tür geht nur schwer zu.

  • hallo bei meinem neuen trabi geht die fharer tür nur schwer ( mit hoher geschwindigkeit) zu. wie kann ich das einstellen oder warten das sie auch bei geringer kraft zu geht?

  • Das kommt ganz auf die Ursache an warum sie den schwer zu geht.Bei meiner Limo ging sie auch mal schwer da sie nicht richtig in der höhe des Türschloßes hing.Hatte sich also ein wenig gesetzt die Tür.Abhilfe wurde mir damals gezeigt kann man tun indem man die Tür im geöffneten Zustand mal leicht anhebt von der äuseren Ecke her.Seit dem schließt sie wieder wunderbar.Aber wie gesagt erst nach der Ursache suchen !Kann bei dir ja auch an was anderem liegen. :winker: Gruß Torsten

  • Ich würde auch mal prüfen, ob die Scharniere ausgeschlagen sind, also sich die Tür im maximal geöffneten Zustand weit nach oben heben läßt.
    Dann mit neuen Scharnierbolzen versuchen, schlimmstenfalls Scharnier tauschen (meist das obere).

  • Vielleicht haben sich auch die Schließkeile verstellt... war bei mir mal so! :verwirrter:
    Ist zwar ne eher unwahrscheinliche Sache, aber könnte ja passiert sein. Die Inbusschrauben haben sich dan gelöst und der Schließkeil um ein minimales Stück verschoben. Also:
    - Schrauben lösen
    - Keil so verschieben, dass sich die Tür leicht schließen lässt
    - Schrauben wieder anziehen
    - über leichtgängige Tür freuen


    Bei der Gelegenheit evtl mal Schloss schmieren mit Graphit oder 10W-40er Sprühöl (so hieß das glaub ich :zwinkerer: ) :top:


    Also viel Erfolg! :winker: