Trabbi Pick-Umbau

  • Ich habe mir kürzlich einen Trabant-Pickup-Umbau gekauft. Der ist allerdings nicht zugelassen. Das Auto steht noch beim Händler und muß noch abegholt werden. Hat jemand ne Ahnung wie ich sowas zugelassen bekomme?

  • ne der umbau ist nicht eingetragen, darum geht es, um die eintragung, was muß man da beachten?

  • der wurde privat umgebaut. ich will eben wissen, wie man so einen umbau eingetragen bekommt, was zu beachten ist usw. ob das überhaupt möglich ist.

  • das sollte einfach nur als hingucker dienen. mit der zulassung war zweitrangig. jetzt, da ich gesehen habe dass es auch zugelassene gibt, habe ich mir zu diesem thema eben mal gedanken gemacht.

  • Hast du denn dein Fahrzeug schon mal bei der DEKRA vorgestellt?


    Als erstes, dort muß eine Einzelabnahme gemacht werden und die darf der TÜV oder die DEKRA nur machen bzw. kommt das aufs Bundesland an welche was wo machen darf. (mal anrufen bei TÜV oder DEKRA Hauptstelle deines Ortes) Dort sprichst du erst mal vor und schilderst dein Problem mit der Abnahme. Nimm vieleicht ein paar Bilder mit. Sind noch mehr Sachen an dem Fahrzeug wie größere Reifen, Felgen, Tieferlegung ect. mit Einzutragen, erklähre das bitte gleich mit. Nicht das es dann heißt das davon nicht die Rede war. Sowas ist komischer Weise oft sehr relevant ob so ne Abnahme klappt oder nicht, denn das sind Tuninghighliths die dem TÜV nur in kleineren Dosen präsentiert werden sollten. Wird halt nicht so gern gesehen...


    Erklährt sich die TÜV Stelle einverstanden, das du das Fahrzeug mal vorführst, dann besorg dir nen Hänger oder rote Nummernschilder bzw. Kurzzeitkennzeichen und lass es abnehmen. Du mußt selbst erkennen ob der TÜVer Lust hat sich das Fahrzeug anzuschaun und wenn die arbeit gut gemacht ist, dann hast du Chacen auf den Stempel!


    Günstiger sicher ist ein TÜVer, der das ganze schon mal bei nem anderen abgenommen hat. Die stellen sich meist weniger Quer als andere. Fakt ist, Einzelabnahmen sind oft Auslegungssache und jeder entscheidet selber ob er da seinen Namen drunter setzt oder nicht. Oft entscheidet da schon ein guter persönlicher Eindruck...traurig aber wahr!! :heuli2:


    PS.: Stelle vorher klar das sich das Fahrzeug technisch in einem sehr guten Zustand befindet. Bremsen, Achsen, Buchsen ect. müssen i.o. sein sonst kannst gleich wieder abtraben. Gut ist auch eine ordentliche optische Präsentation. Also nicht mit versüfften Motorraum oder Innenraum dort antanzen! Denke immer daran, du willst was von denen und die sitzen nun mal am längeren Hebel :augendreh:

  • PSS.: Unbedingt mal nen Pick Up Fahrer ansprechen auf einem Treffen oder in einem Club deiner Umgebung fragen ob die nen besonders "netten" TÜVer an der Hand haben...

  • du bist aber schon früh wach. ich konnte das auto leider dem tüv noch nicht vorstellen, der steht noch beim verkäufer. ich hole den am sa. erst ab.
    was nen pickup-fahrer betrifft,ich habe noch keinen gescheiten kontakt gefunden. es scheint davon wohl nur wenige zu geben. habe aber zumindest für nächste woche nen werkstatttermin. die sagen es würde keine schwierigkeiten wegen einer einzelabnahme geben. da bin ich ja mal hochgespannt.


    mfg

  • Zitat

    Original von MordN8
    was nen pickup-fahrer betrifft,ich habe noch keinen gescheiten kontakt gefunden. es scheint davon wohl nur wenige zu geben.


    Frag mal beim TrabsCabri an, vielleicht kann er dir nen Kontakt zum Andreas herstellen, der wiederum Pickup-Fahrer ist :verwirrt:

  • Auf Treffen ist immer mal wieder ein Pick Up Fahrer samt Fahrzeug vertreten. Notfals mal die Trabifamilie Berlin anlabern. Die sind Experten was Extremumbauten angeht und können sicher gezielte Tips in Sachen Abnahmen gebe.


    Aso, du hast den Strategischen Vorteil im (sorry für den Ausdruck) Westen zu wonhnen. Da sind Eintragungen bzw. Abnahmen für Trabant meist weniger schwierig als bei uns im Osten. Die meisten Alten hier kennen die Pappe noch und Umbauten sind deren Meinung nach völlig nutzlos :augendreh:

  • mal sehen ob das ein strategischer vorteil ist. ursprünglich komme ich aus der guten alten ddr. bin erst 2000 nach kassel gezogen.

  • Wie? Das ist doch garnicht so schwer soweit ich weis! Wenn alles verstrebt wurde und alles verstärkt ist, muss man beim TÜV nur eine einzelabnahme machen! Kostenpunkt beträgt bei und um die 120Euros!

  • Kombi @ das sollte man meinen aber nicht jeder ist so! Ich hab schon von Extremfällen gehört, wo das Fahrzeug sogar eine Art Materialgutachten machen sollte. Da sollte das Fahrzeug zum Röntgen geschickt werden, ob auch alle Nähte einwandfrei sind ect. Kostenpunkt dabei um die 4000€. Es gibt für Pick Up nämlich keinen Umbausatz der eine Art Materialgutachten oder ähnliches hat, so wie beim Cabrio. ERGO: Es ist abhängig vom Wohlwollen des TÜVers :zwinkerer:

  • @kombi....na die stelle zeigt mir mal in brandenburg wo du einfach so vorfährst und bei so nen umbau sofort ne abnahme bekommst!

  • Hi,


    na, da sind wir ja wieder einmal mehr bei meinem Lieblingsthma TÜV!


    Die beste Möglichkeit sowas mit wenig Schwierigkeiten abgenommen zu bekommen, ist ein Kontakt zu ´nem Typen, der sowas schonmal gemacht hat, (wie oben schon erwähnt) und eine passende TÜV-Stelle dazu bzw. einen TÜVer.


    Denn stellen wir uns mal ganz dumm. Was muss ein TÜVer bei einer solchen oder generellen ungewöhnlichen Abnahme beachten. Er muss dem Fahrzeug eigentlich nur zutrauen, verkehrssicher zu sein. Ob er das beurteilen kann, liegt ganz wesentlich an dem Know-How, dass er hat (oder auch nicht!), und natürlich an der generellen Einstellung zu dem Umbau oder Umbauten überhaupt (Good Will). Er muss also zunächst mal nach Deinen Angaben abschätzen können, ob das Fahrzeug überhaupt die erforderlichen Stabilitäten aufweist. An den Stellen sind Unterlagen, die belegen, dass Du Dir oder andere vorher Gedanken gemacht hast/haben, von Vorteil. Dann gibt´s natürlich eine ganze Menge Regeln, die einfach eingehalten werden müssen (z.B. Mindestfederweg, Radabdeckung, usw.) und einfach nachprüfbar sind.


    Ergo: Direkt einen TÜV besuchen, der sowas positiv gegenüber steht: Erster Besuch generelles bequatschen der Abnahme. Zweiter Besuch mit angepasstem Fahrzeug und Abnahmeversuch.


    Viel Glück, Bernhard ...


    P.S.: Mich würde auch nochmal ein Bild des Umbaus interessieren.

  • @Snydman! Bei der Dekra-TÜV Stelle in Wildau bei Herrn Strauch! Der lässt gerne mal sachen so durch, is halt ein Trabi Freak! Bei dem hab ich mich ja auch später gewendet, nachdem ich 4 mal durchgefallen bin! :top: