Zylinderkopf austauschen - Teilenummern/Verdichtungsverhältnis?

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider das Kerzengewinde eines Zylinderkopfes (M14-Kerzengewinde) ausgerissen, so daß ich mir Ersatz beschaffen musste. Der neue entspricht dem alten optisch weitestgehend, hat aber abweichende (Guss-?)Nummern:


    Der alte trägt die eingegossene Beschriftung: 0440219 908/2 997/18 Si 91 m 3


    und der neue die abweichende Beschriftung: 0040219 908/2 997/17 Si 91m 2


    Kann ich die beiden Zylinderköpfe parallel betreiben, oder liegen da Unterschiede in der Verdichtung vor?


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Das sind nur Seriennummern.Es steht eine 7,8 drauf (Verdichtungsverhältnis) oder nichts.(außer der Seriennummer) Wenn nix steht dan ist das Verdichtungsverhältnis 7,6.Du kannst beide Typen verwenden,aber immer als Paar.Bei Zylinderbohrungen ab 73,00 empfiehlt sich 7,6 weil da die Gefahr des Klingelns geringer ist.

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Info. Z.Zt habe ich für den Übergang zwei Zylinderköpfe eines älteren Motors mit M18-Kerzen montiert, damit läuft er ganz prima. Dann werde ich nächste Woche den neuen und den intakten alten mal ordentlich putzen und beide montieren.


    Sind die M14-Köpfe eigentlich besonders empfindlich, was die Kerzengewinde angeht?


    Ich hab mich schon vor 6 Wochen gewundert, als ich die Zündung nachgestellt hab: Der Adapter für die Messuhr hatte nämlich am oberen Ende des Gewindes einen knapp 4mm breiten Einstich, so daß das Gewinde nur im unten Teil des Kopfgewindes trug. Und der Adapter ließ sich nicht festdrehen, das Gewinde im Kopf muß also schon im unteren Teil beschädigt gewesen sein. Die Kerze ließ sich aber hinterher wieder einwandfrei anziehen. Hatte sie aber trotzdem nur mäßig angezogen, um das Restgewinde nicht gleich mit rauszureißen. Trotzdem war die Kerze nach weiteren 3 Wochen locker und ließ sich nicht mehr anziehen. Schon von Anfang an fielen beide Kerzengewinde durch permanenten Ölaustritt auf.


    Normal kann sowas doch nicht sein... :zornig:


    Grüße, Tom