Leerlaufschwankung

  • Hallo zusammen.
    Seid einigen Tagen macht meine Leerlaufdrehzahl was sie will. Steht mal bei 1500 U/min dann wieder normal heute war sie bei ca.2600 U/min und pegelt sich langsam in richtung 1000 U/min ein. Gasseil ist leichtgängig und die Rückholfeder i.o. Habe einen HB 28 mit Luftschraube von oben senkrecht drinn. Hat jemand ne Idee was das sein könnte und verrät mir die ?! :)
    MfG Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Wenns denn Simmeringe sind?
    Der Vergaser selbst ist sehr oft das Problem. Ich hatte mal einen als Versuch eingebaut, wo die Drosselklappenwelle richtig Luft hatte. Das ist dann das selbe in grün.
    Also, mal absprühen.

  • Das Problem tritt auch bei der Kolbenringabdichtung auf.Es kommt vor dass die Ringe im Gegenlager eingeschliffen sind und dann können sie nicht mehr richtig abdichten.Grund für ein Einschleifen ist dann ein defektes Außenlager der KW .Ich habe schon jede Menge davon ausgebaut.Ich fahre mein Auto mit Wellendichtring,es hält nun schon 3 Jahre (ca.60.000km) und sollte es undicht werden , ist der Wellendichtring schnell gewechselt.Das Teil kostet 5,-€.Die Reparatur einer kolbenringabdichtung ist viel teurer bis unmöglich,weil die Ringe einzeln nicht zu bekommen sind.Das Gegenlager ist dagegen kein Problem,nur eben die Ringe.

  • Das passiert natürlich auch. Ich selber hatte das aber nur einmal auf der Schwungscheibenseite, da waren die Ringe fest auf der SS und hatten sich schön in die Hülse eingearbeitet. Aber da hast du sicher schon "etwas" mehr gesehen als ich. :zwinkerer:
    Gute Simmeringe halten natürlich auch lange, in kenne auch Motoren, die waren 40 Jahre nicht offen und sind trotzdem dicht. Undichtigkeiten bei Simmeringen entstehen weniger durch Abnutzung sondern durch regelrechtes brechen durch die Erhärtung.

  • Danke für die Ratschläge werde mich mal beimachen und das Leck suchen. Vergaser schließ ich aus,er hat im Sommer ne neue Drosselklappenwelle bekommen. Und die sitzt gut bewegt sich saugend quasie kein spiel. Hoffe mal nich,das er Nebenluft über die KW-Abdichtung zieht hab keine lust ihn auf zu machen. Naja schaun wa mal. Ich sag bescheid,wenn ich den Fehler gefunden hab. Hab ja noch eine Woche zu fahren,dann geht er in Winterschlaf :schnarchnase:
    Danke nochmal :top:
    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Halli Hallo Hallöle.
    Fehler gefunder und behoben !!! Es war keine Nebenluft !!! Nicht am Vergaser und nicht an der KW-Abdichtung !
    Es war nur der Umlenkhebel an der Drosselklappenwelle lose. Quasie der wo das Gasseil eingehangen wird. Ja und wenn der lose ist,wird die Drosselklappe nicht richtig geschlossen. Hatte glück,das ich das Teil nicht verloren hatte. Nunja jetz is E Winterschlaf. Hab ihn heute zum ´79 inne Garage gestellt. Mal kucken,wat da im Frühjahr rauskommt. :grinser::grinser::grinser:
    MfG Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels: