Anzugsdrehmoment Felgen alt- neu gleich?

  • Hallo Freunde und Mitstreiter,
    der Winter naht bekanntlich, und die Winterreifen-Pflicht kommt.
    Mir ist bekannt, daß Trabi-Räder meist zu brutal "festgeknallt" werden.
    Auf der VA laut Adapter-Gutachten möglich sind 120 Nm, aber wie fest sollte man wirklich gehen, weil der Felgenstahl ja nun wirklich sehr weich ist....
    Denke mal, 80-90 sollten reichen....

  • Reicht dicke. Ich zieh die absichtlich nur mit nem normalen Ringschlüssel und ohne übertriebenen Kraftaufwand an, Maulschlüssel reicht auch schon!

  • Danke, Thomas,
    somit eine Wette gewonnen, daß mindestens 100 NM bei Stahl !Pflicht" wären....

  • Gemäss Bedienungsanleitung reichen (serienmässig) 69 Nm.


    Mit deinen Adapterplatten hast du natürlich einen zusätzlichen Setzbetrag in der Verspannungskombination und es ist wohl so, dass aufgrund dieser zusätzlichen Unsicherheit das vorgeschriebene Anzugsmoment etwas höher angegeben wird. Aber 120 ist schon verdammt viel für die Trabi-Felgen.