Motorgeräusch-Unterschiede?

  • Hallo,


    bin an meinem Geburtstag mit einem anderen Trabi mit gefahren.Dieser war viel leiser als mein eigener.Wie kann das sein?An der Abgasanlage kann es nicht liegen da sie von vorne bis hinten neu ist.Außerdem Krümmer und Krümmerdichtung erneuert.Gibt es leisere und lautere Motoren??? :?:


    Nico

  • Ja, es gibt gute Motoren und mehr oder weniger verschlissene. Nun rate mal, welcher lauter ist.

  • Der mehr verschlissene.Verstehe nur nicht warum,da der Motor von einem Trabischrauber auseinander genommen wurde.Der meinte ist halt so.Der motor und die Kurbelwelle seien noch gut.


    Nico

  • Jeder Trabi hat ne andere Seele, kann mir einer erzählen was er will.


    Einer nimmt wenig Spritt, einer ennt 120, der andere nur 90, hält dafür aber auch XXX Kilometer...


    So hört sich auch jeder Motor anders a, selbst neue.

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Das habe ich auch schon gehört dass sich jeder anders anhört.Auf Treffen meinten die Leute dass er sich gesund anhört.Allerdings waren die Schrauben am Krümmer schon 2x lose.


    Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Man hört ja auch nie den Motor allein, sondern immer auch Körperschall und Gasschwingungen von innerhalb der Abgasanlage (die durchaus ganz verschieden klingen können), sowie Nebenaggregate, Kupplung, Getriebe usw. Auch die Silentblöcke mit denen Motor und Getriebe über den Fahrschemel mit der Karosserie verbunden sind, haben nicht immer gleiche Dämpfungseigenschaften. Und schließlich gibt's natürlich auch noch die unterschiedlichsten Geräuschdämpfungen zum Innenraum (Teppich, Zwischenmatten, Bitumenmasse, Anstriche), also da sind die Unterschiede wirklich krass. Der erfahrene Kenner hört aber ganz bestimmte Geräuschdetails heraus, die er als ungesund bezeichnen würde, ganz unabhängig davon, ob ein Antrieb nun leiser oder lauter arbeitet. Meiner hat auch einen recht neuen Motor, aber eine laute Abgasanlage (Vorschaller tönt etwas unangenehm durch sein Gehäuse) und ein klöterndes Getriebe. In Verbindung mit der fehlenden Motorschalldämpfungsmatte und nur einer Gummimatte im Innenraum ergibt sich z.B. ein völlig anderes Klangbild, als beim erheblich besser gedämpften Trabsel eines Freundes (dafür zieht der aber auch nix von der Roste... ;) was aber natürlich nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun hat).


    Grüße, Tom

  • Der Vorschalldämpfer meines Trabis röhrt auch obwohl er neu ist.An geräuschdämmung kann es nicht liegen da 5Matten liegen.Außerdem Schallschluckhaube.Er ist sowohl aussen als auch innen lauter als andere Trabis.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Er ist aber nicht lauter als ALLE anderen Trabis. Darum geht es. Wenn der Typ, der sich deinen Motor angeschaut hat wirklich Ahnung hat und dir die Leute auf Treffen gesagt haben, das deiner Gesund klingt brauchst du dir doch keine Platte zu machen ;)
    Oder du fährst (oder lässt dich fahren) mal bei einem der Motorenspezies hier aus dem Forum vorbei und fragst die, was sie von deinem Motor halten. Dann hast du Gewissheit. :thumbup:

  • leute aus dem nachbarforum haben ihn sich angehört und meinte dass er sich gut anhört.Auch die auf treffen meinten nur dass er halt einfach lauter ist.
    mfg

  • Das ist ganz normal. Der 88er Standart von meinem Vater mit 28000 Kilometern drauf ist extrem leise. Einen leiseren 601er bin ich noch nicht gefahren. Das Auto ist eh ein Phänomen. Es hat immer noch die erste IFA-Bremsanlage drin und rollt von einem TÜV ohne Mängel zum nächsten keine 500 Kilometer.


    Mein 89er Sonderwunsch hingegen mit original 27000 Kilometern drauf hört sich ganz anders an. Wesentlich lauter und ungleichmäßiger. Von den Bremsen will ich gar nicht reden. Sind schon wieder fest nach 4 Monaten Standzeit

  • Ja, wundert mich auch immer wieder. Bei den Motoren führe ich das mal auf Fertigungstoleranzen zurück, aber bei den Vorschalldämpfern kann man ja so viel eigentlich nicht anders machen. Als ich meinen undichten (nach Abgas müffelnden) Vorschaller vor einigen Jahren gegen einen neuen ausgetauscht habe, war ich erschrocken über das Gepötter, das der neue durchs Gehäuse dringen lies. Ich hab dann mal den alten aufgesägt und reingeschaut, weil ich dachte, der wäre vielleicht innerlich so verdreckt, dass die Verkrustungen schon schalldämpfend wirkten. War aber nicht der Fall, der war innen sauber, nur eben etwas rostig und undicht. Allerdings war der Gewichtsunterschied zwischen dem alten und dem neuen schon auffällig: Der alte war merklich schwerer. Vermutlich ist das Blech deutlich dicker. Entsprechend dumpfer war der Klang. Der neue ist zwar gut aluminisiert, was der Lebensdauer zugute kommt, aber eben dünner vom Blech her und damit auch lauter.


    Wie sieht's denn mit den heute erhältlichen Vorschalldämpfern aus? Gibt es da noch (oder wieder) schwere Qualität, die nicht solchen entsetzlichen Lärm verursacht?


    Grüße, Tom

  • Wegen den Nachbau-Vorschalldämpfern hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe noch über 30 originale aufm Dachboden. Die sollten reichen bis ich in die Kiste springe.
    Ein Kollege hatte mal einen Nachbau-Nachschalldämpfer gekauft. Der war nach nem Jahr schon durchgerostet. Deswegen wäre ich auch bei den VSD vorsichtig. Es käme halt mal auf nen Test an. Hat jemand so ein Teil drunter und kann was drüber sagen?

  • Bis jetzt ging´s doch um den Motor selbst, oder?
    Aber Tom hat (ausnahmsweise mal) :thumbup: recht.
    Die Abgasanlage macht sehr viel aus, nicht nur wegen der Blechdicke, auch die richtige Montage ist wichtig (Schwingungsverhalten).
    Die Anlagen haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizieenten, gerade bei warmen Motor röhren einige lauter als andere.
    Auch die Karosse tut einiges dazu bei, mein 87er ist auch innen recht leise, durch 2cm Öl am Unterboden.

  • Als der alte Auspuff dran war,war er auch leiser.Die Auspuffanlage war komplett mit Kohle zu.Denke das dies auch Geräuschdämpfend wirkte.


    Nico