Kondensator vom Trabant in Schwalbe ?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein Wäreproblem mit meiner Schwalbe und mich auch schon diesbezüglich fleißig belesen. Kerze und der Unterbrecher sind neu.
    Kann ja eigendlich nur noch der Kondensator sein.
    Habe aber keinen Kondensator für Moped da, nur welche vom Trabant.
    Die sehen von außen gleich aus.
    Kann ich einen Kondensator vom Trabant verwenden ?!?
    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht ?


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hallo,soweit ich weiß sind die Kondensatoren identisch ...kannst ja zur Sicherheit darauf schauen ob Spannung- und Mikrofaradwerte identisch sind.


    Welche Zündung ist verbaut? Zündspule/n i.O ??

  • Die Zündung hat die Zündspuhle auf der Grundplatte. Könnte auch noch in Frage kommen.
    Was sagen die Mikrofaradwerte aus , und wo stehen die ?
    Was wäre bei eventuellen unterschieden besser : Höhere Mikrofaradwerte oder niedrigere Mikrofaradwerte ?


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Weder noch... Die Werte sagen was über die Kapazität vom Kondensator aus und müssen gleich sein.
    Schwalbe hat 0,22microfarad und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/info_images/845_0__NP-004370-01.jpg
    Trabant hat auch 0,22microfarad und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabiteile.de/images/kondensator_trabant.jpg]


    Also der Schluss: Verbauen und glücklich sein :lach:
    Aber beim Verbauen drauf achten ihn nicht zu verbeulen, er muss aber stramm auf der Grundplatte sitzen.



    mfg

  • OK danke FREU FREU :freude:


    Dann werd ich das am WE mal machen. Und über Erfolg bzw. Misserfolg berichten.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Mahlzeit.
    Bin aus´n WE zurück und kann berichten,das meine Schwalbe jetzt ohne Wärmeproblem läuft. :grinsi:
    Und der Trabi-kondi passt von der Bauform und von der Werten her kein Problem.
    Nur damit war mein Problem aber nicht gelößt. Nachwievor ging sie nach ca. 5 km aus.
    Habe dann mal div. Kerzenstecker getauscht,bis ich einen ohne Metallmantel draufsteckte und siehe da . . . alles schick.
    Habe heute Nachmittag eine gemüdliche Wald und Wiesenrunde von 16 km gedreht ohne Probleme.
    Danke für die vielen Antworten.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Deine Zündkerze hat aber den richtigen Wärmewert? Sieht ja fast so aus als ob die nun mehr Luft bekommt und nicht mehr zu heiß wird.


    Da muss glaube ne 260iger Kerze rein, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Is die richtige drinn. Sogar ne NEUE. :grinsi:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels: