Vorstellung: Pauls Trabant

  • Macht die Übung.


    Bin in ner Nutzfahrzeuglackierug am arbeiten da haben wir auch keine Zeit,n LKW muss da in 2 Tagen fertig sein ,schleiffen -spachteln-abkleben-lacken.


    Am Wochenende ist der Trabbi innne und aussen schonmal gefüllert,muss noch den Innenraum säubern und flexen.


    Der Motorraum kommt später drann ,er soll erstmal Tüv bekommen,und da ja ab morgen ich 4 Tage frei habe passt es ganz gut kann ich mehr machen Fotos stell ich noch rein davon.


    mfg Paul.

  • ...muss da in 2 Tagen fertig sein ,schleiffen -spachteln-abkleben-lacken...

    Jo, das is ne Ansage!


    Ich komm irgendwie immer von Höxchen nach Stöxchen und entsprechend dauert das dann natürlich. :lach:


    Grüße, Tom

  • Guten Abend.


    Komm eben vom schleiffen,jo Trabbi ist glatt,innen auch sauber fast.


    N Kollege hat mir geholfen den Spraylack abzuwischen,nun noch die Scheiben auch Gummis abkleben und schleiffen mit 240ger dann kommt Füller ich denk morgen ,vorher das Armaturenbrett ausbauen.


    Fotos kommen noch.


    mfg Paul.

  • Jup, würde ich auch empfehlen :top:
    Der geringe Aufwand lohnt sich, vieleicht findest du unter den Gummies auch noch was zum schleifen :grinser:


    Sieht auch sauberer aus, wenn du dir schon die Arbeit machst.

  • Scheiben und Gummis ausbauen wäre natürlich ideal


    Würde ich auf alle Fälle machen!!Ist Sauberer und nach einen halben Jahr siehste die Untere Farbe da sich das Gummi immer weiter Zusammern zieht.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Sauber ist anders. Ich will ja nicht meckern, aber deine Vorgehensweise ist...naja, weit vom Optimum, oder besser gesagt, solider Arbeit entfernt.
    Warum willst du den überhaupt Lackieren, nur der Optik wegen?
    Die Scheiben sind innerhalb 5 min. alle raus und innerhalb einer halben Stunde wieder eingesetzt, warum der falsche Geiz mit der richtigen Arbeit an der richtigen Stelle? Pappen auch noch dran...
    Nicht falsch verstehen, aber ich versteh den Sinn deiner Arbeit nicht.
    Es ist besser, die nicht sichtbaren Stellen zu erst zu machen, und nicht andersrum :zwinkerer: , dann fährt man eine gesunde Basis und keinen geschönten "Haufen" :top:

  • ISt schon ok,habs eben nachgelesen wie es gehen soll.


    Auch das abschrauben der Plasteteile.


    Besser ist das ja,darunter ist es ja nur grundiert,schaun wir mal was ich heut noch mache,


    Fotos nacher,und was sollte man machen wenn alles aussen ab ist ausser lackieren??? gibts da noch was das ich beachten soll ???



    Gruss Paul.

  • Reinsetzen, Schuhe aus oder Lappen zwischen Scheibe und Sohle.
    Einmal ringsrum am Scheibengummi drücken, daß es knackt (Gummi löst sich, ist meist etwas angebacken).
    Oben drücken, man sieht dann schon, daß die Scheibe raus will. Außen sollte jemand die Scheibe in Empfang nehmen, muß aber nicht, ich habe das auch schon oft mit locker angeklebten Klebeband (Paketband) gemacht.
    Wenn die Scheiben sich dabei etwas biegen....keine Angst, die sind recht elastisch.


    Einbauen ist auch ganz einfach. Wäscheleine in den Gummi einlegen (da wo der Karosseriefalz sonst sitzt) und die Scheibe unten in den Scheibenrahmen einsetzen. Wäscheleine langsam raus ziehen, damit sich der Gummi innen um den Scheibenrahmen legt. Ggf. von außen ganz leicht drücken dabei. Probiers, erstmal vorsichtig. Aber sonst ganz einfach.

  • Moinsen.


    Ich werds mal versuchen,und das mit den Pappen drann nunja ab gehen sie ja einfach aber was ist mit den nacherigen anbringen meine das abdichten der Teile wieviel Dichtmasse geht da drauf???


    Ist ja auch besser beim lacken,auch von innen bei meinen Trabant sind die Plasteteile alle mit Elaskon voll am Rand vorne wie hinten und das alte Dichtmittel ist wie harter Fensterkit.


    Noch was wie ist es denn mit der Unterseite ,sieht aus wie Unterbodenschutz den auch abmachen???


    Hab mir bei Ebay ne Hebevorichtung fürn Trabant ersteigert ist unterwegs,wenn sie da ist mach ich n paar Fotos von untendrunter da könnt ihr mir noch einige Tipps geben was da zu tun ist.


    Gruss Paul,

  • :winker: haste ja eine teure kippvorrichtung ersteigert :zwinkerer:
    gibts auch billiger

  • Ja ich weiss,bin eben dabei das Seil auszuwechseln ist defekt.


    Und am Auto ,die Scheiben bleiben drinn auch die Pappen,wenn ich ihn komplett zerlegt hätte würd es ja ne andere Überschrift geben bei den Beitrag.


    Gefüller ist schon mal alles innen und auch aussen teilweise,rest die Tage.


    Mfg Paul.


    http://www.youtube.com/watch?v=HBwBGOS9YVs

  • Zu Allererst: Ich finde Deine Berichterstattung nett, unterhaltsam und sehr mutig. Man lebt bei solch einem öffentlichen Projekt immer sehr nah am Pranger.


    Kritisieren ist immer sehr einfach und auch nicht unbedingt mein Ding, daher verstehe meine Frage eher als Anregung: Warum hast Du vor dem Füllern Fußhebelwerk und ähnliches nicht ausgebaut?? Das sind die Sachen, die einen hinterher sicherlich ärgern werden.


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Wenn Du Zeit hast, würde ich mich über ein Bild von Deinem IWl per [lexicon]PN[/lexicon] sehr freuen.

  • Guten Tag.


    Aller Anfang ist schwer gell !!!!!!!!,wenn meiner fertig ist kann ich sagen hab ich selber gemacht,naja nicht wie die Profis hier aber immerhin.
    Die haben auch mal klein angefangen und fürs erstemal isset von meiner Seite ok was ich mache,ist ja auch mein erster Trabant und nicht letzter.
    Angefangen mit schrauben hab ich mit ner Schwalbe von einen Kollegen ,zerlegt-geschliffen-lackiert mit Spraylack sah gut aus bis auf das er nicht Benzinfest ist also alles wieder ab mit den Lack per strahlen( mann lernt ja aus Fehlern),danach neu lackiert mit Spiess -Hecker LKW Lack und siehe da viel besser.
    Danach kam ein IWL Roller [lexicon]Troll[/lexicon] 1 BJ 1964 dazu,den auch zerlegt stahlen lassen,das ganze Programm über grundieren abkitten und lacken,steht zu 95 % wie neu da,auch neue Schrauben drann(Zustand fast besser als neu).
    Da fragte n Kollege kannst mir meinen Roller lacken und ich ja mach ich was bekomm ich dafür,kannst meinen 2ten IWL Berliner Roller haben ist von 1962,der noch warten muss,also Übung macht den Meister wie beim Trabant.


    Gestern hab ich 2 Angebote bekommen ,einen fertigen zu 1200 Euro alles neu drann,einen der seit ca 8-9 Jahren in ner Tiefgarage steht mal sehen,einen wo nichts drann zu machen ist was soll ich damit ,und ich übe noch wolgemerkt!!!!!!!!
    Zu meinen Trabant hab ich mir einen Abzieher für die Bremse bestellt so das ich da kein Schaden ohne mache,und noch ne Hebevorrichtung diesmal aber billiger.
    So nun n Kaffee und ab zum füllern und schleifen,soll ja auch mal fertig werden,ahh eh ichs vergesse den Unterboden mach ich noch sauber(alles an Unterbodenschutz ab so wie ich es kann und lackiere es vorher auch der Motorraum.
    Mfg Paul.
    PS: In der Suche hab ich schon viele Berichte gelesen die mir weiterhelfen,brauch ich keine fragen stellen(ab und zu mal eine)
    Nachtrag,der Trabant soll bis August fertig sein,weil ich da mit ihm auf ner Hochzeit fahre als Brautauto!! fertig im Schalkelook(er wird!!!)

  • Bin gespannt wie er fertig aussieht, bis August hoffe ich noch ein paar Bilder vom Fortschritt deines Projektes zu sehen :winker:
    Schalke ......find ich :top: , besser als ihn rot-weiß zu lacken (sorry an alle ..........fans, mußte ich aber mal los werden :grinser: )

  • @ Freddy, kein Streit :zwinkerer:
    @ Paul, hast du die Kommunikation eingestellt oder machst du Pause. Der Freddy meint es nicht so, vieleicht weiß er es auch wirklich nicht :grinser: