• Hallo, ich habe angefangen meinen 500er Trabbi aufzubauen und schon gibt es probleme :heul: ...es sieht so aus, als wären die "Flansche" am Geweih (da wo der Hilfsrahmen festgeschraubt wird) nachoben gebogen.ich weiß nun nicht ob da original so ist oder ob es einer verfuscht hat :hä: , da es nicht mehr das originale geweih ist. Grüße

  • Hallo hier im Forum.
    Ein weiteres Pflegekind mit 500er Problemen :lach: :zwinkerer:


    Schraub den Hilfsrahmen an und miß mal den Abstand (waagerecht) zwischen Federauflage und Stirnwand.
    Optisch wirkt es immer so, als wären die Flanschplatten etwas angestellt.

  • hallo Knetterbetze,
    besorg Dir ein Reparaturhandbuch Trabant egal ob P 50/60 oder 601. da hast Du eine Zeichnung des Bodens mit allen Maßen drin. Nimm Dir einen zweiten Mann (ne Frau geht auch) und vermiß das alles. Am Einfachsten mit straffem Bindfaden (Maurerschnur). Abweichung darf sein bis max 4 mm.
    Die Platten stehen senkrecht. Mit Winkel messen! Am Besten kannst Du messen. wenn das Auto auf der Seite liegt. Sollten die Platten fest sein , aber schief, dann mach es wie wir früher und fertige Dir Keile zum Einschieben zwischen Geweih und Hilfsrahmen (Mußt Du peinlich genau arbeiten). Der Hilfsrahmen muß aber auch genau rechtwinklig zur Fahrtrichtung stehen!
    Gruß Jürgen :winker:

  • vielen dank. :top: ich werde die Maße aus dem Handbuch vergleichen.Ich hab heut mal zwischen Spritzwand und Federauflage (von Kante die näher an der Spritzwand ist) gemessen.Bei mir ist der Abstand genau 10 cm.Grüße :winker:

  • Also, wenn ich mir das Bild mit den Flanschen anschaue, dann erscheinen die wirklich schief!.
    Das Armaturenbrett ist schon das, was Du brauchst, nur mußt Du paar Löcher schließen. Wenn eine Waschanlage drin ist, dann kannste die lassen (Zubehör ab 1963).Der Tacho ist aus den achtzigern, der Handschuhfachdeckel Zubehör. Radio und Aschenbecher zu neu.
    Wenn Du mal paar Tips brauchst, dann besorge Dir mal das "Fahrzeuglexikon Trabant"
    Gruß Jürgen :winker: