfter ging dann nach einer gewissen Zeit alleine aus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • also ohne es 100%ig zu bestätigen würde ich jetzt auch sagen dases die gleiche ist wie in dem ebay Angebot aber ich schau am Sonntag mal genauer hin und mach Fotos!


    auch wenn die Frage vielleicht sehr doof klingt aber wo sitzt bei dem Teil die Pumpe und wie komm ich da ran?


    wie gesagt hab mich noch nicht 100%ig damit beschäftigt aber das soll sich nachher ändern!


    was ist der Unterschied zwischen Teil- und Vollautomatik?
    ich bin trotzdem noch der Meinung das die Heizung nur einen Schalter und einen Taster hat!


    ich schau aber nochmal nach und dann gibt es auch aussagekräftige Fakten und Details

  • Bei Vollautomatik entfällt das gedrückt halten. Keine Ahnung ob es die 266.02 mit Vollautomatik ab Werk gab. Gibt Umrüstsätze bei Ebay.
    Es sind aber relativ viele Heizungen bei Ebay drin, vielleicht schreibst du da mal jemanden an, der die Dinger aufbereitet.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • also ich sitz gerade vor der Heizung in meiner Halle und hab sie bis auf weiteres wieder zusammen! 2 Kabel sind mir unklar aber da hoff ich mal auf eure Hilfe!


    wenn man von hinten auf die Heizung schaut muss man auf der linken Seite die Metallklappe abnehmen, dort sieht man das Kabel vom Motor oben an die Kisterklemme gehen, die vierte Ader davon ist der PE (Masse) und dann ist da noch ein fünftes mit nem roten Kabelschuh! wo geht das hin?


    links daneben sitzt senkrecht eine Platine an der oben und ganz unten keine Kabel angeschlossen sind, ich hab ein etwa 25cm langes Kabel noch hier liegen wo mein Kollege der Meinung ist das es da mit ran kommt aber nicht mehr genau weiß ob oben oder unten und wenn das geklärt ist wo führt das andere Ende des Kabels hin? dort befindet sich auch in rot eine Öse für vermutlich eine Schraube!


    dann sollte elektrisch wieder alles zusammen sein,
    weiß keiner von euch wo die Pumpe sitzt?


    danke aber trotzdem schonmal für die Hilfe

  • Die Pumpe sitzt in der "Kanone" zwischen Brennkammer und Lüftermotor.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also ich hab mal ein paar Bilder von den Kabeln gemacht die mir noch unklar sind.


    bei den beiden letzten Bildern hab ich mal das Bauteil fotografiert bei dem ich doch noch eine Frage hätte!
    wofür ist bei dem dritten Bild das senkrechte Zahnrad? es dreht sich frei um die "Welle" aber die Welle dreht sich nicht mit, diese geht auf die andere Seite zu Bild 4 und erzeugt an dem Teil eine Art Unwucht womit das Bauteil eine kleine Öffnung immer hin und herschiebt, meiner Meinung nach für die Spritzufuhr, sieht aber alles nicht nach einer Pumpe aus, für mich!
    An der Welle mit dem Schlitz von Bild 3 ist im eingebauten Zustand ein Metallplätchen dran das wiederrum zu einer Art Spule geht,
    ich hoffe es kann mir einer folgen!
    Mich stinkt das ganze auch tierisch an aber ich hoffe es gibt Hilfe!

  • Doch,es geht halt nur nicht so schnell wenn man Streß auf Arbeit hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • gib einfach mal bei google dieselheizung schaltplan ein,da taucht als erstes www.roesner-plotzen.onlinehome.de/Dieselheizung.htm auf.dann haste deinen schaltplan für ne teilautomatik.
    das teil was du meinst müsste ,da du was von ner spule schreibst,der zugmagnet sein der die dieselzufuhr steuert.
    beim lüften ohne funktion-beim antasten/heizen angezogen.wird getrennt wenn ganz vorn an der kanone die heizsicherung durch ist(kleiner viereckiger kasten).auf der leiterplatte anschlüsse FÜ.
    hoffe ich kann dir damit helfen.

  • die platten sehn alle so aus es gibt glaub ich keine mit 4 dioden.die eine seite macht aus 220v wechselstrom über den vorwiederstand und die diode die voltzahl für das relais-ich vermute 48v gleichstrom der kondensator stabilisiert das ganze. auf der anderen seite hast du die diode drin für den zugmagneten in der dieselpumpe-macht so ne art gleichstrom(eine halbwelle weg)die anschlüsse -TR-kommen an den 24vtrafo an die 24v wechselspannung,Y geht auf die spule zugmagnet,die beiden FÜ gehn nach vorn an den kleinen schmelzwiederstand,und oben die masse geht neben der dieselpumpe einfach auf masse
    es sind sozusagen 2platinen auf der platine eimal die relaisseite 230v und die kleine mit den flachanschlüssen die 24v-seite
    auf dem schaltplan siehste dann unten nochmal das relais deiner platine mit den ganzen anschlüssen,nur das dort der vorwiederstand die diode under kondensator nicht eingezeichnet ist
    fällt mir gerade noch ein oben das mit den 4 dioden ist nur die 24v seite(schaltplan)
    denk dir einfach 3 dioden weg