SR50 Radschrauben

  • Haiho,


    weiß zufällig Einer, welche Härte die originalen Radschrauben am SR50 haben? Die Rede ist von jenen M8, welche Trommel und Felge koppeln.
    Die Räder, die mir in die Hände fielen, haben da 4.8er. Das erscheint mir etwas sehr weich.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also 8.8 würde ich da schon als Minimum nehmen, bei meinem steht leider nix drauf. Aber 4.8ist doch grad mal Baumarkt, dass ist da nicht wirklich gut.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Dass die nich drin bleiben, versteht sich von selbst! Wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie viele Bremsungen die durchhalten würden. :grinser:


    8.8 als Minimum deckt sich so mit meinen Gedankengängen. Ich glaube, 10.8er müsste ich sogar noch da haben. Dann nehme ich die. Noch härter sollte eigentlich nicht nötig sein, oder?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Warum sollen die zu weich sein?


    Welche Streckgrenze haben denn Speichen? :zwinkerer:


    Ich würde sagen, reicht locker, ist doch nurn Roller.

  • Mir geht's weniger um die Streckung. Die Scherkräfte in dem Bereich dürften doch auch nicht gerade gering sein.
    Speichen werden ja eher ausschließlich auf Zug und Druck belastet.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Scherkräfte sollten da garnicht erst zum tragen kommen, den die Felgenscheiben sind ja auch nur dünn.


    Das soll auch nichts formschlüssig sein würde ich sagen. Hab meinen Roller nicht mehr, sonst würd ich ja kucken...

  • Ich habe auch an meiner S51E einige 4.8 Schrauben gefunden.


    Vielleicht ist da mit Absicht eine solch "weiche" Schraube drin. So mal zum Überlegen: Weicher heißt ja nicht nur dass sie eher reißt (geringere Streckgrenze), sondern auch dass der Bereich der plastischen Verformung größer ist. Also was ist wenn da jemand bei der Entwicklung nachgerechnet hat, dass die 4.8 die Belastung aushält und man den Bereich der plastischen Verformung als "Verschleisanzeige" definiert hat. Eine härtere Schraube kann evtl eher Abreisen als das man überhaupt eine Überbeanspruchung merkt. Aus dem gleichen Grund sollte man auch keine Edelstahlschrauben im [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] verbauen.


    Gruß,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hätte ich viel Langeweile, tät ich's nachrechnen. Ich dachte, jemand weiß es einfach.
    Stutzig geworden bin ich nur, da die Bremsscheibe an meinem Fahrrad Werksseitig mit 6 M5 mit 10.9 gehalten wird. Auch wenn beim Roller der Hebel zur Nabe etwas größer ist, hat mich das verwirrt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich habe auch an meiner S51E einige 4.8 Schrauben gefunden.


    Es gibt viele Stellen, an denen ich die Schraube so akzeptieren würde, aber doch nicht als Verbindungselement zwischen Trommel und Felge.
    Ich hab' inzwischen schon mal ein paar herumstehende Roller kontrolliert und nur 8.9er entdeckt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!