Welche Werte auf Bremsenprüfstand?

  • Hallo,



    habe heute bei meinem Trabi die Bremsanlage komplett erneuert (HBZ, RBZ, Beläge, Bremsschläuche).


    Auf dem Bremsenprüfstand (ist allerdings einer für Nutzfahrzeuge) brachte er dann folgende Werte:



    VA 80/80


    HA 80/80


    HB 80/80



    Die Räder konnten jeweils zum Blockieren gebracht werden.


    Unser Meister brach dann allerdings in lautes Gelächter aus, und meinte, daß der Rollwiderstand der Busse ja höher sei, als die Bremsleistung des Trabis.


    Bei meinen Saab oder Volvo habe ich an der VA immer Werte über 200, kann das sein, daß die Werte beim Trabi wirklich so niedrig sind?


    Oder müssen sich die Beläge noch einbremsen?


    Immerhin ist ja alles gleichmäßig, und das Pedalgefühl ist auch schön straff.




    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Ja man muß sie erst einbremsen und wenn die Trommeln gebraucht sind, so muß sich der Belag erst an die Trommel anpassen. Die Werte sind relativ nichtssagend. Solange er gleichmäßig bremst ist erstmal alles i.O und wenn die Blockiergrenze erreicht ist, noch besser.


    Wenn der erstmal 100-200km gefahren ist und dann auch einen PKW Prüfstand geht und auch richtig getreten und nicht gestreichelt wird, so kann er auch mit der Trommel 200 anziegen.......ich hab schon 220 erlebt.


    Vielleicht sollte der mal den Stand checken, wenn der so auffällig immer das Gleiche anzeigt, egal ob VA oder HA, egal ob Betriebs- oder Feststellbremse ;)

  • Hallo,




    danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt.




    Der Prüfstand wird schon OK sein, der muß regelmäßig überprüft werden, weil der TÜV zu uns kommt.


    Ähnlich niedrige Werte hatte ich nur mal an einem Twingo an der HA, da musste sich dann ein dicker Kollege in den Kofferraum setzen, und schon passten die Werte.



    Der Aufbau der Bremse ist ja genial einfach, wenn ich da den VW 181 mal zum Vergleich ranziehe, den ich mal hatte.


    Bis da die Bremsen achsweise gleichmäßig zogen (auch 4 Trommelbremsen, aber mit Rädchen zum Einstellen) habe ich einen halben Tag lang an unserer Tankstelle den Prüfstand blockiert...


    Und als die sich mal eingelaufen hatten, ging das Spiel von vorne los...



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90