Klappfix restaurieren

  • So, nun isses (wieder) soweit. Hab mir (wieder) `nen Klappfix zugelegt.
    Zelttechnisch ist er echt noch gut in Schuss, jedoch hat er ein paar kleine Macken:
    2 Risse in der Zelthaut, aber nicht verschimmelt, oder morsch
    Rost am Rahmen/Fahrwerk
    Auflaufbremse fest
    Unterboden hat Risse


    Bremse ist kein Problem.Das kriegt man ja alles noch bei.
    Zelt lass ich vom Sattler flicken


    Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich das Teil komplett auseinander plücke?
    Ich will den Boden neu machen und das Fahrwerk strahlen und neu lacken.
    Sind die Bordwände nur aufgenietet?
    Hat jemand vielleicht noch Bilder, wie sowas nackt aussieht?


    Vielen Dank


    Gruss

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Ich habe das durch, kuck mal hier rein


    Trabant als Zugfahrzeug für Camptourist CT 6-2


    Der Wagenkasten ist mit unzähligen Schrauben an dem U-Profil des Rahmens angeschraubt. Wenn du die alle gelöst hast und die Stoßdämpfer ab sind kannst du den ganzen Kasten abnehmen.

  • Na da viel Glück!
    Habe meinen ja auch etwas überarbeiten müssen, konnte den Aufbau aber am Rahmen belassen, nur an Boden und Verstaukästen musste ordentlich was gemacht werden. Schimmel war zum Glück nur Oberflächlich, habe aber trotzdem viel runtergeschliffen. Meine Aufbauten waren alle verzogen und wellig, die sind komplett rausgeflogen, habe sie dann teils eingeschnitten, damit die Spannungen rausgehen und neue Faserplatten aufgeklebt. Alles überschliffen und mit Bootslack versiegelt. Am Fußboden kam eine Glasfaserdichtmasse zum Einsatz und Laminat rein. Da es nur drei Platten nebeneinader sind, hab ich sie verklebt und seitlich verschraubt. Die Nuten sind auch verklebt damit kein Wasser dazwischen laufen kann. Hoffe mal dass es so gehen wird.... Deckel kommt ein komplett neuer drauf, da der alte ein Loch hat.
    Nun muss ich mich noch über den Küchnteil hermachen, aber zur Zeit fehlt mir irgendwie die Lust.
    [gallery]5635[/gallery]
    [gallery]5636[/gallery]
    [gallery]5637[/gallery]
    Von außen soll er aber Original bleiben, sind nur wenige Roststellen an der Front (Steinschläge) die werden aber regelmäßig eingeölt, so dass es eigentlich nicht viel schlimmer wird.


    Mfg Steffen

  • Na da bin ich gespannt, was bei mir noch zum Vorschein kommt...
    Vor allem bin ich gespannt, wie leicht es ist, das Zelt wieder richtig zu montieren...
    Der Bode muss bei mir auf alle Fälle neu gemacht werden.Denke mal, dafür müssen die Bordwände sowieso runter.Dann wird auch gleich gestrahlt und lackiert

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Also das mit dem Laminat sieht echt gut aus :top:
    Ich habe den originalen PVC -Belag drinnen gelassen, da der noch gut war. Aber sollte da mal was sein kommt auch Laminat rein.


    Wie strapazierfähig ist das denn gegen Abrieb? Wird ja doch mal Sand reingeschleppt.

  • Denke mal, dass Kratzer im Laminat nicht ausbleiben.
    Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, was bei mir reinkommt.
    Hätte ja noch "neuen" originalen PVC-Belag liegen... ;)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Normales Laminat ist recht widerstandsfähig gegen Kratzer, aber empfindlich gegen Feuchtigkeit. Fußkalt ist es außerdem.
    Vor allem ist es sehr schwer, auch wenn es nur "kleine" Flächen sind. Hat mal jemand nachgewogen, um wieviel der CT dadurch schwerer wird?
    Meiner Meinung nach ist ein guter Vinylschaumboden die bessere Alternative...

  • @biebsch
    2 kleine Beschädigungen am Zelt habe ich mit farblich passenden Bügelflicken repariert. Hält sehr gut.
    Laminat ist unbestritten was fürs Auge und pflegeleicht, ich möchte es aber auch nicht im Hänger haben, da es mir, wie schon angesprochen, zu fußkalt wäre.
    Ich habe flauschigen Teppichboden drin und darüber noch nen Läufer zum abklopfen, damit man nicht immer gleich Staubsaugen muß.
    Außerdem wird das sicher knapp in der Höhe wegen der Küche.

  • Also ich denke mal, dass ich es ähnlich halten werde:
    Neuen,alten Linoleum-Belag und drüber einen Teppich.
    Ist wohl das pflegeleichteste.
    Da ich das Zelt dann eh schon ausgebaut habe, werde ich es vom Sattler nähen lassen.
    Hab da einen an der Hand, der mir schon mein Verdeck für`s DUO neu gemacht hat.
    Er ist Rentner und macht nur noch für "besondere Menschen" solche Sachen. :)
    Bin gespannt auf das neue Projekt.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Zitat

    Wie strapazierfähig ist das denn gegen Abrieb? Wird ja doch mal Sand reingeschleppt.

    Na das kommt auf das verwendete Laminat an, es gibt ja inzwischen auch welches in Fließenoptik für Küchen. Und ich denke das sind schon ordentliche belastungen, die dort auftreten können. Also am besten eines für Strapazierte Böden nehmen!
    Wenn er dann wieder voll da steht wollt ich es eh wie bei unseren letzten Ausflügen machen, Schuhe bleiben draußen, dafür gibts drin warme Hausschuhe :thumbup: somit erspart man sich auch viel Unheil.
    Evtl. bekommt der Küchenteil auch noch ein "Schuhregal" oder ne Ablage, damit die Schuhe dann nicht auf dem Fußboden stehen müssen.
    Die Gasbuddel fliegt eh raus, da mir die heutigen Campinggaskocher weniger aufwand machen, Platzsparender und Leichter sind.

    Zitat

    Normales Laminat ist recht widerstandsfähig gegen Kratzer, aber empfindlich gegen Feuchtigkeit. Fußkalt ist es außerdem.
    Vor allem ist es sehr schwer, auch wenn es nur "kleine" Flächen sind.
    Hat mal jemand nachgewogen, um wieviel der CT dadurch schwerer wird?

    ...hatte vorher nur den nackten Holzboden, deswegen sag ich mir mal, so viel kälter wird's mit Laminat auch nicht ;)
    Feuchtigkeit is sicher ein Thema, habe auch noch etwas Angst, dass sich die Platten mit Feuchtigkeit vollziehen könnten,
    aber zum Schutz wurden sie auch Ringsum mit Dichtmasse zu geklebt und die Ritzen eben mit dem Kleber für Küchen und Feuchte Räume versiegelt. Zwecks Gewicht soviel hab ich im CT eh nie drin, Gasbuddel gibts eben auch nicht mehr, deswegen ist es mir rel. egal ob er leer etwas mehr wiegt.
    Wenn man natürlich immer alle Ritzen mit Zeug vollrammelt, sollte man sich etwas leichteres für den Fußboden suchen.
    Aber auch hier hab ich gemerkt das es unterschiedliche Varianten Laminat gibt, die zudem auch sehr unterschiedlich viel wiegen.


    Kann ja mal eine Platte wiegen und das hochrechnen...


    MFG Steffen

  • O.K., Fußkälte ist bei mir nicht das Thema da ich ja nur im Sommer mit dem Klapper unterwegs bin und da manchmal eine Klimaanlage hätte :grinser: .
    Das Gewicht wäre schon ein Argument gegen Laminat da meiner immer voll beladen ist.
    Möchte nicht wissen was inklusive Gasflasche etc. auf die Wage kommen würde.