Ab welchem Km-Stand lohnt es sich den Motor "neu zu machen"?

  • Hi Leute,
    ich bin's nochmal :)
    unzwar bin ich ja auch im Moment dabei meinen trabser mal wieder auf Vordermann zu bringen (d.h. ihn erstmal wieder zum Leben zu erwecken, der stand seit '92 in einer Scheune bzw. seit 2003 draußen...
    naja und nun bin ich langsam dabei ihn teilweise zu zerlegen, und da stellte ich mir die frage ab welchem Km-Stand es eigentlich lohnenswert ist den Motor "neu zu machen" (meiner hat ca. 100.000km runter)!
    was meint ihr wenn ich den wieder verbaue, kommen dann noch größere "Macken" auf mich zu, oder sollte ich den lieber gleich überholen lassen?


    mfg

  • lass ihn überholen.
    zylinder werden landläufig nach 60.000 km getauscht, die KW nach 80.000. wenn du den motor wieder einbaust wird er dir wenn denn die km leistung stimmt über kurz oder lang die fliege machen. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid (Muss sowieso mal durchgeschaut werden, weil er am Zylinder irgendwo "schwitzt")...dann wird er gleich komplett gemacht!
    mfg

  • Wie schon geschrieben, meiner hat bei 118.000km die Grätsche gemacht, war angeblich bei 68.ooo überholt worden.
    3 Kugeln aus dem Lager waren bei der Zerlegung nicht mehr vorhanden, trotzdem lief der Motor rund.
    Also, je früher zu restaurieren, desto besser!
    Der derzeitige Motor fliegt, sobald der ausgebaute überholt ist, raus und wird dann ebenfalls regeneriert.
    Die Teile wachsen schließlich nicht nach.

  • Mir drängt sich grad die Frage, bei wievielen Pappen der Km-Stand des Tachos überhaupt mit dem des Motors noch übereinstimmt?
    Schließlich haben ja viele bestimmt schon hin und wieder mal nen anderen Motor bzw Tacho bekommen mit der Zeit, oder? :zwinkerer:

  • Bei meinem passt´s! Obwohl er schlecht behandelt wurde, kurz nach der Wende, und ein paar mal das Dasein als billiges Hausfrauen-Auto ohne Pflege erleben musste, es ist stimmig.