Simson S51auf 12V umbauen

  • Hi


    ich wollt mich mal informieren, was alles genaun gewechselt werden muss beim umbau auf 12V


    Es ist eine elektronik.


    also was sicher gewechselt werden muss sind:


    Glühbirnen
    Zündspule (hab eine 6V)
    Batterie
    Grundplatte (ist klar)



    was wär noch?


    Die ladeelektronik hinter dem zündschloss, kann die 6 und 12V? steht nichts dran.


    grund des umbaues sind: schwaches licht, kaum laden der Batterie, läuft nur sobald die Batterie mit dran hängt.
    und bevor ich die einzelnen spulen umlöte wechsel ich die platte mal komplett, die hat ja mehr als 21jahre schon aufm buckel.


    kann jemand auch einen günstigen shop sagen, wo es eine grundplatte zu kaufen gibt?


    Danke :winker:

  • Such die am besten die Vape Zündung! Kostet so um die 160€ und is alles dabei!
    Kenn mich damit zwar nicht aus, aber hab davon nur gutes gehört!
    Hier zb! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • läuft nur sobald die
    Batterie
    AkkumulatorBatterie mit dran hängt.




    Das kann eigentlich nicht sein, die Batterie ist lediglich für die
    Beleuchtung (ausser Front) zuständig. Ne SIMSON fährt auch ohne
    Batterie, nur ists eben im Bereich der StVO nicht zulässig....




    Ein Umbau auf VAPE wäre natürlich nett, wenn auch etwas kostenintensiv,
    wobei ne neue 12V-Anlage auch nicht unbedingt günstig ist.


    Was auch nochb ne Möglichkeit wäre, wenn dir nur das vordere Licht zu
    dunkel ist, da könntest die zuständige Spule auf der Grundplatte
    tauschen und dann eben ne 12V-Birne einbaun, ist dann heller und es ist
    kaum Aufwand.




    Schaltpläne findest übrigens hier: http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html




    MfG Björn

  • naja diese vepa find ich leider einfach zu teuer. :(


    dachte eher an sowas:


    http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatzteile/Zuendung.htm dort die Grundplatte für S51 usw. Elektronik 12V Komplett


    mit blinkgeber usw. elba will ich nun nich umbedingt umbauen, deshalb guck ich die nächsten tage mal zu mtz-cichy http://62.75.177.102/MTZCichy-…-Ladespule-8305-1-110.htm was das genau ist ^^


    ja ich weiß.
    deshalb versteh ich das bei mir leider nciht. sie geht zwar ohne Batterie an, bloß sie schleppt sich am leben (mit vollgas) dann, wenn sie endlich hochtouren will geht sie aus :hä:
    hab erst an vergaser gedacht, schock überprüft (falls er nciht richtig schließt) bowtenzug dazu gewechselt, dann luftfilter, weil die zumindest ohne filter hochtourte :hä:
    letzendlich, hat sie bei keiner variante das standgas gehalten.
    Batterie rein, sie läuft ohne probleme

  • Das kann eigentlich nichts damit zu tun haben, das der Motor schlecht läuft, weil die Zündung hat nichts mit der Batterie zutun. wie schon erwähnt sind das 3 getrennte Kreise (Licht,Laden,Zündung). Ich könnte mir höchstens vorstellen, das dein pluskabel von der Batterie (als sie ausgebaut war) auf Masse lag, und somit die Zündung leicht kurzgeschlossen wird. Aber ansonsten hat es nichts damit zu tun.
    mfg OT :winker:

  • Da würde ich das Moped aber mal gründlich durchchecken bzw das von orangetrab Angesprochene mal überprüfen.


    ich würde dir einfach zu ner andren Spule für den Frontscheinwerfer
    raten, dazu kannst am einfachsten mal mitm Bodo (schwalbenklinik.de)
    telefonieren, der ist dir da sicher gerne behilflich, absolut kompetent
    und dazu noch sehr nett... :zwinkerer:




    MfG Björn

  • Ich kann dir wie BO601 ebenfalls nur zur VAPE raten.
    Wenn du alle Einzelteile kaufst, kommst du wohl auf den selben Preis.
    Und eine gebrauchte Grundplatte hat das Problem, dass der Geber nach den Jahren meistens nur noch Schrott ist. (Hoffe ja mal, dass du wenigstens gleich auf 12V E umbauen willst. Alles andere wäre Verschwendung.


    Und für knapp 160 Euro hast du alles bei.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…T-S51-S50-S70-TUNING.html


    Wir habens schon ein paar mal durch, von 6V U auf 6V E und da solltest du schon reichlich fit in Sachen Elektrik sein, da in den vielen Jahren an Simsons viel erändert wurde und deshalb kaum noch nach Schaltplan gegangen werden kann.


    Grüße
    LamE

  • doch würde billiger werden:


    blinkgeber 2x21w 5,45€
    Batterie 12V 9A 19,25€
    Grundplatte 12VE 43,15€ (brauch ja keine schwungscheibe, hab ja schon eine elektronik)
    Hupe 12V 7,25€


    sind die preise von TKM-racing.com
    glühbirnen satz fehlt noch, werd ich auhc noch her bekommen.


    wie kann ich die spulen ausmessen? hab gelesen, das es auch mit einem normalen multimeter gehen kann, wenn man die wiederstandswerte weiß.
    oder muss ich ein LCR messgerät besorgen?