Motor spotzt in Linkskurven

  • Moin,


    mein Trabi verschluckt sich in engen Linkskurven (z.B. Kreisel) immer. Wenn ich da so im 2. mit fast Standgas durchfahre, dann beim rausfahren aum Kreisverkehr wieder etwas gas gebe, dann spotzt er kurz einmal.


    Ist das normal? Oder woran kann's liegen?



    Noch ne generelle Frage: Motorklingeln... was das ist, weiß ich. Aber wie hört sich das an? bestimmt nicht grad wie ne Fahrradklingel ;) Ich frag nur, weil ich jetzt ne Woche meinen Trabi fahre und nur sicher gehen will, dass er so klingen soll wie er klingt. Bin vorher noch nie Trabi gefahren, von daher ist das etwas schwierig.


    Ich habe nämlich so ein ganz leises Schnarren/Rattern/Sägen. Wirklich minimal. Würde fast vermuten, dass das vom Freilauf kommt, könnte das sein? Wenn ich im 4. vom Gas gehe und der Motor abtourt, dann geht das geschnarre allerdings weg. Ist auch nciht immer wahrnehmbar und wie gesagt nicht besonders laut. Kolbenringe etc. kann ich ausschließen, wie so etwas klingt, weiß ich.


    Ich weiß, es ist immer schwierig, Geräusche zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine :top:

  • Hi,


    daß sich Trabanten beim Kurvenfahren verschlucken, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Vergasermäßig kann's (zumindest beim 28H1-1-Vergaser) kaum am Schwimmer liegen, denn der hat seinen Drehpunkt quer zur Fahrtrichtung. Wäre es möglich, daß der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer so niedrig eingestellt ist, daß es beim Kurvenfahren Düsen freilegt? Naja, ein zugegeben etwas exotischer Verdacht... :lach: Ist der Vergaser vielleicht locker?


    Es könnte sich auch um ein elektrisches Problem handeln, wenn Kabel von den Zentrifugalkräften beim Kurvenfahren sich bewegen und dann entweder Kurzschlüsse verursachen, oder Unterbrechnungen hervorrufen. Da würde ich bei im Leerlauf laufendem Motor mal an allen in Frage kommenden Leitungen wackeln, vielleicht ergibt das ja weitere Hinweise. Wenn man gar nicht weiter kommt, hilft es vielleicht, den Wagen auf eine schiefe Ebene zu stellen (also nach links oder rechts stark abschüssig), um dann den Fehler weiter zu erforschen, denn Gravitation und Zentrifugalkraft äußern sich ja auf dieselbe Weise.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Tom