Beiträge von Nordland Fahrer

    Bis zum Sonntag waren noch die Originalen DDR-Rücksteller (Erstausrüstung) drinnen. Die neuen Nachsteller sind die mit dem langen Kopf und wurden sozusagen als letzter Versuch auch noch eingebaut um eine Verbesserung zu erzielen. Klares Nein hat nicht geklappt. Weder mit den bisherigen alten oder den neuen eine Besserung. Sobald die neuen Federn und Stege da sind, werde ich diese noch wechseln. Sollte dies immer noch nicht ausreichen auch noch neue Belege einbauen.
    Hatten die Bremse auf jeder Seite zigmal unten und wieder oben. Und mit vier Augen die eigene Bremse mit derer im WHIMS immer wieder abgeglichen, also laut unserer Meinung, was nichts heißen soll, war alles korrekt zusammengebaut.


    Grüße

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich bereits über die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge gelesen habe, musste ich feststellen, das ich einen anderen Lösungsansatz benötige.
    Nachdem die selben Symptome vorhanden waren, hinten links klappert die Bremse, außer man zieht die Handbremse zwei Klicks an, habe ich die Trommel aufgemacht. Die beiden Federn (hinter den Belägen) wie auch der Steg sehen so aus wie im Bild im „WHIMS. Sicherheitshalber auch die rechte Trommel aufgemacht, hätte ich lieber lassen sollen, nachdem es nun nach wiederholtem Auseinanderbau und Zusammenbau nun auf beiden Seiten klappert. Es fällt immer der Bremsbelag von der Bremsnachtstellung und steht Richtung Trommel und schlägt an die Radbolzen an dem das Handbremsseil nicht befestigt ist.
    Ansonsten funktioniert die Bremse, Bremszylinder samt Kolben sind gängig, die Bremsnachsteller sind neu und gängig, der untere Einhängungspunkt scheint zumindest nicht ausgeschlagen zu sein. Kann es eventuell an den Federn bzw. den Steg liegen? Die Federn sehen zwar optisch nicht neu aus, scheinen aber noch genug Spannung zu haben. Bei den Stegen sieht man leichte Einarbeitungen ins Material. Oder übersehe ich was?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    Gruß Thomas

    Nach der ersten Freude dass das ITT wieder stattfinden sollte, folgte doch dann sehr schnell die Ernüchterung. Das Konzept sagen wir mal so, ist was anderes, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gut.
    Wir sind seit 2000 auf jedem ITT (incl. Ferropolis) gewesen und ein paar kleineren Treffen hier bei uns in der Nähe. Trotz der vielfach angesprochenen "Mängel" hat es uns jedes Jahr viel Spaß gemacht und war als Termin jedes Jahr fix geplant. Eine Begrenzung auf 500 Fahrzeuge und eine weitere Begrenzung der Campinggäste ist eigentlich nicht zielführend, da man(n) (Frau) eben auch deshalb auf ein Autotreffen fährt um mit gleichgesinnten und seinem Fahrzeug in einem Areal zu sein. Da wir nicht in einem Club Organisiert sind und unsere 601, 353W und B1000 bestimmt nicht an einem Wettbewerb angemeldet werden, wären unsere Chancen bei riesigen Andrang sowieso nicht gut. Aber so richtig zieht uns dieses Konzept nicht nach Zwickau.
    Meiner Meinung nach wäre ein Verschlankung keine Karussells, Bungeejump Kran, teure Bands oder auch gar keine Showbühne etc. und einer weiteren Verbesserung des eingeschlagenen Sicherheitskonzeptes (in 2008 war es wirklich ruhiger) ein besserer Weg gewesen.


    Also in 2011 für uns kein ITT in Zwickau, Schade.


    Natürlich wünsche ich den Veranstaltern nur gutes mit Ihrer Neuauflage.

    Hallo zusammen,
    Habe da ein Problem mit der Kühlung. Der B 1000 ist Baujahr 1989, er hat einen manuell (zweistufig) über einen Schalter zu schaltbaren Kühlerventilator. Dem Sommer über lief der Motor bei zugeschalteten Lüfter mühelos im grünen Bereich der Leutdioden. Nun aber spinnt entweder die Anzeige oder es ist ein Fehler im System den ich noch nicht gefunden habe.
    Es kann passieren das der Motor sich im grünen Bereich aufhält. Kurz danach ist die Anzeige innherhalb von ein paar Sekunden bei rot. Obwohl dann der Ventilator auf höchster Stufe läuft, die Heizung angemacht wird hilft meistens nichts. Komischerweise fährt man an den Straßenrand und läßt den Motor im Leerlauf laufen, fällt die Temperatur laut Anzeige bald wieder, sobald man aber das Gaspedal nur berührt ist die Anzeige sofort wieder auf rot, fällt aber im selben Augenblick wieder auf Grün sobald man das Gaspedal in Ruhe läßt.
    Es kann aber auch sein das während einer ganzen Fahrt alles normal läuft.
    Was auch mal hilft ist, den Motor ein paar Minuten auszumachen, danach weiterzufahren und alles ist dann so wie es sein sollte.
    Luft kann nicht im System sein, habe erst vor kurzem Entlüftet. Achso das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht sonderlich warm und wird beim Fahren immer etwas mehr. Was kann da los sein? ?(
    Vielen Dank für Eure Tips

    Hallo Zusammen,
    ich habe dass selbe Problem wie . Bei mir hat der äußerst „nette“ TüV Mensch („An so einen Scheiss arbeite ich nicht“!?!) unter anderem die oberen und unteren Trag- und Führungsgelenke wg. zu hohem Spiel bemängelt. Er „bittet“ dies zu ändern. Nachdem eigentlich vor zwei Jahren die ganze Vorderachse von einem Mechaniker überholt wurde, war ich darauf nicht vorbereitet. Nachdem ich mich bisher nie an das Fahrwerk hingetraut habe, muss es diesmal sein.
    Es gibt da leider einige Probleme. Die Zulassungszeitraum läuft mit heutigem Tage aus. Die Nachuntersuchung muss bis 25.10.10 erfolgen. Das Auto und ich sind in München und ich habe keine Hebebühne. Wer kann mir mit Rat, Tat, Zeit und Platz in der Nähe von München helfen?. (Austausch und der richtigen Teilebestellung etc.). Auto mit AHK und Hänger ist nicht das Problem.
    PS: Habe die neue Vorderachse drin BJ. 1988

    Mahlzeit,


    wir waren nach neunmaligen dabei sein in Zwickau auch auf diesen Treffen jetzt dabei. Wie zu erwarten war, waren um einiges weniger Fahrzeuge da. Unsere Einschätzung ca. 75.


    Der Veranstaltungsort ist mehr als in Ordnung. War echt mal was anderes. Auch viele kleine Ideen des Veranstalters wurden von uns genutzt wie abseilen vom Bagger etc.. Aber es war halt etwas Übersichtlich von der Teilnehmerzahl her. Der Teilemarkt war ebenso wie die Besucherzahl vorhanden aber halt etwas klein.


    Klar waren wir aufgrund der Wettervorhersage wie auch der 500 Km langen Anreise am überlegen ob wir überhaupt kommen sollen. Aber wir wollten dann doch sehen wie sich das Treffen den entwickelt.


    Das Fazit ist: Es ist um einiges ruhiger als Zwickau => Bestens geschlafen. Man mußte keine Angst haben umgefahren zu werden. Und auf jeden Besucher kam auch ein halber Securty-Mensch, die auch mal eingriffen z.B. bei "Dachfahrten". In diesem speziellen Fall aber erst nachdem anscheinend schon etwas passiert war. Ein ganz normales Autotreffen mit allem was dazugehört aber bis auf den Veranstaltungsort (und den schicken blauen Barkas mit Wohnanhänger) keinen Höhepunkten.


    Sollte es so bleiben, werden wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich, aufgrund der Entfernung, nicht mehr erscheinen.

    Mahlzeit,



    wir waren dieses Jahr zum 9ten Mal in Folge (1 Trabi, 4 Personen) beim ITT. Die übereinstimmende Meinung von uns vieren war, ein so ruhiges ITT haben wir (vor allem Nachts) noch nie gehabt. Es war unglaublich es war wirklich Ruhe ab ca 22:30 kein auf und ab fahren und nach dem die Chaoten (Universal mit einem "etwas" von Auspuff durch den Kühlergrill) herausgebeten worden waren, war es so Nachts so ruhig das ich mir überlegt habe eventuelle nächstes Jahr meine beiden Jungs mitzunehmen, da die schlafen können und man keine große Angst mehr zu haben braucht das diese über den haufen gefahren werden könnten.


    Die WC´s waren unserer Meinung nach dieses Jahr auch um einiges sauberer als die letzten Jahre (letztes Jahr zählt nicht).


    Natürlich hat man in diesen neun Jahren gelernt. Erstes Jahr noch direkt am Hauptweg, ist Man(n) inzwischen soweit das man sich eher weit weg aufstellt und auch darauf achtet das kein kleiner fieser Stromerzeuger (vieleicht sogar noch mit Pavillion und HiFi Vollausstattung) sowie Spaßumbauten in der nähe sind.


    Das es beim ITT nicht gerade so zugeht wie beim Schach-Spielen sollte eigentlich jeden klar sein, wenn es ruhiger sein soll, sollte das Plätzchen gut ausgesucht sein.


    Schön ist es vorallem wenn man nach einem Jahr wieder die "alten" Gesichter wieder sieht und völlig selbstverständlich als wäre nie eine Zeitspanne dazwischen gewesen wieder losredet. Und wie in jeden Jahr sind auch "neue" Leute dazugekommen die man hoffentlich nächstes Jahr wieder trifft.


    Zu dem Thema Gebühren, Vorauskasse können wir nix sagen, da wir (wie jedes Jahr am Freitag recht spät) ohne Reservierung uns irgendwohin aufstellen.


    Alles in allem war es ein super Wochenende und wir sind zum XVI ITT wieder da.

    Hallo Leute,


    unser Trabi hat seit einiger Zeit ein Geräusch beim anfahren. Es äußert sich als ein lauterer Schlag sobald vollständig eingekuppelt wurde und beschleunigt wird. Scheint ziemlich mittig zu sein (wo das Getriebe in etwa sitzt) . In den anderen Gänge bisher nicht zu hören.


    Was könnte das sein? :hä: (Typ 601 S, Bj. 06/1988)


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo miteinander,


    wir sind bisher immer am Freitag in Zwickau angekommen so zwischen 17 Uhr und 1 Uhr am Samstag in der Früh und haben (bis aufs erste Jahr) immer einen Platz nicht direkt neben der "Hauptstraße" bekommen. Allerdings immer zu viert in einem Auto.


    P.S. Wer fährt über München, Regensburg, Weiden, Hof nach Zwickau?

    Wir waren am Freitag zu sechst und die restlichen 1,5 Tage zu viert da. War wieder ein schönes Wochenende und es hat sich gelohnt zu kommen.
    Nach den Tiefpunkten in den Jahre 2003 und 2004 war es wie gesagt o.k.
    Natürlich gab es wieder einige Prolls auf dem Gelände, wo man sich fragt, wo das Hirn geblieben ist, aber bei so vielen Menschen ist das nun mal so das einige über die Stränge schlagen.


    Da wir schon wissen was uns erwartet wird das Zelt sowieso nur in einem Eck aufgebaut wo kein Generator steht, Standmotoren ohne Auspuff stehen etc..
    Das Auto wird am Freitag hingestellt am Samstag wird damit zum Einkaufen gefahren und ansonsten stehen gelassen. Somit gibt es auch keine Gefahr das uns jemand reindonnert.


    Natürlich ist klar das ich z.B. meine Zwillinge im alter von zwei Jahre nie mitnehmen würde im Gegensatz wie zu einem Treffen wie in Schierling, da es wirklich zu laut und zu gefährlich für Sie wäre. Aber als Erwachsener kommt man mit einigen Vorkehrungen gut zu recht und hat wenn man die richtigen Kumpel dabei hat auch Spaß.


    2007 sind wir wieder dabei

    Hallo Miteinander,



    habe seit geraumer Zeit ein Quitschproblem im Motorraum vorne links, das sich trotz längerem zuhörens (zu viert!!!) nicht lokalisieren läßt. Ist vorallem beim Anfahren, im Leerlauf, bei Bodenwellen und bei Lastwechseln zu hören, also wenn vorne alles am arbeiten ist. Alle Schrauben der Motoraufhängung, Motor- Getriebeglocke, Auspuffsystem nochmals nachgezogen, hat nix gebracht.
    Das zweite Problem ist vorne rechts bei der Umlenkrolle an der auch die Zündung mit dran hängt. Diese Rolle macht seit geraumer Zeit schleifende Geräusche. Was würdet ihr empfehlen sollen wir machen um es wieder ruhig zu bekommen? Oder bleibt einfach nur der Austausch?


    Danke euch im voraus für eure Tipps.

    Servus Miteinnander,


    kann leider nicht zum Seminar kommen, ist schon ein anderer Termin an diesem Wochenende.


    Klaus hat mir in Schierling letztes Jahr unseren Motor auseinander genommen und dabei jeden Arbeitsschritt erklärt. Das ganze war auch für Schreibtischtäter wie uns verständlich.


    Hätten uns nie getraut den Motor alleine auseinander zu nehmen. Leider ist man aber auch vergesslich und jetzt zum Zusammenbau im Frühling wäre eine Auffrischung wirklich sehr gut gewesen.


    Nur soviel Klaus hat sehr sehr viel Ahnung von dem was er macht und erklärt es dabei auch sehr gut.


    Da wir ja leider nicht teilnehmen können, darf ich dann wenn wir mal beim zusammenbauen hängen bleiben, bei dir Anrufen?


    P.S. Hatte genau die passende Kurbelwelle daheim liegen


    Gruß


    Thomas

    Hallo Leute,


    könnte mir neben unserer 601er Limo einen 353W Tourist BJ 1986/1987 kaufen. Habe da vorab aber eine Frage ist diese Modell wie auch sämtliche 601er ohne hintere Gurte ausgeliefert worden, oder sind dort welche montiert. Wenn ja welche Beckengurte oder Dreipunktgurte?
    Brauche hinten unbedingt Gurte für Kindersitze unserer beiden kleinen Zwillinge.

    Zu Kleinkindern im Trabant habe ich noch eine Frage.


    Da wir Zwillinge haben (ca 16 Monate alt) ist ja ein Kindersitz für jeden von beiden vorgeschrieben.


    Einer würde sich ja am Beifahrersitz angurten lassen aber der zweite ist ja hinten nicht angegurtet.


    Hat die Polizei was dageben wenn die beiden Kindersitze hinten nicht angegurte sind und vorne die beiden Eltern sitzen?


    Bzw. hat jemand mit der Polizei zu diesem Thema schon Erfahrungen gemacht.

    Versuche jemanden mitzunehmen der sich mit Auto Technik auskennt.


    Hier im Forum gibt es bestimmt eine Menge Leute die sich mit der Materie sehr gut auskennen bzw. in einem Club sind wo einer ist der sich damit auskennt, da sollte es doch möglich sein das sich Holle dann meldet wenn es soweit ist und einer aus seiner Region sich das ausgewählte gute Stück mit anschauen geht.


    So das der Start in "sein" Trabi leben gut verläuft.

    Danke für das Angebot TV P50, da Klaus Pele dieses Wochenende in der von München war haben wir den Motor dort auseinander genommen.


    Trotzdem nochmals vielen, vielen Dank.

    Also zum eigentlichen Geräusch sagt mein alter erwürdiger Vater, der früher mal Automechaniker war und in den sechziger Jahren auchmal bei DKW gearbeitet hat, das es eigentlich die Lager der Kurbelwelle sein müßten.


    Noch eine weitere Frage dazu (kenne ich noch aus Moped Zeiten)Sind bei dieser Laufleistung eventuell auch schon ein Übermasskolben und Zylinderschleifen notwendig?



    Werde morgen wohl Klaus mal anrufen.

    Hallo Leute,


    besitzen einen 88er 601er. Bei der Restaurierung 1997 wurde der Originale Motor mit ca. 55.000KM durch einen anderen ersetzt, da er schon ziemlich laute mahlende Geräusche machte.


    Seit diesem Zeitpunkt steht der Motor nun auf dem Speicher rum.


    Wer kennt jemanden im Großraum München (es ginge auch Großraum Cottbus), der den Motor Fachmänisch auseinander nehmen kann, überholen kann und wieder zusammenbringt.


    Dabei würde ich gerne zuschauen und auch dabei lernen.


    Auseinanderbauen traue ich mir zwar schon zu, aber wieder so zusammenbauen das er auch wieder läuft nicht ganz so.


    Für eure Hilfe im voraus schon danke.

    Hugo hat zumindest was mich betrifft recht. Was hinter den Kulissen in Zwickau passiert bzw. passiert ist, ist mir nicht bekannt.
    Deswegen kann ich in der hinsicht nicht mitreden.