Stromschwankungen - Lima defekt bzw Kohlen runter?

  • Hallo zusammen!


    Da ja nun die "dunkle" Jahreszeit angebrochen ist ist mir nun was komisches aufgefallen was ich vorher nicht hatte. Wenn ich an einer Ampel anhalte fängt das Licht bzw wohl das ganze Bordnetz (Grüne Lampe von der Sirokko) an zu flackern. Es geht nicht aus, aber es wird hell und Dunkel. Sobald man etwas Gas gibt ist wieder alles ok. Könnte sich da der Lima Verschleiss anmelden?

  • Moin!
    Ja, das iss möglich!
    Haste Drehstrom Lima??
    Drehstrom oder Gleichstrom Lima´s sind machmal/oft ganz schön verschmutzt und das beeinträchtigt die Stromabnahme an den Kohlen.
    Ausbauen, reinigen(Waschbenzin und Druckluft) ggf. Teilzerlegen, Regler an der Drehstromlima abbauen und den Kohlebürstenhalter, der darunter sitzt rausnehmen und mal nach den Kohlen (Verschleiß/länge) sehen.
    Danach sollte es wieder gehen, wenn es daran lagt.
    Ansonsten kann es auch an den Kabelverbindungen liegen. Beispielsweise Korrosion an den Kontakten etc pp.
    Im Bild ist eine Kohle lang, eine völlig abgenutzt und das Kupferkabel durch die unter der Kohle liegende Feder voll auf Spannung.Kann so also keine Leistung von Schleifring abnehmen.
    Kohle gewechselt, Lima eingebaut, alles bestens!


    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • @ Turry


    Wie mein Vorgänger erklärte Kontakte, Übergänge usw.
    Es kann aber auch ein für die vielen Verbraucher zu geringer Leerlauf sein.
    Welche Lima?? Und ohne Verbraucher gleiches Probs?



    @ Kübelmann


    Du bringst durch deine Aussage die DLM in Verruf. :)
    Der große Vorteil einer DLM ist, das die Leistung nicht wie bei Gleichstrom-Lima über bewegliche Teile (Kohlen) übertragen wird. Über die Kohlen wird bei der DLM nur die viel, viel geringere Erregerspannung übertragen.
    Hajo