Geändertes Differential Trabant Getriebe

  • Jetzt 2 satze fertig, n langere und ne kurze. Die kurze geht im neues gehause rein und hat jetzt Tripode antrieb.


    (also dieser wahl:


    - (NEU) primär 29 -> (NEU) sekundär 32 -> (ALT) sekundär 18 -> (ALT) Diff 78 = weniger Endgeschwindigkeit + mehr Beschleunigung)


    Aber.... die kombination PRIM 29 und SEK 32 geht nicht, da dreht garnichts... 29 und 31 gehen schon.
    Jetzt bin Ich nicht sicher, welche kombi Ich jetzt brauchen soll fur ne kurze ubersetzung/schnellere anzug...


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/205/photo0462t.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/4341/photo0461g.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/8096/photo0460y.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/5520/photo0458h.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/167/photo0459j.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko ()

  • Du hast doch die 29/32 aus dem neuen Getriebe (Tripode) und da haben sie sich doch auch gedreht.
    Es gehören immer zusammen: 29/32 , 30/31 . Was Anderes geht nicht.
    Evtl. waren die Wellen nicht korrekt eingesetzt oder die Lagersitze in den Gehäusehälften sind nicht ganz sauber.
    Vielleicht war auch Dreck zwischen den Zähnen (dann Zähne putzen :grinsi: ).


    Das sich das Paar 29/31 dreht ist klar, aber da greifen die Zähne auch nur halb ineinander.
    Da hast Du sehr schnell Abnutzungserscheinungen und das Getriebe würde beim Fahren auch sehr starke Geräusche machen.


    Also mache die Lagersitze nochmal sauber und probiere die Wellen nochmal ordentlich auszurichten.
    Wenn die sich vorher gedreht haben drehen die sich jetzt auch.
    Für Dich kommt nur in Frage: (NEU) primär 29 -> (NEU) sekundär 32 -> (ALT) sekundär 18 -> (ALT) Diff 78 = schnellere Anzug


    Gruß Sven.

  • hab auch entdeckt warum die Achse nicht drehen wollten. Die zahne sind form unterschiedlich.
    Also Neu und Alt gehen nicht zusammen!


    Jetzt habe Ich die zahnrader so verwendet das es wieder stimmt.


    Nur noch alles richtig sauber machen und das Getriebe kann wieder zusammen gebaut und abgedichtet werden.


    Womit dichte Ich das Getriebe eigentlich ab?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • HI!
    Vielleicht kann ich allgemein zu dieser problematik beitragen...
    Wieviel platz ist eigentlich zwischen Kupplung und dem getriebe(also im inneren)?
    Falls genug platz dazwischen wäre, könnte man eine seperate vorschaltgruppe einbauen (Egal ob Planet oder standard)
    vorteil besonders bei getunten motoren mit nur einem kurzen Drehzahlband,man hat im fall vom trabi nicht nur 4 sondern 8 gänge und kann den motor immer im Optimalen Drehzahlbereich fahren
    ICh denke das einzigste problem wäre der platz in der Glocke...

  • Also Mein Motor hat 36ps, und Ich hoffe das mit ne Kurzere Ubersetzung die endgeschwindigkeit nicht all zu viel senkt (da hohere drehzahle).

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Noch eine frage fur die Getriebe-experten:


    was passiert wenn Ich das getriebe mal so mache:


    PRIMÄR 30 -> SEKUNDÄR 31 -> SEKUNDÄR 18 => DIFF 78

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Moin!
    Nee das ist unabhängig zum "Hauptgetriebe"
    Nehmen wir an, du behälst dein Standard getriebe
    wenn du dazu dann ein Vorschaltgetiebe einbaust, mit der Übersetzung z.B. 1:1,2 und 1,2:1
    dann fährste in der ersten stufe ca. 83 statt 100 und in der 2. 120 satt 100
    Du änderst die eingangsdrehzahl ins Getriebe...
    EDIT:
    "ber.... die kombination PRIM 29 und SEK 32 geht nicht, da dreht garnichts... 29 und 31 gehen schon."
    "PRIMÄR 30 -> SEKUNDÄR 31 -> SEKUNDÄR 18 => DIFF 78 "


    dann wirds normal länger aber obs funzt weiß ich nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Lest doch mal alle Beiträge in diesem Thema durch ! ! ! ! ! :meckerkop:
    Ich habe hier schon mal die Zahnradpaarungen in Wort und Bild gepostet.
    Schaut dazu mal auf Seite 2 - Post 28. Da sind 2 (selbstentworfene) Zeichnungen zu finden, in denen man die Paarungen vom alten und neuen Getriebe findet.
    Wenn man sich das anschaut wird man feststellen, dass PRIMÄR 30 -> SEKUNDÄR 31 -> SEKUNDÄR 18 => DIFF 78 die normale Übersetzung vom alten Getriebe ist.
    Dann seht ihr noch eine Tabelle, aus der zu entnehmen ist, wie man die Paarungen kombinieren kann und was das für Auswirkungen hat.


    Sorry, musste ich mal loswerden.


    Also jetzt hier nochmal:


    altes Getriebe: 30/31 und 18/78
    neues Getriebe: 29/32 und 19/75


    Kombination 1: 30/31 und 19/75 = höhere Endgeschwindigkeit , weniger Beschleunigung
    Kombination 2: 29/32 und 18/78 = weniger Endgeschwindigkeit , höhere Beschleunigung


    Man beachte dabei:


    Es gehören immer 2 Zahnräder zusammen! Es gibt bei den Seriengetrieben folgende:


    1.Gang: 12/49
    2.Gang: 19/44
    3.Gang: 25/38
    4.Gang: 30/31 (alt) , 29/32 (neu)
    Diff: 18/78 (alt) , 19/75 (neu)


    Gruß Sven.

  • Servus!
    Man sollte noch sagen,das man nicht alle 3.Gänge zusammenwürfeln kann!Es wurde mal der Eingreifwinkel Von 15° auf 20° geändert(oder andersrum ?( )!Jedenfalls hat der neue 3.Gang ne Rille drauf!Thema hatten wir aber schon mal!
    Merkt man aber spätestens nach dem Zusammenbau! :rolleyes:

  • Naja, Ich habe ne alte SEK-welle mit alle neue (-ausfurhung) zahnen (ausser die 18 und Diff) verwendet und die neue PRIM welle verwendet. jetzt greifen die zahne wieder alle gut an!


    Jetzt noch die Freilauf nachsehen und evt wechseln. Bin mal gespannt wie das sich so fahrt mit ne 36ps motor dran... und was die endgeschwindigkeit sein soll :rolleyes:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die Freilauf ist eingelaufen und muss erneuert werden. Ich habe ne Alte und Neue PRIM welle ausfuhrung. Die neue hat nur ein satz nadellager am Freilauf, die alte welle hat dort 2.


    Wäre es besser wenn ich die 2 nadellager verwende am neue welle/freilauf? Und da gibt es ne dicke ringe. Bin aber nicht sicher wo er passt. Der steht leider niht abgebildet in ET katalog. Ich denke er kommt schwissen die 4. gang (inwendig) und freilaufnocken?
    Neue welle:


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/2051/photo0473b.th.jpg]
    Alte welle:


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/5496/photo0471m.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/1474/photo0477.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/3931/photo0476n.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/8358/photo0475l.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Es gab 2 Varianten vom Freilauf.
    Die erste Variante war der Freilaufnocken mit dem Ring gleich dran (links im Bild), die zweite Variante war der Freilaufnocken ohne Ring bzw. mit separater Anlaufscheibe (rechts im Bild).

    Der Freilauf mit Ring (erste Ausführung) hat innen einen Schlitz und kommt auf die Primärwelle mit der Scheibenfeder (Halbmond).
    Der Freilauf mit der extra Anlaufscheibe (zweite Ausführung) hat innen keinen Schlitz und wird auf die Primärwelle aufgeschrumft.


    Bei den Nadellagern ist es ähnlich. Es gab die breiten Nadellager (zweireihig), dann zwei einzelne schmale Lager und dann wurde (wohl aus Einsparungsgründen) nur noch ein schmales Nadellager und ein Distanzring verwendet.
    Was Du da verwenden möchtest ist Dir überlassen, es gehen alle 3 Varianten.


    Es gibt in Deinem Fall zwei von den großen Scheiben, weil Du ja den neueren Freilauf hast. Eine kommt zwischen 4.Gang und Freilaufnocken und die Andere zwischen 3.Gang und 4.Gang.


    Hier mal eine Explosionszeichnung, die man auch im Internet findet:

    Da ist gut zu erkennen, was wohin kommt.


    Ich habe Dir mal eine PDF an Deine Mailadresse geschickt, da ist in Wort und Bild das Zusammenbauen der Primärwelle erklärt.


    Gruß Sven.

  • Einfach Klasse, Sven!


    Du hast Mir sehr gut geholfen! Wenn die neue Freilauf zuhause ist, werde Ich alles wieder zusammen bauen. Mein 601 aus dem winterschlaf holen und das getriebe mal einbauen.


    Binn sehr gespannt... ^^

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Heute ne neue Frielauf bekommen. Ist aber die Alte ausfuhrung (Mitte auf die Bildern) . Kann Ich die auch statt ne neue ausfuhrung verwenden? Da die neue PRIM welle keine kerbe fur die kleine halbmond drin.


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/219/photo0489b.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/139/photo0488r.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/7462/photo0487y.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Also meiner Meinung nach geht das nicht. Die Scheibenfeder (Halbmond) sorgt für den Kraftschluss zur Primärwelle. Bei der neuen Ausführung ist der Freilauf aufgeschrumft, damit ist auch dort der Kraftschluss gegeben. Du kannst ja mal probieren ob der alte Freilaufnocken auf die neue Welle rutscht oder ob das auch mit Schrumpfen geht. Ich hab das nie ausprobiert. Also stell mal die Primärwelle senkrecht hin und lass mal den Freilaufnocken drauffallen. Wenn der draufrutscht hat er keinen Kraftschluss. Wenn nicht probiere mal mit einem kurzen Stück Rohr und ganz leichten Hammerschlägen den Nocken draufzuschieben. Wenn es leicht draufrutscht, hast Du auch keinen Kraftschluss. Wenn's auch mit dem Hammer schwer geht, kannst Du den Nocken auf der Welle verwenden. Besser ist natürlich Du besorgst Dir einen passenden Freilauf.


    Gruß Sven.

  • Ich habe die Freilauf montiert, rutschte nicht ganz nach unten und hab Ich drauf "geschlagen", die passung war straf, aber mit ne hammer ist gelungen und alles dreht jetzt sauber und er blokkiert schon.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo,


    Ich steh aufn Schlauch,war nicht irgendwo mal die Rede von nem 3,07 Diff??
    Ich find iwi den Link nich mehr zu nem 3,17er hatte das mal für 329 Euro gesehen?



    Gruss Mike

  • Ich meine iwi hier gelesen zu haben das ein 3,07 zum jahresende in diesem Shop zur verfügung stehen soll.


    Menno ich weiss die Seite nicht mehr.Ich meine es war ne dunkelblaue oder schwarze HP da war das 3,17er auch für 329euro.



    Gruss Mike