Elektrik - Klemmenbezeichnung DIN 72552 - was galt in der DDR

  • Hi,
    ich hab mal wieder ein Problem.
    Wollte die Anschlüsse des Wischermotors (1.1er) überprüfen.
    In Wessi - Deutschland gilt DIN 72552, der Wischermotor hätte danach folgende Bezeichnungen:
    (entnommen aus dem Boschhandbuch, zu finden im Internet unter:
    http://www.schlepperfreunde-ubstadt.de/PDF_Dateien/Schaltplaene&Schaltzeichen%20fuer%20KFZ.pdf
    53 - Eingang Wischermotor Plus


    53a - Endabstellung Plus


    53b - Nebenschlußwicklung


    53c - Scheibenspülerpumpe


    53e - Bremswicklung


    53i - Wischermotor mit Permanentmagnet, dritte Bürste für höhere Geschwindigkeit


    Das passt leider gar nicht zu meinem Wischermotor.
    Auf meinem Wischermotor TGL8742.40/24 13 Nm 12 Volt
    liegen folgende Klemmenbezeichnungen:


    Was bedeuten diese Zahlen? Nach der Wessi - Norm DIN 72552 würden folgendes bedeuten:


    31 - Rückleitung an Batterie, Minus oder Masse direkt
    31c - Rückleitung an Batterie Minus
    31b - 31 b Rückleitung an Batterie Minus oder Masse über Schalter oder Relais (geschaltetes Minus)
    54d - gibt es gar nicht ???
    54 - Anhänger-Steckvorrichtungen und Leuchtenkombinationen, Bremslicht


    Das kann nicht sein. Hat jemand die Anschlußklemmenbezeichnung nach der DDR - Norm???

  • Ob das nun nach TGL ist, weiss ich nicht, aber der Trabiwischermotor ist ohnehin heutigen Systemen nach falsch gepolt.


    Nach Stromlaufplan sind die Klemmen: 54 Plusversorgung Klemme 15


    31b Masseansteuerung 1.Stufe


    31c Masseansteuerung 2.Stufe (Nebenschlusswicklung)


    31 Masse für den Endabschalter


    31 Endabschalter (Ausgang)


    Anmerkung: Klemmenbezeichnung nach TGL 5595 (habe mein altes Berufsschulbuch wiedergefunden)

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • Super, vielen Dank, ich hoffe es hilft mir.
    Hast Du sonst noch eine Idee, wie das Folgende passieren kann?


    Wenn ich hupe, dann fliegt die Sicherung raus. Wenn ich aber das Massekabel 31 (auf dem Wischermotor) abziehe, dann hupt die Hupe bei Betätigung und die Sicherung fliegt nicht raus, der Scheibenwischer funktioniert aber trotz dessen :-???? HÄ, was bitte kann denn das sein???


    31 müßte aber der Endabschalter sein? Bei mir geht bei allen 1.1ern das Kabel 31 an die Karosse (Masse) ????????


    Weißt Du zufällig noch, was 54 sein könnte?

  • Sorry, da hat sich der Dreckteufel eingeschlichen. Der Endabschalter ist 54d. Sehe im Moment auch kein Zusammenhang (habe auch gerade meine Schaltpläne verbummelt. Wenn Du am Wischermotor die Masse 31 abziehst, funktioniert der Wischermotor, aber bleibt beim Abschalten in jeder Position stehen, oder?
    54 ist Klemme 15, stand ganz oben


    Habe gerade mal geschaut; kann es sein, dass Du im Versuch,mit der Klemmenbezeichnung nach Din zu arbeiten und am Sicherungskasten, Kabel vertauscht hast?


    Sehe gerade, dass Du in Peine wohnst. Ich komme aus dem Kreis Helmstedt, wenn Du mal Hilfe brauchst.



    Bernd

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • Also die 54 und die 54d müßten wenn cih mich nicht ganz Täusche dauerstrom bzw Lichtleitung für den Anhänger gewesen sein. War glaub ich bei meinem Qek die Lampen Innen angeschlossen.


    Genau kann ichs aber nicht sagen.


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Das ist ja das Komische,
    bei abgezogener Masse funktioniert doch alles... was ich nicht verstehe.
    Und nein, ist alles so wie bei meinem anderen Original 1.1er .... aber irgendwas wird wohl nicht stimmen, grübel grübel grübel :(
    Für mich völlig unverständlich :(

  • Klemm doch mal das Massekabel am Wischermotor an, und dafür das Kabel von 54d ab, und schau was passiert! Wenn es wieder das Gleiche ist, behaupte ich dass es nur ein Kurzschluss zwischen diesem Kabel und dem kabel vom Hupenschalter zu Hupe sein kann.