Mifa Rahmennummern

  • Hallo


    Neben Trabifan bin ich vorallem Fahrradfreak und grade dabei eine Liste zu erstellen, wann welche Rahmennummer bei Mifa vergeben wurde. Hoffe da hier ein bissl Unterstützung durch euch zu bekommen. Was ich von euch brauche ist die Rahmennummer und das Bj. Und ganz wichtig, bitte erstmal keine Klapp- und Sporträder. Denn diese haben jeweil sein eigenes Nummernsystem. Erstmal möchte ich nur die einfachen Tourenräder erfassen.


    Baujahr und Rahmennummer könnt ihr mir als PM geben oder halt so
    posten, und wegen mir auch mit Bild dazu, damit ich guggn kann, ob das
    so ungefähr hinhaut [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/tongue.gif] Letzen zwei Stellen könnt ihr auch mit xx unkenntlich machen.


    Ich
    hoffe dass sich ein paar beteiligen werden.


    Um solche Modelle geht es mir:


    [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1247845530.jpg]


    Egal ob nun Herren- oder Damenrad oder wie der Rahmen ist.


    Wichtig ist mir auch, dass das Bj möglichst auf 2 Jahre, besser aufs
    Jahr genau wiedergegeben wird.


    Wie bekommt man das Baujahr am besten raus? Wenn ihr euch nicht gerade 100%
    sicher seit, dass ihr das Rad 1978 zur Jugendweihe oder ähnliches
    bekommen habt, kann man über folgende Teile, sofern orginal, das
    Baujahr ermitteln.


    Im Rücklicht ist es fast immer eingeprägt(siehe Kreis)


    [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1247845942.jpg]


    Auf der Vorderlampe auch:


    [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1247846015.jpg]


    Sowie auf dem Dynamo:


    [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1247846100.jpg]


    Manchmal auch auf den Radnaben:


    [Blocked Image: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1247846196.jpg]


    Würde mich freuen, wenn ihr mal bei euch in Garage oder Schuppen mal guggt. Die Liste soll, wenn sie mal brauchbar ist, auch für jeden auf meiner Homepage zugänglich sein.
    Und wenn es noch Fragen gibt, fragt;)


    MFG Nico

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

    Edited once, last by Nico241090 ().

  • Hallo :winker: ,


    Ich hab da mal ein MiFa Damenrad mit der Rahmennummer: 4783108 / Baujahr: keene Ahnung - steht nüscht dran
    Ist auf jedenfall Rot.



    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • "Neu" und im Grunde ungefahren, nur etwas eingestaubt und aus erster Hand (meine Mutter):
    Gekauft 1990, Nabe und Dynamo haben 90er Prägung.
    FIN 430799 :grinser:

  • Danke, hätte gar nicht gedacht, dass sich überhaupt einer meldet.


    @Heckman: Dein Rad ist kein Mifa, sonders ein Ifa Touring aus Nordhausen. Die gabs nur wenige Jahre, so von ca1986-90.

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

  • Uii..."Feinheiten" gibts :zwinkerer:
    Deine [lexicon]HP[/lexicon] ist :top: , so viele alte (teils wirklich alte) Drahtesel.

  • Ich hol es nochmal hoch, in der Hoffnung, dass evtl doch noch paar was rumstehen haben. Nummern von Klappis und Sporträdern nehm ich nun auch, aber bitte immer dazuschreiben, von welchem Rad das ist.



    MFG Nico

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

  • Hi,
    hier mal meine 2 Mifas. Hoffe es kommt nicht auf Schönheit an. Aber ich fahre eh nich mehr soo viel Fahrrad, mehr Trabi und Simme.


    Das schwarze ist wahrscheinlich das ältere, weil hinten noch Torpedo-Nabe mit D.R.P. gestempelt. Genaues BJ unbekannt. FIN is aufm bild


    Das grüne (vorher rote nochvorher weiße und nochvorher schwarze :rolleyes: ) ist Bauj 1957 gestempelt auf Tretlager und Nabe. FIN: 556961 könnte auch 55981 heißen (wie gesagt...die Farbe...)


    hoffe es hilft :-)


    Grüße, Tom





    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Edited 2 times, last by Crazy-Kaktus: nochn Bild und ne ergänzung ().

  • Ja schön ist was anderes :D Dein Schwarzes könnte ein 51 oder frühes 52er Bj sein. Schaue einfach nach, was unter dem DRP steht. Das DRP hat man bis 1955 noch auf die Naben geprägt.
    Bei dem anderem kommt 1957 ganz gut hin.


    Danke

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

  • Ich hol ihn nochmal hoch, in der Hoffnung, es gibt noch ein paar die noch ein Mifa haben.

    Signatur aus Kostengründen momentan eingespart.

  • Falls die Suche noch aktuell ist:


    Hier ist eins Baujahr 1983. Nix besonderes, aber evtl hilfts der Liste ...




    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)