Antriebswelle Klackert

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute wieder frisch gebackener Trabant-Besitzer. Natürlich gibts sicherlich auch das ein oder andere Problem bzw. Frage, daher habe ich mich hier bei Euch angemeldet. Den Anfang macht ein Problem mit der linken Antriebswelle meines ´89ers. Schon beim schieben des Wagens gibt es bei jeder Umdrehung ein "Klack". Bockt man den guten auf und dreht per Hand am Rad, dann bemerkt man an einer bestimmten Position pro Umdrehung einen Widerstand und es lässt sich beobachten, dass die Antriebswelle getriebeseitig unter der Manschette etwas versetzt.


    Ist das ein typisches Problem bzw. was könnte es sein?


    Vielen Dank Euch bereits im vorraus!

  • Hi. Das sieht nach Antriebswelle kaputt aus. Am besten, auf dem Schrottplatz vorsichtshalber 2 funktionierende Antriebe besorgen und einen Satz Radlager für die Vorderachse.

  • Hmm, ok, schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Da ich ja der festen Meinung bin das es an der Getriebeseite ist, könnte es auch etwas am Differential sein? Radlager würde ich eigentlich eher ausschliessen...

  • Gruß Yeti und willkommen im "Club" :winker: Zieh am besten die Gummimanschetten ab und drehe die Welle mit der Hand durch - beobachte wie das Spiel auftritt. Es giebt zwei Varinten: entweder sind diene Gleitsteine in den Achsbolzen ausgeleiert, oder die Nuten in den Achstöpfen sind eingelaufen, so, daß dort die Gleitsteine "klappern". Ersteres behebst du am besten, indem du neue Achswellen nebst neuen Gleitsteinen einbaust. Bei Letzterem haste mehr Aufwand, dann bastelste nämlich das Getriebe auseinander und mußt die Achtöpfe austauschen... :augendreh: - das wäre dann das Dif. Hoffe für Dich, daß Ersteres zutrifft...


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Gleitsteine im '89er? So warscheinlich wie Blattfeder hinten. Ab 1984 gab's die Gleichlaufgelenkwellen.

  • Richtig, habe die Gleichklaufwellen... Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich gleich mal daran machen und schauen ob ich die Ursache finde...

  • Also, ich hab die beiden jetzt getauscht gegen fast neue Wellen, seitdem ist Ruhe.
    Die kurze war am Ende. Erst massives Spiel und dort, wo sie dann kein Spiel mehr hatte, was sie schwergängig und hakelig, was die Geräusche und die hakelige, flatternde Lenkung verursacht hat.
    Seit gestern ist Ruhe und wieder alles OK.

  • Also bei mir war es wohl das Radlager. Krass, dass sich das über die Antriebswelle so auf das Getirebe übertragen hat!? Ich hatte noch nie einen Radlagerschaden, dafür aber nun richtig :)