Vorschalldämpfer

  • Hallo Leute!


    Kann mir jemand nen guten Nachbau Vorschalldämpfer empfehlen? Habe vor ca nem halben Jahr einen von trabantwelt gekauft und er scheint wohl schon innen durch zu sein. Es riecht nämlich nach Abgasen im Innenraum. Krümmerdichtungen habe ich schon gewechselt obwohl sie anscheinend dicht waren. Übergang vom Vorschaller zum Mittelrohr habe ich ebenfalls mit Gungum Tape abgedichtet. Will mich schliesslich demnächst in der kälteren Jahreszeit nicht selbst vergasen...

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe mir auch einst den von Trabantwelt bestellt. (Premium) Nach nicht mehr als einem Jahre und vier Monaten war der hin. Eigentlich sollte das nicht so sein oder? Bin auch noch auf der Suche nach einem, der etwas mehr Qualität aufweist.

  • Jupp...die Vorschalldämpfer aus DDR Zeiten werden langsam aber sicher knapp. Auch auf Teilemärkten sind Preise über 40€ normal.
    Deswegen lieber, falls möglich, aufarbeiten.
    Zum Glück habe ich für die Zukunft ausgesorgt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab auch noch welche, aber viele mit kleinem Abgang für Heizung. Die sind auch nicht sehr teuer aufm Teilemarkt (solange es keiner mit Mantel und Öse ist, also nur DDR-Ersatzteilproduktion). Ist mal was zum umschweißen für nen Alltagstrabant.

  • Naja, ich hätte kein Problem damit mir alle 2 Jahre für 50 Euro nen Nachbauschalldämpfer zu kaufen. Aber das er jetzt nur 6 Monate gehalten hat ist ein bischen schwach... Noch kann man ja ohne Heizung fahren und mittlerweile ist der Vorschaller auch lauter geworden.
    Weiss denn wer wie die Sportvorschalldämpfer von der Qualität her sind? Dann zahl ich lieber etwas mehr und habe etwas länger meine Ruhe!

  • Hat eigentlich schonmal jemand den Edelstahlauspuff im täglichen Einsatz getestet?


    [Blockierte Grafik: http://www.trabantwelt.de/images/product_images/info_images/810_0.jpg]


    Ungünstig, daß es den Auspuff nur als Komplettpaket gibt. Man sollte vielleicht leiber damit beginnen, VSD aus Edelstahl einzeln zu verkaufen - vielleicht noch Mittelrohre, aber beim NSD isses ja fast Quatsch.

  • ... ja en VSD aus Edlem Stahl als einzelnes wär gut ... dann hätt ichs schon komplett ... :rolleyes:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Hätte ich das Geld würde ich mir die Anlage sofort kaufen. Da ich beruflich jeden Tag mit Auspüffen etc zutuhen habe, sehe ich wie gut Edelstahlauspüffe sind, nicht vergleichbar mit "normalen".

  • hab heut mal mit einem Kollege deswegen geredet (der Arbeitet dort) und er will jetzt man nachfragen ob´s auch möglicht ist die VSD einzeln zu verkaufen.
    wenn er sich bei mir meldet sag ich gleich bescheid. ;)

  • ich hab gute Neuigkeiten. Der Vorschalldämpfer ist einzeln zu bekommen, er ist aber nicht wie beim Komplettauspuff poliert.
    Preis so um die 250€.

  • Nicht schlecht, poliert ist ja für den Alltagsgebrauch eh nicht nötig.


    Wie ist der Sound? Wenn's so nagelt wie bei den ungarischen, ist das für mich gestorben :dududu:

  • Zitat

    würde sich also ungefähr nach 5 bis 10 Jahren rentieren - je nach Fahrleistung und Ungarn-Qualität.


    vorausgesetzt der VSD aus Edelstahl hält auch die 10 Jahre durch,das weiß ja bis jetzt noch keiner.
    2Jahre Lebensdauer eines Ungarn halte ich für sehr kurz.Mit einer entsprechenden Farbbehandlung vor dem ersten Einsatz sollten 4Jahre kein Problem darstellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist es denn eigentlich so schwierig an original Vorschaller zu kommen?
    Hab nun mittlerweil 3 geschenkt bekommen und nen Walker hab ich verbaut.
    Entweder ich hatte glück oder es gibt nichts mehr....aber Ungarn Zeug möcht ich kaum haben zumindest das was ich als Ungarn Ware hatte war eher schlecht als recht.

  • Nö eigentlich nicht. Sind auch jede Woche zwei bis drei originale ungebrauchte Vorschaller bei ebay drin. Kosten halt bloß teilweise das doppelte von einem "Neuen".

  • Dann verkauft mir einen...
    Hier im Westen schenkt einem niemand nen Vorschalldämpfer, einfach weil keiner einen hat ;)
    Und mein VSD rasseltmittlerweile innen drin derart, dass man so kaum noch fahrn kann...


    MfG Björn

  • Also entschuldigung - aber das Angebot an gebrauchten Original-VSD ist ja wohl kein Argument, mit dem man die ersatzteillage schönreden könnte... :thumbdown:


    Kein vernünftiger Mensch schraubt sich einen gebrauchten VSD unters Auto und gibt dafür auch noch Geld aus...gebrauchte haben wir alle m.o.w. genug, worum es geht ist das Angebot an originalen NEUteilen - und dieses Angebot existiert de facto nicht mehr.