Drehzahlmesser anschliesen

  • Hallo Leute ich habe einen DZM geschenkt bekommen es ist die ältere Ausführung (oval mit Zeiger)es sind keine Kabel mehr drann. An den Klemmen steht Licht-12 Volt-6Volt -15 a -Masse-15 b-,wo muss 15 a und 15 b angeschlossen werden logisch wäre an die Zündspulen aber a und b.Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :winker:

  • War ja auch schon auf der Seite aber gibt mir keine Antwort auf was ist 15 a und 15 b. :hä:

  • ist 15 a und 15 b.

    Hat was mit Wartburg (3 Zylinder) und Trabant (2 Zylinder) zu tuen.
    Aber wecher Anschluss welcher ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Probiere einfach mal z.B. bei Standgas aus.
    Hajo

  • @ Angelheimo
    Oh Sch... Habe ich mich doch geirrt. hoffentlich hast du noch nicht auf meinen Rat gehört. Muss ich dir Ersatz schicken.
    Schwarz/lila ist 6 [lexicon]V[/lexicon] und Schwarz/blau ist 12 [lexicon]V[/lexicon] Plus. Ist 15a nun 12 [lexicon]V[/lexicon] oder 6 [lexicon]V[/lexicon], oder 15b.
    Auf alle Fälle hat Schwarz/blau 12 [lexicon]V[/lexicon] einen dicken Wiederstand auf der Platine vorgeschaltet.
    Entschuldigung. Hajo

  • Kein Problem Hajo komme erst am Wochenende dazu es auszuprobieren wegen der Arbeiterei viele Grüße aus Sömmerda.Heimo :top: Danke