unterschied zwischen wartburg und trabant anlasser

  • mahlzeit ich mußte bei meinem b1000 den anlasser wechseln und hatte mir gedacht guckst was drauf steht und nimmst einem ausm regal ( anlasser alle auf einem haufen trabant warburg) hatte einen gefunden und ausprobiert, war nen trabant anlasser :hä: hab beide aneinander gehalten und beide sind identisch alle zahlen und buchstaben stimmen überein. und nu die frage wo ist der unterschied außer das einer links und der andere rechtsrum dreht. z.b. aufn teilemarkt so ohne batterie. bin für alle vorschläge offen außer einbaun und probieren :lach:

  • den wichtigsten unterschied hast du selbst schon genannt:
    der dreht anders herum! Daraus folgt die karre springt voraussichtlich nicht an, wenn du den falschen einbaust.
    es gibt einen unterschied, den du ohne anschließen findest. es besteht ein eindeutiger zusammenhang:
    der der andersherum dreht, muss auch das ritzel andersherum angeschrägt haben!!!
    wenn du dir also merkst, wierum das ritzel deines anlassers angeschrägt ist, wenn du von vorn auf die welle siehst, kaufst du den richtigen.
    natürlich muss auch noch die bauart und die betriebsspannung stimmen :top:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Musst du mal gucken, auf dem Gehäuse ist da immer ein Pfeil, welcher die Drehrichtung angibt.

  • hatte das problem auch mal, ich hab nen neuen motor eingebaut und mich gewundert, warum der einfach nicht anspringt (nach dem absuchen nach allen üblichen verdächtigen) bis wa einfach beobachtet haben, wie sich die zündplatte dreht und sieh da, die schiete dreht sich anders rum. (war also nen warzen-anlasser drin :verwirrter: ) ich nen anderen anlasser geholt und sofort den optischen unterschied festgestellt. Das Ritzel is anders angeschliffen! na jut,man lernt nie aus :winker:

  • feine sache.. da kannste echt verzweifeln dran, wenn de das ni noch als hintergrundinformation im kopp hast :lach:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: