Liegts am Öl???

  • Hallo,
    nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Mein Kleiner kränkelt nämlich.
    Es begann auf der Fahrt ins tiefe Bayernland. Von Dresden bis Zwickau lief alles prima, doch dann begann das Leiden. Auf der Autobahn setzte plötzlich ein Zylinder aus, also habe ich erstmal die tschechischen Kerzen gegen Isolator ausgetauscht. Das brachte auch eine Weile Ruhe. Doch dann so 150km, nach dem Tanken, vorm Ziel gab es wieder Aussetzer. Da habe ich mir die Kerzen mal genauer angeschaut und festgestellt, das eine mit Ölkohle zugesetzt war, also sauber gemacht Elektrodenabstand etwas vergrößert und weiter gefahren. Leider ging das dann aller 10km so. Wenn ich allerdings nur so halbgas gefahren bin ging es. So habe ich mich dann nach Dingolfing gerettet.
    Meine vermutung ist, das es am Öl liegt. Ich fahre schon längere Zeit Addinol MZ406 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe jedoch die Vermutung, das mit dem Öl, was ich im August gekauft irgendetwas nicht stimm. Es riecht anders (fast wie Altöl) und ist auch etwas dunkler als sonst.
    Meine Frage daher, kann das die Ursache für die Aussetzer sein und hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?
    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

  • Bei minderwertigem Öl hast du andere Erscheinungen wie verstärkte Ölfahne, zugerotzter Auspuff, verkokter Motor(gleichmäßig), u.s.w. .
    Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß mit der Verbrennung in dem "schlechten" Zylinder etwas nicht stimmt. Da ich zuerst immer an das Einfache denke, kontrolliere mal, ob die Zylinderkopfdichtung noch dicht ist. Ansonsten mal die Kompression messen, vielleicht ist ja auch ein Kolbenring flöten gegangen. Es könnte natürlich auch an der Zündung liegen, also mal die Zündkabel begutachten (Korrosion), die Zündspulen auf gleichartige Erwärmung prüfen oder bei Unsicherheit mal durchmessen. Hast du ´ne Ebza oder noch Kontakte ?

  • hmmm, das könnte echt an allem möglichen liegen. auch der vergaser könnte verdreckt sein oder auch die benzinsiebe. es könnte auch die korkscheibe verfranzt sein.


    am schlimmsten ist es, wenn mehrere dinge zusammenkommen oder kurz hintereinader auftreten, dann zieht man schnell falsche rückschlüsse.


    machs also wie ein computer und geh systematisch alle möglichen ursachen durch. mit den leichteren dingen fängt man natürlich an.


    ich hatte mal alle 100 km eine metallkugel zwischen einer kerze. da hat es mir ein kurbelwellenlager nach und nach in den brennraum gezogen...

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • wenn´s denn was mit der zündung zu tun hatt, dann kann man ja, das ist ja das gute dran , alles einzeln tauschen bzw. kontrolieren. Da findet man dann auf jeden fall den fehler, wenn einer da sein soll. Hatte auch schon mal das problem gehabt, und es schlim, der Kolbenring. Habe ihn erst mal getauscht, da ich kein anderes Fahrzeug hatte, aberes hält nicht lange. Am besten ist neue rein bzw. ausschleifen lassen.

  • Hallo,
    danke Euch für die Antworten.
    Ich werde mich dann mal mit der Zündung beschäftigen, Vergaser habe ich schon Angeschaut ist i.O.
    Ich hoffe es ist nicht der Kolbenring oder gar die Kurbelwelle, mit Ersatz siehts da nämlich in der Ecke sehr schlecht aus. Außerdem habe ich nur etwas Notwerkzeug mit.


    MFG


    Ist übrignes ne EBZA.

  • Die EBZA am besten auch maltauschen, wenn noch ne andere zur Hand. Mit dem Vergaser anschauen ist es nicht getan, ausbauen, am besten auch nach und nach die ganzen düsen und dann ordentlich durchpusten.

  • ..."Da habe ich mir die Kerzen mal genauer angeschaut und festgestellt, das eine mit Ölkohle zugesetzt war, also sauber gemacht Elektrodenabstand etwas vergrößert ..."


    Sven 2, die leichteste Kontrolle liegt natürlich zuerst bei den Zündkerzen. Vermute mal du hast die richtigen mit 225er Wärmewert von Isolator. Die eingeschmutzte Kerze hast du im Elektrodenabstand korrigiert, d.h. im Abstand vergrößert. Wie groß wählst du den Abstand? Normal sind es 0,6 bis 0,5 mm, doch die sind auch bei nagelneuen Kerzen vor dem Verwenden mittels Fühlerlehre nachzumessen. Zu große Abstände verringern die Selbstreinigung der Kerzen im Fahrbetrieb und führen auch zu den von dir beschriebenen Betriebsstörungen.


    Überprüfung im Ausschlussverfahren:


    1) Austausch der Kerzen 1 auf 2 und 2 auf 1,
    2) Austausch der Kerzenstecker 1 auf 2 und 2 auf 1,
    3) Austausch der Zündkabel 1 auf 2 und 2 auf 1,
    4) Austausch der Zündspulen 1 auf 2 und 2 auf 1.


    Sollten hierbei identische Fehler auf den jeweilig anderen Zylinder wechseln bist du entsprechend fündig geworden und kannst das mangelhafte Teil erneuern.


    Hat sich nichts geändert, der fehlerhaft arbeitende Zylinder ist immer noch der gleiche, überprüfe die Kabelanschlüsse an den Zündspulen und am Geberteil. Auch die Kabelverbindung vom Geberteil zur EBZA - durch mangelhafte Verlegung könnte sie durch den Keilriemen oder durchs Lüftergehäuse in Mitleidenschaft gezogen sein.


    Erst danach(!) geht es weiter zur Erneuerung der EBZA und danach eventuell zur Erneuerung des Geberteils.


    Halte die Reihenfolge ein! Wechselst du alles auf einmal, so suchst du dich tot! Auch wenn es zum Schluss wieder funktioniert, ermittelst du nie die wahre Usache. Ich habe da auch schon viel Lehrgeld bezahlt, und nur weil ich immer von den komplizierten Dingen ausgegangen bin und die einfachsten Ursachen ignorierte.

  • Hallo,


    also hab jetz mal alles wie beschrieben ausgetauscht, außer die Black Box und die Gebereinheit (will ich jetzt mal ausschließen). Hat aber noch immer Aussetzer!
    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass meine Kerzenstecker einen Widerstand von 5kOhm haben (von einer großen deutschen Werkstattkette mit drei Buchstaben) original sind ja 9kOhm. Könne dadurch Aussetzer entstehen? Wenn ja warum?


    MFG