Frontmittelteil ausbeulen

  • Hallo!


    Mein Frontmittelteil (das, was beim Vergaserausbau oft Probleme macht) ist bei meinem Trabant übermäßig weit innen verbaut bzw. durch einen vom Vorbesitzer verursachten ganz leichten Unfall ist das wahrscheinlich noch zusätzlich eingedrückt und ist somit zu nah am Vergaser. Noch heute ist von außen eine mächtige Delle zu sehen (siehe Bild).
    Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das wieder auszubeulen. Ich meine damit nicht das Außenblech, sondern dass man den Abtand Träger-Vergaser wieder vergrößert. :hä:
    Ich wollte mir eigentlich einen 28HB4-1 einbauen, aber wenn das so bleibt wie jetzt, dann eckt ja das Gestänge vom Ventil laufend da dran. :verwirrter:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Abschleppseil - oder etwas stabileres um den Träger legen, an etwas stabilem verankern, und kontrolliert rückwärts fahren - wenn der Träger nur leicht eingedrückt ist, und du mal den Motor raus hast, geht das auch mit nem Stück Holz, mit welchem du den Träger ausbeulen kannst, indem du das Holz zwischen den Träger und einen von dir geschwungenen Hammer hälst :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo Gunnar, wenn du einen alten kleinen hydraulischen Wagenheber hast, dann geht das damit sehr gut. Meine Schlosser hatten so ein Teil mal umgebaut. Mit allerlei Formstücken konnte man dann damit fast alles wieder in die richtige Form bringen.
    Ich hätte auch noch gern so einen Wagenheber, aber beim Einbruch in meine Garage hat der denen auch gefallen.


    KJG

  • Ich hatte vor Jahren auch einmal einen Unfall bei dem das Frontmittelteil am Vergaser zum Halten kam. Ein Bekannter (Karosseriebauer) hatte einfach einen selbstgebauten "Ziehhammer" benutzt. Das war ein Vorschlaghammer bei dem an der Finne eine Öse aufgeschweißt war darin konnte man eine Kette, die um den Träger geführt war, mittels Schäkel einhängen, und mit leichten gezielten Schlägen wurde die Kette gestrafft und der Träger herausgezogen. Ich war ja erst skeptisch, aber das Ergebnis hat mich vollstens überzeugt. Bei dem Teil dürfte aber auch ein 1500 gr. Hammer genügen an den eine Öse geschweißt ist.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de