Ladekontrollleuchte flackert , Drehzahlminimierung

  • Hallo, Ich hab nen Problem mit meinem 601 E-Zündung.


    Ich hab gestern den Keilriemen gespannt und bin dann noch Fotos aufm nen Acker machen.Kann sein, dass ich ab und zu aufgesetzt bin.


    Seitdem flackert meine Ladekontrollleuchte bei Standgas und leuchtet ab und zu im Standgas auch komplett rot. Soweit ich Gas gebe ist es weg, Es kommt also nur im Stand und im 4. Gang ohne Gasgeben vor.
    Die Drehzahl ist auch sehr gering geworden, Hatte vorher einen höheren Leerlauf.
    Liegt es jetzt an den Bürsten?? Weil ich kann aus der Literatur nicht rauslesen, ob es normal ist bei den Bürstenöproblem, dass er dann weniger Standgas hat.


    Oder liegt mein Problem nur daran, dass der Leerlauf zu klein ist und deswegen die Lampe flackert.

  • danke erstmal, aber wie kommt es, dann der Leerlauf sich auf einmal verstellt?

  • Ich würde in dem Fall eher sagen, dass der Keilriemen "schuld" ist...
    Wenn du ihn stärker spannst spannst braucht der Motor entsprechend mehr Kraft, also geht die Drehzahl runter...
    Spann ihn entsprechend dem Whims und stell dann den Leerlauf ein und gut...


    MfG Björn

  • Ja ich habe denn keilriemen gespannt bekommen. Als ich unter dem trabi lag habe ich die schrauben gesehen.
    Die Ladekontrolleuchte flackert nur noch wenn ich langsammer fahre und vom gas gehe. Aber nur ganz minimal.
    Hoffe das dass normal ist.
    Aber trozdem danke für deinen link. :top:


    Mfg Lars

  • Als ich mit meiner pappe fuhr. Ist mit


    folgendes problem auf gefallen. Immer wenn


    ich im Leerlauf stehe geht der motor aus. Nur wenn ich gas gebe läuft der motor. Und


    wenn ich mal 90 km/h fahre hört es sich an


    als ob ich eine fehlzündung habe. Mein vater


    meint es liege am vergaser. Es ist ein 28H1


    vergaser. Ich solle die Regulierungsschraube


    neu einstellen. Aber ich habe keine ahnung wo


    die ist. Im internet bekommt man nur


    schlechte reperaturanleitungen. Weiss jemand


    von euch wohran das liegen könnte. Oder liegt


    es an denn Zündkerzen? Kann es aber auch sein das die [lexicon]Batterie[/lexicon] denn geist aufgibt? :hä: :hä:





    gruss Lars

  • Schauste mal unter Trabitechnilk.de, da findest das gesamte [lexicon]WHIMS[/lexicon], da steht auch drin wie man den Vergaser richtig einstellt, sogar mit Bildern... :zwinkerer:
    Vllt. solltest du auch mal deine Zündung einstellen (lassen)....


    MfG Björn

  • Hi!
    Hatte ähnliches Problem.
    Also Keilriemen spannen....nicht so fest!!!!
    Im LL darf Ladekontrolleuchte glimmen.
    Oberhalb von 700U/min muss se ausgehen.
    VergaserCO-schraube rüttelt sich bei verschlissenem O-Ring rein.Dann haste im LL kein Standgas mehr!
    Eingestellt: ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen raus. Das ist Faustformel.



    Hier sieht man, daß das Kupferkabel der Kohle schon voll gespannt ist.So liegt die Kohle nicht mehr auf dem Schleifring auf (Verschleiß) und kann keine Ladespannung/-strom mehr liefern. Da fährt man auf [lexicon]Batterie[/lexicon], die dann bald leer iss. (Bei mir hielt se die Fahrt zum und vom Murmeltreffen durch, dann aber nur noch 9,4 Volt!)


    So wie du deinen Fehler beschreibst, liegt es wohl an der Vergasergrundeinstellung.
    Viel Erfolg
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Das könnte es aber auch sein, da meine Batteri leer war. Und die ist neu.
    Habe sie wieder aufgeladen. Werde aber alles was ihr gesagt habt mal überprüfen!
    Na ja ich werde mich morgen mal dran setzten und gucken.


    Danke noch mal für die Tipps. :top:

  • Ich habe heute winterreifen drauf gemacht und fest gestellt das hinten links eine schwarze flüssigkeit aus leuft. Was könnte es sein? :hä:
    Es ist ein 601 Lx Delux Baujahr 88. gab es da eine andere version von ersatzteilen? Wenn ja das müsste ich wissen da ich dann die richtigen teile bestellen müsste.
    Wie baue oder schraube ich die trommel auf? was muss ich beachten? Würde mich freuen tipps und hilfestellung zu bekommen.
    Danke schon mal im vorraus.


    Gruss Lars

  • Flüssigkeit gibts da eigentlich nur eine, Bremsflüssigkeit...
    Mein Tipp, amch gleich alels einmal richtig und du ahst lange Ruhe, sonst fängste zig mal an...
    Also Trommeln, Beläge, Bremszylinder, ggfs. Leitungen und Nachsteller...
    Die Teile sind afaik bei den 601ern gleich...


    MfG Björn

  • Wo "hinten links" läuft Flüssigkeit aus? Aus derTrommel!? :S
    Edit: Vlt sollte man den Thread in "Mr.Reaper´s Thread" umbennen xD Du schreibst ja alles hier rein... (nich Bös´gemeint!)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • die schwarze flüssigkeit ist sicherlich bremsflüssigkeit.die bremszylinder hinten sind beim 601er meiner meinung nach alle gleich.
    bei der trommel machst du einfach die mutter ab und ziehst sie runter.
    grüße

  • einfach die mutter ab und ziehst sie runter


    Naja "einfach" is so ne Sache! Aber da gibts genug Themen zu! Suchfunktion benutzen!
    Also wenns tatsächlich aus der Trommel kommt, bzw an der Trommel runter läuft, würd ich auch sagen, is es ganz klar BreFlü.. was auch sonst.
    Guck mal vorne in den Bremsflüssigkeitsbehälter... der wird wahrscheinlich nicht mehr all zu voll sein!
    Und mit verschmierten Bremsbelägen, bremst es sich schlecht! Damit sollte man dann eher nich fahren!!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.