Mal wieder ne Strom / Limafrage

  • Bis vor kruzem hatte ich im Stand eine Ladespannung von 14,06Volt, recht konstant.(Standgas habe ich im Winter etwas hochgedreht)
    Seit kurzer Zeit springt die Spannung sehr oft hin und her von 14,06 auf 15,32 auf 13,75 usw. immer nur ganz kurz.
    Sagt mir mal welches Bauteil gerade begonnen hat zu sterben - Regler???

  • hallo, ja das klingt meiner meinung nach verdächtig nach deinem regler, hast du ne serien trabant lichtmaschine verbaut??
    hat dein messgerät eventuell auch ne macke bekommen?? den ich kenn es so wenn man bei über 15 volt ist, gehen einem die elektrischen geräte hops.

  • Ja ist ein Serientrabant.
    Zuendungsmaessig mit EBZA.
    Ist auch immer nur ganz kurz ueber 15V.
    Mit was muss man rechnen, wenn etwas hops gehen sollte?
    Im Normalfall wuerde man das ja gar nicht merken, wenn man ueber 15V kommt.
    Ich messe auch waehrend der Fahrt an einer Steckdose im Innenraum.(ist nicht unbedingt repraesentativ, aber ueber 15V ist eben ueber 15V)

  • Ich hatte auch so ne Spannungsspitzen, da war der Regler lose. Also überprüfe mal alle Kontakte und Schrauben auf festen Sitz. Allerdings hatte sich dann kurze Zeit später der Regler doch verabschiedet (Spannung steigt auf über 19 V und die Lima wurde laut, besonders bei 3300 1/min).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Jip, die Weitstrahler und die Batterie.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?