Angel Eyes Verkablung

  • Hey Leute,
    also ich hab mir jetzt in den Trabant Angel Eyes Scheinwerfer eingebaut und hab alles normal angeschlossen nur hab die Standlichtringe an einen extra Schalter angeklemmt, also nicht ans original Standlicht. Den Schalter hab ich links en Stückchen über die Steckdose unterm Amaturenbrett eingebaut. So nun zu meiner Frage meint ihr der Tüv Prüfer beanstandet das oder is das so zulässig? Achso funktionieren tut aber alles nur halt nicht mit dem original Standlicht.


    Danke im Vorraus


    LG

  • wenn der tüver selbst das licht überprüft und feststellt, das das standlicht nicht so funktioniert wie es in der stvzo angegeben ist, dann ist das ein erheblicher mangel und du bekommst kein tüv. frage meinerseits...was soll diese schaltung eingentlich bewirken? klemm das standlicht so wie es sein soll und bau deinen schalter für "prolllzwecke" :S so, das du das standlicht vorne eben auch einzeln schalten kannst. bedarf aber in kurzer überlegung ein oder zwei relais...weil das standlicht auch über zwei stromkreise läuft.

  • der schalter für "prollzwecke" ist nur drin, weil ich 3std da saß und hab das übers standlicht nicht hingekriegt war iwie als ein problem mit der masse, was ich zwar nich verstehe warum das so war, war aber so. und das problem war normal soll bei den scheinwerfern ja ne einbauanleitung bei sein war bei mir aber nich der fall. und dann kam halt der entschluss ich klemms an en extra schalter ran.

  • und jetzt mal die frage warum du dir dann die arbeite gemacht hast, die kabel alle neu zu legen und so. ich meine wenn was nich geht, ist das ja die einfachste version. aber warum suchst du dir dann nicht am originalen lichtschalter die kontakte die fürs standlicht zuständig sind, und klemmst deine angel eyes daran. den du schreibst ja das es nen masse problem sein soll, dann frage ich mich schon warum du dann nicht einfach ne neue masse gelegt hast, und stattdessen ja anscheinend die kompletten standlichter neu verkabelt hast...
    ich würde an deiner stelle, die originalen kabel nehmen, und gucken wo der fehler genau ist, den wie schon erwähnt. wenn das der tüver sieht gibbet ärger. und jetzt stelle dir mal ne verkehrskontrolle vor, vorne standlicht an, und hinten aus, meinst nich das die da stutzig werden könnten??

  • Von den Angeleyes Scheinwerfern gehen 2 Kabel weg, nen rotes und ein schwarzes. Das schwarze kannste an den Scheinwerferhalter von der Karosse klemmen, so hab ichs gemacht, so haste schon mal Masse. Das rote, also Pluskabel machste einfach an die Originalverdrahtung vom Originalstandlicht, mit Listerklemme oder verlöten.
    Originalkabelbaum der im Lampentopf geht sind glaube 5 Kabel.
    1. Braun: Masse 31 (geht am Scheinwerfereinstellring)
    2. Weiß(Schwarz oder Weiß/Grau an 56a
    3. Gelb/Schwarz an 56b
    4 Grau/Schwarz an 58
    5. das letzte Kabel kommt an Original Standlichtfassung (bei Angeleyes aber nicht vorhanden)


    Ist eigentlich recht simpel..

  • eija ich versuchs nochmal übers normale standlicht zu machen. ich halt euch aufm laufenden


    lg