Lenkradstellung ändern

  • Es wurde mal ein Buch verfasst, das dir bei deinen Problemen von besonderen Nutzen ist. Das gibt es sogar online WHIMS

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Naja, prinzipiell muss ich euch recht geben, dass die Geradeausstellung des Lenkrades über die Spurstangen eingestellt werden muss. ABER an vielen Trabis wurde schon verdammt viel geschraubt und nicht immer haben die Schrauber wirklich Ahnung was sie da tun. Als ich meinen Trabi kaufte, hatte ich das gleiche Problem: Beim Geradeausfahren stand das Lenkrad schräg. Ich habe dann die Spur einstellen lassen und der Mechaniker hat sofort bemängelt, dass der Sturz beider Räder völlig unterschiedlich ist. Das konnte ich mir kaum vorstellen, aber nach genau eingestellter Spur (mit Geradeausstellung des Lenkrades), stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt immernoch nicht gerade. Also selbst nachgemessen und festgestellt: Spur ok, Sturz auf beiden Rädern unterschiedlich. Nach vielen Umhermessen an der Vorderachse blieb als Fehlerquelle nurnoch die Blattfeder übrig. Also Blattfeder raus und festgestellt, dass das Loch im Hilfsrahmen wo der Herzbolzen der Blattfeder versenkt wird ein wirklich langes Langloch ist und die Blattfeder seitlich um ca. 1,5cm versetzt montiert war. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass einschlägige DDR Literatur tatsächlich empfiehlt, dieses Führungsloch bei unterschiedlichem Sturz der Vorderräder entsprechend nachzuarbeiten:


    Zitat: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=12#061%20Fahrwerk

    Aber weiter im Text: Ich habe dann den Hilfsrahmen gewechselt und die Blattfeder mittig zentriert montiert. Da ich damals aber selbst noch nicht viel Ahnung vom Schrauben hatte und froh war überhaupt wieder alles zusammen zu bekommen (ok, ich hatte etwas Hilfe), habe ich beim Zerlegen das Lenkgetriebe geöffnet und die Lenkstange rausgezogen um das Lenkgetriebe samt Spurstangen und Vorderachse entfernen zu können. Tja beim Zusammenbauen habe ich dann aber nicht beachtet, dass die Lenkstange im Lenkgetriebe eine Nullstellung hat. Ich habe es also irgendwie montiert. Als alles fertig war hab ich dann nochmal die Spur einstellen lassen und der Mechaniker hat sich zurecht beschwert, dass er das Lenkrad so ums Verrecken nicht gerade bekommt. Er hat es dann eingestellt so gut er konnte und ich bin eine Weile mit schiefem Lenkrad und wie ich jetzt weiß auch schiefem Lenktrapez umher gefahren (da der gute Mann ja versucht hat die Spurstangen an die Schiefstellung des Lenkrades anzupassen). Das ist nicht zu empfehlen, da sich das Lenkgetriebe nicht wirklich gut einstellen Lässt und man bei Rechts- und Linkskurven spürbar unterschiedlich viel Kraft aufwenden muss. Außerdem ist die Zahnstange im Lenkgetriebe in der Mitte gehärtet und wird bei nichtbeachtung der Nullstellung unsymetrisch abgenutzt. Zusätzlich hat man auch einen unterschiedlich großen maximalen Lenkeinschlag. Ich habe dann also wieder im WHIMS geschmöckert und gelesen, dass man das Lenkgetriebe so zusammenbauen muss, dass bei geradem Lenkrad die Zahnstange fahrerseitig genau 7cm aus dem Zahnstangengehäuse rausstehen muss. Nachdem ich also die Lenkstange auf der Zahnstange entsprechend versetzt habe (ja, das geht auch ohne das Lenkgetriebe auszubauen) stand das Lenkrad ungefähr wieder so, wie damals als ich den Trabi gekauft hatte. Also nochmal Spur einstellen lassen und siehe da: Kaum macht mans richtig, schon funktionierts - Lenkrad kerzengerade, aufzuwendende Kraft bei Rechts- und Linkskurven gleich groß, Lenkgetriebe lässt sich gut einstellen und Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleich groß. :)


    Fazit: Da Spur einstellen ganzschön teuer sein kann (ich weiß ja jetzt wovon ich rede) und ein schiefes Lenkrad wie ich nun weiß auch andere Ursachen haben kann, würde ich immer erst 2 Sachen ausmessen: 1. ist der Herzbolzen der Blattfeder wirklich zentriert? 2. Steht bei geradem Lenkrad die Zahnstange genau 7cm aus dem Lenkgetriebe raus? Das ist natürlich überflüssig, wenn man alles selbst montiert hat und sich sicher ist, dass man das beachtet hat. Beide Fehlerquellen sind sicher unwahrscheinlich, aber ein schief eingestelltes Lenkrad über die Spurstangen (sofern die Spur denn nach Maß eingestellt wurde) ist meiner Meinung nach nicht viel wahrscheinlicher. Außerdem kostet nachmessen ja nix und ist in 5 Minuten erledigt.


    Gruß, Felix