Wohin gehören diese Teile ?

  • Ich fahre "Bluelight_H4 und finde das Licht absolut klasse!
    Postings haben sich leider überschnitten, sorry

  • Matze
    Ich denke nicht dass je DDR Scheinwerfer in Englische Fahrzeuge eingebaut wurden. Morris Minor zum Beispiel hatte Scheinwerfer dieser Norm schon ab 1948 eingebaut. Aber es ist möglich dass die DDR sich dieser Norm annähernd angepasst hat. Jedenfalls passt ein Englischer Scheinwerfer in einen Trabi. Habe das Heute nochmals ausprobiert, eben mit den Nachteilen wie zuvor beschrieben. Da ich noch einige Sätze dieser Norm zu Hause habe werde ich versuchen sie im Trabi ansehnlich einzubauen. Und was habt ihr gegen nicht originale Scheinwerfer? Sie verunstalten ja den Trabi nicht wie viele andere Modifikationen. Übrigens hab ich zuvor auch deine Frage beim Themenstart beantwortet wo sie eingebaut wurden. Fällt mir noch ein, Alfa Spider, Datsun/Nissan, Fiat hat sich dieser Norm auch noch bedient. Eigentlich war man vor Jahren im Autobau vernünftiger. Heute hat ein Auto bei jedem Typ und Jahrgang viele verschiedene Scheinwerfer. Für Ersatz wir der Verkäufer viele Fragen stellen und sicher nicht alle an Lager haben.

  • Also die Scheinwerfer mit flachem Glas passen definitiv in jeder MZ (serienmässig ab ETZ mit 12V) der Einsatz wurde durch den Lampenring gehalten indem der Lampenring drüber gestülpt wurde und von hinten mit Federklammern im Lampenring verspannt.


    Mein Kumpel hat solche auch zBs. in seinem UAZ verbaut :top:

  • Ich hab nichts gegen andere Scheinwerfer im Trabant. Ich stehe nur auf dem Standpunkt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, wo ich (vielleicht teure) Teile aus heutiger Produktion oder von anderen Fahrzeugen herbekomme, wenn es noch genug originales gibt. Für dich als Schweizer ( kurt) mag das vielleicht etwas anders aussehen mit den Originalteilen, obwohl mich meine Teile auch fast ausschließlich bei ebay kaufe (äußerst günstig übrigens :zwinkerer:).


    Die ursprüngliche Frage von mir war aber, in welches DDR-Fahrzeug die flachen Scheinwerfer eingebaut worden sein könnten. Ich hatte schon von vorherein (vielleicht nur für mich) ausgeschlossen, dass sie in irgendein Nichtsozialistisches-KFZ (höchstens VW) eingebaut wurden.


    Inzwischen glaube ich übrigens, dass es MZ-Scheinwerfer sein könnten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49874&item=7949767710&rd=1 . Evtl. auch vom ZT300: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47699&item=3868497465&rd=1 . Kann das jemand bestätigen? :hä: Aber was soll der nichtverspiegelte Rand? :hä: