Unterschiedliche Anlasser für alte und neue Getriebe? Wer weiß was ??

  • Hallo erst mal .


    bin noch immer am bauen an der Murmel .


    habe neues Getriebe 601 Scharnier an einen P60 Motor geschraubt.
    Die Stehbolzen vom Motor waren zu Kurz da die Wandung des neuen Getriebes ca 15mm dicker ist als das vom unsynchronisierten Getriebe.
    So nun hab ich alles zusammen und wollte den Motor anlassen .
    Der Anlasser rückt wohl in die Schwungscheibe ein klingt sich aber dann aus .


    der Magnetschalter muss ja jetzt einen längeren Weg nehmen wenn er überhaupt dafür gemacht ist .


    Gibet da Unterschiedebei den Anlassern vom 601 zu P50 P60 Motoren `???


    Gruß und Danke für eure Hilfe vorab .


    Christian

    Früher war ich klug , heute bin ich nur noch dumm

    Einmal editiert, zuletzt von Reichenberg ()

  • Hallo,
    Bilder und Motornummer anbei als Bild .
    Von der Schwungscheibe hab ich leider kein Bild .
    Jedoch ist es eine die einen festen Zahnkranz hat !


    Ich hab jetzt mal einen neuen 6 Volt Anlasser bestellt und will mal sehen ober der funzt oder nicht .


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    der Motor ist ein 601er. Die P60 hatten 60-XX Nummern.


    Und der Anlasser passt nicht? Der P60 hatte auch schon ein synchron. Getriebe.


    Mein Getriebe von Bj. 1963 passt an den 60-er Motor genauso wie an den 63er Motor. Völlig problemlos.


    gruß aus Delbrück
    Thorsten

  • Also , ,,


    de alte Anlasser war am Magnetschalter so eingestellt daß er für das neue Getriebe nicht genug einrückte.
    Ein nachstellen brachte 5mm mehr jedoch fluppt das Ritzel wieder aus der Schwungscheibe raus .


    Es ist die 500er Schwungscheibe verbaut. und die ist nun " Weiter vom " Anlasser weg .
    Nun verbau ich eine vom 601 rein und dann passt das auch !!
    und dann hab ich auch die Nase voll vom Umbau !!


    Gruß und Danke für eure Anregungen +


    Christian


    Es geht um den Anlasser ,


    Motor und neues Getriebe passen .
    nur der Anlasser der am unsychronisierten Getriebe dran war passt so wie es aussieht nicht am neuen .
    Da: der Anlasser aufgrund des dickeren neuen GEtriebeflansches nicht mehr so nahe an die Schwungscheibe kommt .
    Ich hab da einen uralt Anlasser der am unsychronisierten Getriebe dran war


    Ich werde mal sehen ob der neue funktioniert , wird er auch wohl !
    Wenn ich den alten Ausgebaut habe mach ich Bilder und mess das mal durch


    Gruß
    Christian

    Früher war ich klug , heute bin ich nur noch dumm

    Einmal editiert, zuletzt von Reichenberg ()