Umbau von 1.1 auf 1.3

  • Hey! Wer hat schon mal einen Trabant 1.1 umgebaut auf 1.3 Polo mit Digijet und hat beim T Ü [lexicon]V[/lexicon] den Wagen neu abnehmen lassen?Ganz wichtig,weil mein TÜV_Prüfer ein Gutachten von einem abgenommenen Trabant 1.3.Wäre nett,da ich die Gutachtennummer vom Brief dringend brauche.Danke!!!

  • geh zu nem anderen Prüfer - was nützt es, wenn dein Prüfer eine Briefkopie sieht, in der drinsteht: Umbau auf Polo blabla... - er aber das Auto dazu nicht kennt?


    Oder sag ihm, er soll in seiner Datenbank nachsehen - da findet er die Abnahmen und den dazugehörenden Prüfer - und, wenn er diesen anruft, sollte das produktiver sein, als irgendeine Fahrzeugkopie. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hier wurde schon sehr viel dazu geschrieben. Schmeiß mal die Suche an, da findest du reichlich Material.


    Für einen 1.3er Motor gibt es von Sachsenring eine Freigabe. Mit etwas googlen findet man die im Netz zum download. Der Motor ist baugleich mit dem 1.3er Polomotor MH bzw NZ, oder AAV. Der Prüfer der das nicht warhaben will solls lassen.......


    Die Einspritzanlage ansich, ist nicht eintragungspflichtig, wozu auch, wie das Gemisch aufbereitet wird ist total egal, wenn dadurch die Leistung innerhalb der Werkstoleranzen liegt.
    Eintragungspflichtig wäre, wenn mans will, der G-Kat und halt der größere Motor.

  • Ich find es nur immer geil wenn einem Antworten hingeschmissen werden die nicht eine Frage beantworten und nur Altkluge Ratschläge kommen egal das hilft immer ungemein
    also ich habe solche Kopie oder habe den Motor eingtragen und wenn du dich meldest kannst du sie haben
    gruß marco

  • Ja und was war an den Antworten falsch, bzw was stört dich daran? Ich habe auch einen Trabant 1.3 mit Digijet und eingetragenem 1.3er Motor und G-Kat Euro 2. Und da ist auch keine "extra" Eintragung für die Einspritzanlge, weil es eben nicht nötig ist. Und bei mir ist auch kein BM 860 sondern direkt ein Polo 1.3 Motor eingetragen.

  • dann haste wohl die frage nicht verstanden sonst wär deine antwort ja gewesen ja ich habe solchen brief könntest eine kopie haben
    und nicht scheiß mal den Tüv prüfer zusammen er soll sich sein mist selber raussuchen
    punkt eins ist das wie bei meinem Tüv prüfer übrigens auch er mir alles ohne probleme mit ner briefkopie einträgt bei solch einer aussicht versuch ich nicht erst tausend eventuelle andere sachen sondern versuch solch eine kopie zu bekommen weil das der geringste aufwand erstmal ist und es verlangt doch keiner das ihr einem helft aber neunmal kluge andere möglichkeiten helfen doch niemanden bzw zu sagen mach es so oder lieber so man ist doch froh einen prüfer zu haben der was einträgt deshalb erfüll ich ihm seine wünsche
    zweitens ist es eigentlich allgemein bekannt das die gebühren beim eintragen nach dem zeitaufwand des prüfers berechnet werden also was ist nun einfacher und billiger dem prüfer ne kopie zu besorgen oder ihn stundenlang selber suchen zu lassen
    gruß

  • Also:


    1. Habe ich die Frage sehr genau verstanden.
    2. Habe "ich" nichts über Prüfer gesagt.
    3. Gehört ein Gesuch, wie das nach ner Briefkopie, in den Marktplatz, dazu ist er da.
    4. Was nütz eine Gutachtennummer? Mein Gutachten wurde handschriftlich erstellt und steht in keinem Computer!
    5. Gutachtennummern stehen in keinem Brief!
    6. Viele Prüfer lehnen andere Briefe ab, andere akzeptieren das, was aber immer unterschiedlich ist und nicht verallgemeinert werden darf.
    7. Gibt es Prüfer die eben nicht nach Aufwand, sondern nach Menge der Eintragungen berechnen.


    und ganz wichtig:


    8. bin ich wohl einer der allerletzen die hier nicht immer versuchen Hilfe zu geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • eigentlich ist es mir ja auch egal ich frage hier sowieso nichts mehr zum glück kenne ich mittlerweile nen paar leute denen das hier auch aufen sack geht ( traurig das nur niemand was sagt )mit denen man die hilfe lieber telefonisch bespricht
    dann warst du ja nicht nur alleine gemeint dein vorgänger schrieb ja von den prüfern
    und dann war aber auch nicht davon die rede das er ne einspritzanlage nur eingetragen haben wollte und das gutachten mit dem 1,3er motor dachte ich bezieht sich auf den wartburgmotor davon war ja auch nicht die rede und das ich verallgemeinert habe das alle prüfer mit kopien eintragen ist mir auch nicht bewußt eigentlich hatte ich nur gesagt das meiner es so macht und seiner ja wohl auch
    ausserdem zieht sich jeder die jacke an die ihm passt es ist doch fast immer so das auf eine frage nur gefasel und keine hilfe kommt in der zeit von irgendwelchen moralpredigten und verweisen auf die suchfunktion hätte man doch auch ne vernünftige antwort schreiben können wenn man schreibt oder lieber garnicht darauf reagieren
    es nutz doch niemandem dem prüfer doofheit zu unterstellen wenn er mir ne möglichkeit nennt wie ich an eine eintragung komme versuche ich die und werde ihm sicher nicht vorschreiben das es andere möglichkeiten gibt weil die dann meißten sowieso auf durchzug schalten wenn man auch was weiß
    egal ich will nicht streiten hab nur meine meinung gesagt ist ja euer forum
    gruß marco

  • Mir liegt streiten gänzlich fern. Diskutieren kann man aber gern. Mit Verbal-Attacken hab ich auch nicht angefangen :zwinkerer:


    Primär geht es darum, das eine, in letzter Zeit, Häufung von Gesuchen wieder in falschen Bereichen landet.
    Wenn jemand ne Briefkopie sucht und keine wirklich techische Frage hat, dann brauch man doch den Tuning Part nicht zu spamen oder?

  • seh ich auch so, und, wenn ein Thema zum x-ten Mal angesprochen wird, ist das der Übersichtlichkeit im Forum bestimmt nicht dienlich


    weiters regt es mich auf, wenn jemand "einfach mal so" nach ner Eintragungskopie sucht - schließlich ist doch jeder Umbau ein Unikat, und benötigt eh eine Abnahme. Somit ist die Kopie nutzlos, es kann sie ja auch einer "illegal" angefertigt haben - weißt, wie ich meine?


    es liegt mir fern, zu streiten, wenn ich Streit suchte, hätte ich geschrieben: :Achtung Ironie: "wozu suchst du den Mist? laß doch selbst abnehmen, deinen Sch*****" :Ironie Ende: :grinser:


    Wenn aber jemand nützliche Tipps von jemandem, der schon mehrere Autos (auch mit extrem vielen Umbauten) durch TÜV/Dekra gebracht hat, in den Wind schlägt, ja, dann ist dieses Forum wirklich nutzlos. Zum Glück ist es nicht immer so. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: