Reinigen von Innenausstattung

  • Aufpassen mit dem Kärcher, nicht zu lange auf eine Stelle! Der Druck zerlegt den Filz. Geht aber, hab ich auch gemacht. Im Ökoladen kann man aus Waschmittelbaukästen Enzyme holen, die gehen an organische Verschmutzungen, geht auch bei manchem Öl. Längerer Einwirkzeit ist aber problematisch für die Stabilität der Filze. Damit bekommt man fast alle organischen Verschmutzungen raus. Für Rostflecken Rostentferner kaufen. Stockflecken mit Sauerstoffbleiche, Achtung wegen der Farbe!
    Wühlt mal in dem Putzmittelregal und immer fein lesen. Mit manchen Haushaltreinigern kann man viel anfangen.


  • Grüsse dich !


    Am besten mit orangenoel reinigen , damit bekommst du sie schön sauber . Schön einsprühen dann mit einen schwamm säubern und absaugen, danach trocknen lassen .

  • Um nochmal auf die Reinigung von Sitzen zurückzukommen:


    Meine "neue" rote Sitzgarnitur hat kokosmatten unterm Polsterstoff.
    @heckman:
    Hast Du auch solche Sitze einfach ins Wasser gestellt? ?( Ich kann mir nciht vorstellen, daß ein Vollbad diesen Matten gut tut...


    Ich glaube, da der Sattler die Polster sowieso runterziehen wird, kann er sie auch gleich reinigen...

  • Na wenn er sie komplett abzieht, kann er die drunter auch neu machen, oder sind die noch straff?
    Ich hab se einfach versenkt (allerdings auch in der Hoffnung, daß das Lehnengestell nicht rostige Flecken am Rand macht - was auch nicht passiert ist)...
    Ansonsten sind Holz und Wasser keine Feinde.

  • Sitze zu reinigen geht auch gut mit Sapor Teppichschaum.Einfach aufsprühen und mit feuchtem Lappen einarbeiten.Am besten mit Jemako Microfasertücher.Und danach mit Nasssauger absaugen.Das Wasser dass da rauskommt ist dreckig wie sau.Die Sitze sind sauber und riechen wieder gut.Danach Fenster auf und trocknen lassen.(am besten im Sommer oder in einer behetzten Garage)


    Mfg nico