Flackerndes Licht beim Gasgeben

  • Hallo,
    mein Licht und die Instrumentenbeleuchtung flackern beim Gasgeben. Die Lima bringt 13,8 - 14 [lexicon]V[/lexicon], auch bei eingeschaletem Licht. Ich habe die Lima schon mehrmals getauscht, hab an der Lima auch schonmal die Kohlen gewechselt, aber egal wie, es wird nicht anders. Woran kann das liegen?

  • Das liegt am Regler. Fast alle Drehstromlimas machen das, weil die Regler nicht so fein regeln. Ist alles i.O.

  • Hi,


    da müsstest Du mal genauer erklären, was Du unter "flackern" verstehst. Manche Lichtmaschinenregler neigen zu niederfrequenten Schwingungen bei bestimmten Drehzahlen und/oder Belastungen, was sich so äußert, daß das Licht in einem bestimmten Rhythmus hell/dunkel auf- und abschwillt. Solche "Schwell"-Effekte sind einwandfrei der Lichtmaschine bzw. dem Regler zuzuordnen. Flackern würde ich das aber nicht nennen. Vielleicht die Schleifkohlen des Reglers, aber die hast Du ja schon erneuert.


    Es könnte sich ggf. auch um ein defektes Motor-Massekabel handeln, daß mal besseren und mal schlechteren Kontakt herstellt und so die Bordspannung schwanken lässt. Ebenso kann es auch das Lima-Pluskabel sein. Oder ein ausgelutschter Lichtschalter mit wackeligen Kontaktzungen. Oder die Haltezungen der Sicherungen im Sicherungskasten sind locker, so daß einzelne Sicherungen darin herumhüpfen. Dann gibt's noch lose Kabelschraubverbindungen an Schaltern und Sicherungen. Ich glaub, das war's eigentlich.


    Viel Erfolg beim suchen!


    Grüße, Tom

  • Ähm.Klemm doch mal die Lima ab.Wenn's dann nicht mehr flackert isses der Regler.Falls es dann immer noch flackert hast du irgendwo einen Wackelkontakt bzw Massefehler. Oder sogar nen Kurzen in irgendeiner Leitung.Es soll sogar schon mal passiert sein das sowas durch einen Anlasser kam bei dem das Schaltrelais(Zugmagnet) nicht richtig zurück ging und dann durch die Vibration des Motor immer zuckte.Ansonsten gäbe es da noch lose Batteriekontakte oder Kabel(Massekabel der [lexicon]Batterie[/lexicon] prüfen).Wenn das alles nix bringt einfach mal alle Verbraucher nach und nach abklemmen.Vieleicht findest du dann den Übeltäter.Noch eine Frage:Hast du eine Dreh. oder -Gleichstromlichtmaschine?

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • @ 2T Duft: Drehstrom.


    Ich denke auch, das es am Regler liegt. Den hab ich eben noch nicht gewechselt. Morgen mal probieren.


    @ Tom R.: na ein flackern halt, wie soll ich das genauer beschreiben. Partylicht? Beim Gasgeben wirds heller und wieder dunkler, die Instrumentenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung flackert im gleichen Takt mit, manchmal könnte man auch denken, das Licht erlischt gleich. Am Lichtschalter, Sicherungskasten oder Massekabel liegts def. nicht.

  • Das das Licht geringfügig heller wird beim Gasgeben hat meiner auch ebenso die 12V [lexicon]MZ[/lexicon] und der 6V SR 50 von meinem Vater und die TS125 6Volt die mal hatte sowieso.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Nicht Drehstrom, Gleichstrom und Schwunglichtzündung (SR) in einen Topf werfen. :zwinkerer:
    Beim SR ist nichts geregelt und die TS sowie deine 12V [lexicon]MZ[/lexicon] (welche auch immer) haben Gleichstromlima. Bei der Drehstrom flackert es ja (also im Leerlauf gern mal heller als bei erhöhter Drehzahl) und bei Gleichstrom bzw. ungeregeltem Simson-Generator wirds mit ansteigender Drehzahl heller.
    Ich bleibe dabei, es ist normal :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Durchaus möglich, daß es am Regler liegt. Dennoch kann man ein merklich schwingendes Regelverhalten nicht als "normal" bezeichnen. Die Regelspannung muß schon um wenigstens 0,5V schwingen, damit man am Licht überhaupt etwas bemerkt. Meist liegt die Schwingungsamplitude bei derart schwingenden Reglern aber höher. Das gefährdet dann schnell die angeschlossenen Verbraucher durch Überspannung. Also austauschen!


    Grüße, Tom

  • Das merklich schwingende Regelverhalten IST aber oft normal Tom. :zwinkerer:
    Und welche Verbraucher hat denn ein Trabant, die durch 0,5 oder 1V Überspannung kaputt gehen...
    Nenn mir nur einen einzigen. Die meisten sind doch froh, mal 1V mehr zubekommen.
    Außerdem geht die schwankende Regelspannung in 2 Richtungen, etwas unter Betriebsspannung und etwas über Betriebsspannung.

  • Mag ja sein, daß sich der eine oder andere mit seinem schwingendem Regler abgefunden hat, aber das ist ebenso ein Mangel wie rostige Radkästen oder klappernde Motoren. Die Lima meines Trabsels schwingt jedenfalls nicht, aber deshalb wird man die wohl nicht gerade als "anormal" bezeichnen wollen. Im übrigen kostet der Ostregler fast nichts und falls er doch mal zu teuer oder nur schwer zu beschaffen wäre, könnte man auch ein billiges Westprodukt anpassen und verwenden. Überhaupt kein Problem.


    Was die Schäden angeht, muß man natürlich die Brücke zu den guten, alten Gleichstromlichtmaschinen schlagen: Wenn's mit diesen Systemen jahrzehntelang funktioniert hat, dann kann es mit "angeditschten" Drehstromlichtmaschinen eigentlich auch nicht schlechter laufen. Solange überhaupt sowas wie Strom erzeugt wird, wird jedes Zuviel in der [lexicon]Batterie[/lexicon] vergast und jedes Zuwenig von derselben ausgeglichen. Als optimal kann man das natürlich nicht bezeichnen, auch wenn's in jedem Rasentrecker so gemacht wird. Aber was sind die Folgen? In erster Linie eine gasende und schnell verschleißende [lexicon]Batterie[/lexicon]. Wobei der Batterieverschleiß bei den geringen Preisen kleiner 12V-Batterien ja noch zu verschmerzen wäre, dann tauscht man eben öfter mal (dabei kostet eine 12V/36Ah-Batterie schon mehr als ein neuer Regler).


    Ärgerlich wird's aber, wenn beim Gasen austretende Schwefelsäure schon mittelfristig erstaunlich massiven Rost rund um die [lexicon]Batterie[/lexicon] hervorruft. Da ist dann Korrosion durchaus eine mittelbare Folge des defekten Reglers. Selbst wenn das "normal" wäre, würde ich sowas in meinem Wagen nicht haben wollen.


    Grüße, Tom

  • Die Etze hat Drehstrom :zwinkerer:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • nachdem ich den regler gewechselt habe und das licht zwar nicht mehr so sehr geflackert hat, aber sobald ich aufblendlicht anhatte mein auto unglaublich anfing zu schuckeln, habe ich heute eine lima vom fiesta eingebaut. nu ist alles scheen, die hatte ich auch schonmal drin, das etwas nervige dabei ist nur, dass man das standgas etwas höher nehmen muss, weils sonst mit licht an aus geht, aber was solls, jetzt funltionierts und ich freu mich :)

  • Der Leerlauf muß bei Ausrüstung mit Drehstromlima immer bei eingeschaltetem Licht eingestellt werden, weil diese Lichtmaschine im Gegensatz zur Gleichstromschwester auch schon bei Leerlaufdrehzahl Strom erzeugt. Das dafür notwendige Drehmoment muß der Motor dann natürlich auch im Leerlauf liefern können.


    Grüße, Tom

  • Bei einer [lexicon]EBZA[/lexicon] gehe ich davon aus, daß das "Ruckeln" bei Fernlicht durch eine schlechte Masseverbindung im Bereich Steuergerät-rechter Scheinwerfer liegt! Dies ist ein gemeinsam genutztes Kontaktfeld im Bereich des rechten seitlichen Innenkotflügels.
    Da würde ich als erstes ansetzen, Kontakte reinigen und mit säurefreiem Batteriepolfett satt behandeln.
    Sozusagen ein programmiertes Störnest für Zündanlagen!