welcher vergaser für anhängerbetrieb?

  • ich hatte damals in meinem blauen 601 einen sparvergaser den hatte ich raus getan und von einem 84er schlachtauto den vergaser in meinem eingebaut. nach der transplantation ist merklich mehr "dampf" da gewesen, der verbrauch stieg aber um mindestens 1 liter / 100 km. dies nahm ich gern in kauf.


    nun möchte ich mir einen frischen motor holen bei döz lnitz und eben diesen vergaser anflanschen in der hoffnung das mein trabant sich nicht mehr ganz so doll quält mit dem qek. ich denke das es hauptsächlich an dem ausgelutschten motor liegt. er hat mindestens 60.000 km runter und ich hatte aus der not herraus mal einen kolben & zylinder gewechselt natürlich mit verschiedenen maßen. nun der knackpunkt welcher vergaser ist für anhängerbetrieb besser geeignet als der sparvergaser?

  • Ich glaube es riecht mal wieder nach Vergaserdiskussion :rolleyes:


    Meine Eigene Meinung:


    Wer es weiß denn Sparer Einzustellen und zu fahren, dazu gehört auch mit schwankenden Geschw. über die Lande zu ziehen, der kann auch einen WoWa mit dem Sparer ziehen Punkt aus Basta ;)


    Beim Serienmotor bevorzuge ich trotzdem genau aus diesem Grunde den guten alten Blockvergaser ;)

  • "Besser geeignet" finde ich hier nicht ganz angebracht. Wie schon AV P601 deluxe meinte, so behaupte ich auch, dass mit einem richtig gut eingestelltem Sparvergaser Anhängerbetrieb problemlos möglich ist ( ich habe mit meinem vollgepackten CT keine Probleme). Willst Du allerdings auf Nummer sicher gehen, vielleicht weil Du fertiges Gemisch tankst, oder Deinem Öl nicht vertraust, oder Deine Kühlung durch verschmutzte Rippen nicht mehr so gut ist etc., so bist Du mit einem alten Blockvergaser 28HB ... bestens bedient, denn das Gemisch ist fetter und das heißt letztendlich auch mehr Öl und Frischgas = mehr Innenkühlung + weniger Klingelneigung. ;)

  • so bist Du mit einem alten Blockvergaser 28HB ... bestens bedient, denn das Gemisch ist fetter und das heißt letztendlich auch mehr Öl und Frischgas = mehr Innenkühlung + weniger Klingelneigung.


    die klingelneigung hatte ich bisher nicht bedacht. vorher besas ich auch einen klappi jetzt eben einen qek junior. und da klingelts gewaltig. im nachbarforum ist man auch der meinung das es mit dem sparvergaser geht. ich vermute mitlerweile das es warscheinlich am motor liegt der mindestens 60.000 runter hat. ich werd mal bei dölnitz anfragen wie lange die lieferung eines neuen motors dauert, damit ich ihn zum ersten treffen eingefahren bekomme.


    ne vergaserdiskusion wollte ich jetzt nicht vom zaun brechen. ;)