Lampentopf 601

  • tach auch...


    Frage: Ab wann wurde der Lampentopf umgestellt, von rundem "Arsch" auf den flachen, bzw. die Scheinwerfereinsatzhalterung war ja dann auch anders!?


    über ne schnell Hilfe würde ich mich freun!


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Gute Frage! In der Liste im [lexicon]WHIMS[/lexicon] hab ich´s erstmal nicht gefunden... Auf jeden Fall wurden die wohl schon weit vor Einführung 12V/H4 so abgeändert - Mat.ökonomie. Ich vermute, daß das in den Spät-70ern passiert ist, evtl. weiß ja hier jemand was (ganz) genaueres. :zwinkerer: Mossi?

  • :grinser: ich weis is ne gute, vielleicht auch belanglose Frage aber is grad voll wichtig das ich es genau weis. Auf Mossi`s Seite habe nur die Erweiterung der Scheinwerferverstellung gefunden, das war glaub 84. Also @ Mossi, Heckmann und Dirk, ab wann waren die Flachen drinne?


    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • kann mir denn echt keiner helfen? ist die frage denn so schwer? - hätt ich nicht vermutet...


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • In "Wie helfe ich mir selbst-Trabant;Technische Änderungen der Trabantbaureihe 1964-1985"
    nicht aufgelistet!
    Hab grad nen Lieferschein für nen "Flacharschlampentopf" gefunden: Datiert auf den 11.3.1982!
    Also vor '83.
    Kenne die so auch garnicht!
    Könnte das 500er/600er sein?
    Hab dummerweise mein Fahrzeuglexikon-Trabant- aufm Dach liegenlassen sonst könnt ich ja dort mal nachschauen!
    Ist übrigens zu empfehlen!
    Oder frag doch mal den Jürgen Lisse!?
    Mach doch mal ein Foto!

  • Ich vermute Jürgen weiß es genauso wenig wie die anderen.... ;)


    ich glaube neulich bei meinem 78er auch schon die flachen in den Pfoten gehabt zu haben. Und die Murmelei samt den frühen 601ern hatten noch die runden Pötte.


    Die Wahrheit liegt vermutlich in den 70ern..... man könnte von 2 Seiten eingrenzen, bspw. Deluxe von unten und ich von oben und danach weiter die Richtung bestimmen.





    PS: nicht jedes Bauteil (ich hatte irgendwann mal ausgerechnet was allein zwischen 66 und 90 verändert wurde) wurde entsprechend dokumentiert. Das fängt bei recht harmlosen Bauteilen an und endet bei Hauptbaugruppen.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Edited once, last by Mossi ().

  • mh also erstmal vielen lieben dank! ähm also ich konnte es mir schon fast denken das es irgendwann in den 70ern war aber wann... :hä: :hä: :hä: - da müsste der Mossi und der Deluxe mal aufeinander zu gehen :lach:


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @ Mossi
    Sag ja nur das es nicht erwähnt ist, jedoch stehen viele scheinbar belanglose Dinge wie"Veränderter Halter für Zündspule" drin!!
    Mist: in der '65er Betriebsanleitung sieht man auch nichts.
    Sind sogar teilweise noch 600er-Bilder drin.


    Sonst ist doch auch immer irgendwo ein Produktionsdatum eingeprägt?

  • hast du solche belanglosen Dinge wie den Zündspulenhalter auch schonmal gesehen? Oder die flexible Kraffstoffhahnfernbedienung?


    Was mich immer scharf macht, ist der Plastüberzug an den Fliehkraftverstellerfedern....


    oder die Abschleppöse an den Schraubenfederkarossen......


    oder die Flügelschraube statt der Ringschraube zur Attrappenbefestigung


    oder oder oder......


    Oder die Rückrufe wg. allererlei Neurervorschlägen die im Nachgang zurückgenommen werden mußten.....

  • ???...
    Also mich machen Titten scharf,
    aber das passt ja schon alles nicht mehr zur Frage!


    Wann wurden denn nun die "Ärsche " flach?


    Außerdem sagte ich SCHEINBAR belanglose Dinge.

    Edited once, last by Anton601K ().

  • ICH wollte damit lediglich andeuten, ob DU dir unter den "scheinbar belanglosen" Änderungen was vorstellen kannst.....


    Und vielleicht schaffe ich es ja am WE sogar mal in die Garage...... um wg. der Lampentöpfe mal nachzukucken.....

  • Plastüberzug Mossi? Wegen der Farbe oder auf welchem Schlauch steh ich :hä:


    ich hab mich nicht ohne Grund nicht über die lampentöpfe geäußert :zwinkerer:

    Edited once, last by heckman ().

  • Ich weiß nicht, ob es hierher paast oder nicht: Ich habe noch 2 neue Lampentöpfe ohne Höhenregulierung rumliegen, die ich anstelle der derzeitigen angerosteten Teile verbauen will. Im Netz gibt es die Hebel einzeln nachzukaufen, bei ganzen Töpfen incl. Hebel siehts schwer aus. Kann man den Hebel an die alte Ausführung nachrüsten?


    :love: Oder hat hier "zufällig" jemand 2 gut gebrauchte oder neue Töpfe mit Hebeln abzugeben??? :love: