• Hallo zusammen,
    Habe da ein Problem mit der Kühlung. Der B 1000 ist Baujahr 1989, er hat einen manuell (zweistufig) über einen Schalter zu schaltbaren Kühlerventilator. Dem Sommer über lief der Motor bei zugeschalteten Lüfter mühelos im grünen Bereich der Leutdioden. Nun aber spinnt entweder die Anzeige oder es ist ein Fehler im System den ich noch nicht gefunden habe.
    Es kann passieren das der Motor sich im grünen Bereich aufhält. Kurz danach ist die Anzeige innherhalb von ein paar Sekunden bei rot. Obwohl dann der Ventilator auf höchster Stufe läuft, die Heizung angemacht wird hilft meistens nichts. Komischerweise fährt man an den Straßenrand und läßt den Motor im Leerlauf laufen, fällt die Temperatur laut Anzeige bald wieder, sobald man aber das Gaspedal nur berührt ist die Anzeige sofort wieder auf rot, fällt aber im selben Augenblick wieder auf Grün sobald man das Gaspedal in Ruhe läßt.
    Es kann aber auch sein das während einer ganzen Fahrt alles normal läuft.
    Was auch mal hilft ist, den Motor ein paar Minuten auszumachen, danach weiterzufahren und alles ist dann so wie es sein sollte.
    Luft kann nicht im System sein, habe erst vor kurzem Entlüftet. Achso das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht sonderlich warm und wird beim Fahren immer etwas mehr. Was kann da los sein? ?(
    Vielen Dank für Eure Tips

  • Hallo Nordland Fahrer,
    erstens, den B 1000 entlüften ist nicht einfach.
    zweitens vermute ich bei Dir einen Defekt am Thermostat. kannst Du leicht überprüfen, wenn Du im Falle des plötzlichen Erreichens der roten Leuchtdioden die Heizung aufmachst. Wenn die Heizung warm wird und gleichzeitig die Temperatur fällt, dann macht das Thermostat nicht auf. (Kühler ist kalt). Wird die Heizung nicht warm, dann mußt Du neu entlüften. Reihenfolge: Motor - dann rechte A - Säule und dabei das Ausgleichsgefäß zu lassen und Heizung aufdrehen!
    Klappt es immer noch nicht, dann schicke mir eine PN.
    Gruß Jürgen