fragen zu Oldtimerzulassung/kein Brief vorhanden!?

  • Hallo Leute


    Um es kurz zu machen nach langer Trabbipause habe ich mich nun entschlossen mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen :zwinkerer:


    Ich kann nicht anders ich will unbedingt wieder ein Trabbi fahren, diesmal soll es aber ein orginaler 601er werden am besten was richtig altes so ende der 60er gebaut.


    Deshalb brauche ich auch nicht mehr den Spoilersatz...


    so sah/sieht mein alter Trabi aus... :heul: :schnarchnase:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/prodeluxe/Avatar601.jpg]


    Meine fragen wären


    1. Was brauche ich um ein Fahrzeug ohne Brief wieder anzmelden?
    2. Muß ein Vollgutachten gemacht werden? wie teuer ist sowas?
    3. Mit welchen kosten muß ich rechnen für den Unterhalt als Oldtimer?
    4. Was darf ein 601er Bj.66 als Kombi im org. Zustand ohne Papiere kosten?
    5. Darf mit Oldtimerzulassung sprich H Kennzeichen im Alltag täglich gefahren werden?


    Was ich bisher gefunden habe ist das die KFZ Steuer wohl 191euro pro Jahr kosten wird.
    Bei der Versicherungsfrage tape ich noch etwas im dunklen. Habe irgendwas mit 76euro Hafpflicht pro Jahr gelesen, kann das stimmen??? :hä:


    Wenn ihr das Thema schon hatte dann sorry habe über die Suche nicht wirklich was braubares gefunden.


    danke Gruß Micha

    hat es Titten oder Räder macht es nur Probleme!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha601 ()

  • Hallo, ich bin zwar erst 14, aber soviel ich weiß músst du eine vollabnahme machen, da bekommst du so oder so einen neuen Brief













    ________________________
    Trabiklaus

  • zu1. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg gibts zum ausdrucken und dann abschicken unter www.kba.de
    Dazu ein Vollgutachten §21 von Tüv/Dekra
    Wenn nach dem 1.7.1969 zugelassen eine AU (also besser einen kaufen der davor zugelassen wurde dann entfällt die AU)
    Eine Doppelkarte und deinen Personalausweiß. Wenn du das auf der Zulassung vorlegst bekommst du ihn angemeldet.


    zu2. ja siehe 1. und kosten bei Dekra etwa 51€


    zu3. Unterhalt kommt auf die Versicherung und die Anmeldung an (Sesion/Oldtimer/rote Nummer/Vollzulassung)
    im allgemeinen ist die ganz normale Zulassung am günstigsten und am unkompliziertesten. Zumal bei Oldie eh meist Sesion und dann zahlste Steuer sagen wir bei Zulassung von 05-10 also 6 Mon. etwa 76€ und Versicherung bei Einstieg als SF 1/2 sprich 85% (das bieten die meisten Gesellschaften so an)ganz grob 100€ für die 6 Monate.(da gibts zu viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Preisen also vergleichen)


    zu4. das schwankt zu stark und hängt vom Zustand ab das kann bei geschenkt losgehen und bei 1000 ist da noch lange nicht ende.
    aber sagen wir Zustand 4 (Zustand nach RiLi Classic Data) 200-500€


    zu5. Ja aber wie oben erwähnt lohnt die H-Zulassung nicht beim Trabant wegen z.B. Steuer mit H-Zulassung 191€ ohne ganz normal zugelassen 152€ und Versicherung nimmt sich nicht viel von H auf Normalzulassung


    76€ kann stimmen bei der Versichung aber wenn du eine gute Gesellschaft findest die einen passenden Tarif für dich haben ist das auch bei Normalzulassung drin


    Ich habe beispielsweise einen Trabant zugelassen läuft bei SF 7 und ich zahle etwa 70€ im Jahr Beitrag da der Trabant in der untersten Klasse überhaupt ist bei Haftpflicht.

  • da die anderen Fragen hinlänglich beantwortet wurden, will ich nur auf die Versicherung und die Steuer mit H-Kennzeichen eingehen...


    Steuer ist 191,73 € im Jahr ... Nachteil: teurer, als "normal" Vorteil: bei Smogalarm dürfte gefahren werden :zwinkerer: , einige Versicherungen bieten günstigere Tarife


    Versicherung: ich zahle für meinen P60 (Bj. 65) 141,39 € im Jahr.... Vollkasko und Haftpflicht :zwinkerer: :top: (hierbei war ein Gutachten nach Classic Data notwendig, was ich aber sowieso immer empfehlen würde)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo


    Jetzt bin ich ja schon ein viel schlauer, kann das mal ordnen.


    Was heißt das jetzt für mich? Vollabnahme sollte mit technischen Verständnis und der richtigen Vorbereitung zu schaffen sein brauche halt noch ein Fahrzeug.


    Werde den Trabbi dann ganz normal anmelden denke ich, ist wohl mit der richtigen Versicherung die beste möglichkeit :cooler:


    Das heißt dann auch Versicherungen "abklappern" bis das Preis/Leistungniveau passt.


    Tim:top: hast mir schonmal sehr weiter geholfen, es gibt wie ich jetzt merke viele möglichkeiten... danke!


    Zitat

    Versicherung: ich zahle für meinen P60 (Bj. 65) 141,39 € im Jahr.... Vollkasko und Haftpflicht (hierbei war ein Gutachten nach Classic Data notwendig, was ich aber sowieso immer empfehlen würde)


    :staun: mit Vollkasko wird das generell bei Oldtimern b.z.w. älteren Trabbis so gehandhabt. Was würde so ein Gutachten nach Classic Data kosten, wer macht so etwas?


    Gruß Micha

    hat es Titten oder Räder macht es nur Probleme!

  • Zu günstigen Versicherungen (sofern du nicht schon eine hast) könnte ich die ontos empfehlen oder die Deutsche Allgemeine bzw. DA direkt wobei ich mit letzterer persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Noch preiswertere sind nur schwer zu finden und das nimmt sich dann auch nicht mehr wirklich viel.

  • Zitat

    Original von Micha601


    :staun: mit Vollkasko wird das generell bei Oldtimern b.z.w. älteren Trabbis so gehandhabt. Was würde so ein Gutachten nach Classic Data kosten, wer macht so etwas?


    Gruß Micha


    guckst du hier: http://www.classic-data.de/Classic-Data/default.htm :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: